Die Radwegeführung aus dem Tollhaus. Aber Hauptsache, Kennzeichen und LKW werden verpixelt. Foto Carsten Rust
Toter Winkel in Dellbrück

Dellbrück - Am Nachmittag des 01.11.18 wird ein Radfahrer (71) bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt. Gegen 15 Uhr fährt ein 52-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bergisch Gladbacher Straße in Fahrtrichtung Mülheim.

Er biegt rechts in die Heidestraße ab und kollidiert dabei mit dem vorrangberechtigten Radfahrer auf dem parallel geführten Radweg. Mit lebensgefährlichen Verletzungen kommt der 71-Jährige in eine Klinik. Gegen den LKW-Fahrer ermittelt jetzt die Polizei. (Polizei)

Kommentar: Die Kette von Tote-Winkel-Unfällen reisst nicht ab. Aber kein LKW-Fahrer macht so etwas extra und kein Senior wirft sich bewusst vor den LKW. Gegenmaßnahmen scheint es keine zu geben. Und in der Politik? Große Ratlosigkeit oder große Untätigkeit? (rb/MF)

Kommentar von Biker am 02.11.2018

Das ist eine der vielen Gefahrenstellen der Bergisch Gladbacher Straße. Der Radweg hört unvermittelt auf und der Radfahrer muss auf die Straße. Der damalige Polizeipräsident Steffenhagen sagte hier seinerzeit bei einer Fahrrad-Mängelfahrt: "Ich fühle mich hier sicher." Da waren wir allerdings als Tross mit Uniformierten und Presseleuten unterwegs und für niemand zu übersehen. Pech für alle anderen, die keine so kompetente und beeindruckende Begleitung haben ..

Bitte machen Sie Kreuzchen an den gewünschten Nationalitäten, ihre Pässe werden gleich gedruckt .. (Flaggentafel, Wikipedia)

Britischer Doppelpass

Dublin - Viele Briten befürchten Nachteile durch den Brexit. Weil die Republik Irland, also der südliche Teil der Insel, EU-Mitglied ist, können Briten mit irischen Eltern auch den irischen Pass beantragen.

In Irland und Großbritannien ist die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt. Mindestens zehn Prozent der britischen Bevölkerung - Nordirland ausgeschlossen - habe Schätzungen zufolge Anspruch auf den irischen Pass. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Die doppelte Staatsbürgerschaft hat auch etwas Absurdes. Niemand ist an zwei Orten gleichzeitig. Aber das ist altmodisches Denken. Vielleicht sollten wir sogar über doppelte oder mehrfache Religionszugehörigkeiten nachdenken. Dann sind wir überall auf der Welt willkommen .. oder? (rb/MF)

Lohnfertiger Foxconn und seine bekanntesten Kunden (Montage rb/MD)

America's thirst

USA - Es war ein Paukenschlag, als Foxconn ankündigte, für 10 Milliarden Dollar eine Fabrik zu bauen, die 13.000 Menschen Arbeit bringen soll. Das chinesische Unternehmen bekommt dafür hohe US-Subventionen.

Foxconn erhält im Gegenzug für die Firmengründung insgesamt 4,1 Milliarden US-Dollar, einen Teil davon anscheinend sogar als Direktzahlungen. Trump hatte Foxconns Pläne als großen Erfolg seiner Politik dargestellt.

Aber der amerikanische Steuerzahler kann kaum darauf hoffen, das Geld jemals wiederzusehen. Jetzt klagt auch der Nachbarstaat Illinois mit dem Ziel, dass die zugesagten Lockerungen der Umweltauflagen zurückgenommen werden. (Notebookcheck)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen