Rheinufer in Monheim. (Bild Steffen Schmitz, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Bürgerbeteiligung in Monheim

Monheim - Eine neue städtische Mitmachplattform geht in Monheim an den Start. In den ersten acht Wochen haben sich mehr als 170 Bürger angemeldet.

Die neue Internetplattform sammelt Vorschläge von Bürgern. Ab 50 Unterstützern wird ein Diskussionsforum aufgemacht. Abschließend gibt es eine Stellungnahme der Stadt Monheim zu den Chancen des konkreten Vorschlages.

Ein Vorschlag war, eine stillgelegte Bahntrasse zum Radweg zu machen. Die dort ansässigen Firmen könnten so leichter mit dem Fahrrad erreicht werden. Die Stadt hat die Idee aufgegriffen. Planung und Bau des Radweges werden nun angegangen. (WDR)

Kommentar von Biker am 28.11.2018

Der Sänger Heinz Strunk bringt es in einem Lied auf den Punkt: "Aufnehmen, bewerten, handeln." So einfach können Lokalpolitik und Bürgervorschläge sein. In Köln geht das anders: Aufnehmen, bewerten, verwerfen ..

Alles schon mal da gewesen: Werbung für Gaddafis Grünes Buch auf Iserlohner Eishockey-Trikots .. (Bild DAPD)
Sportwerbung für Salafisten?

Bonn - Der Marokkanische Sportverein Bonn (MSV) steht wegen seines Trikotsponsors in der Kritik. Zwei Herrenmannschaften des MSV tragen in der aktuellen Saison das Logo von "Ansaar International" auf der Brust.

Die Organisation mit Sitz in Düsseldorf wirbt damit, dass sie in Krisengebieten unter anderem Krankenhäuser und Brunnen baut. Allerdings sieht der NRW-Verfassungsschutz in der Organisation extremistisch-salafistische Bestrebungen.

Es gebe Überschneidungen zwischen Ansaar International und Anhängern des verbotenen Vereins "Die wahre Religion". In Bonner Sportstätten ist aus Gründen des Jugendschutzes religiöse und politische Werbung untersagt. (WDR)
 

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Familiäre Ausnahmesituation eskaliert

Holweide - Am 27.11.18 überbrachten Polizeibeamte in Begleitung von Notfall-Seelsorgern einer Familie in der Carl-Severing-Straße die Nachricht vom Suizid des Sohnes (17) in einer Jugendstrafanstalt.

Unvermittelt griffen mehrere Familienmitglieder die Beamten mit Fäusten an. Den Bruder (19) des Verstorbenen nahmen Polizisten zur Verhinderung weiterer Angriffe in Gewahrsam. Mutter (36) und Vater (41) schlugen gezielt gegen die Beamten.

Als die Uniformierten das Haus verließen, flammten die Aggressionen erneut auf. Erst mit Unterstützung von Kräften der Bereitschaftspolizei gelang es, die Situation zu beruhigen. Es wurden entsprechende Anzeigen angefertigt. (Polizei Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Fahrerflucht - Zeugensuche

Kalk - Nach einer Verkehrsunfallflucht fahndet die Polizei nach einem silberfarbenen Auto mit Fließheck. Das Fahrzeug mit Kölner Zulassung war am Samstagnachmittag (24.11.18) in Kalk in einen Unfall verwickelt.

Gegen 14.30 Uhr bog die unbekannte Person von der Kalk-Mülheimer Straße nach links in die Wipperfürther Straße ab. Dabei erfasste das Fahrzeug eine entgegen kommende Fußgängerin, die gerade den Ampelbereich der Kreuzung querte.

Rettungskräfte brachten die Schwerverletzte in eine Klinik. Wer hat das flüchtige Auto gesehen oder kann Hinweise zum Fahrer geben? Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat 2 unter 0221 229-0 oder poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (ph)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen