Wasser knapp = Benzin knapp

BRD - Der niedrige Rheinpegel hat Auswirkungen auf die Versorgung mit Treibstoff. Die Bundesregierung hat deswegen den Zugriff auf Treibstoff aus bestimmten Lagern der Erdöl-Reserve Deutschlands erlaubt.

Auf das Vorratslager für Diesel und Benzin in Köln darf zugegriffen werden. Wegen des niedrigen Rheinpegels fahren die Schiffe seit Wochen nicht mehr voll beladen auf dem Rhein. In Aachen kam es bereits zu ersten Engpässen an einer Tankstelle. (RK)

Kommentar: Wir sind RadioKöln dankbar für die Anregung, die Meldung einmal im Zusammenhang zu denken: Auto, Abgas, Klima, Wärme, Dürre, Wasser, Schiff, Benzin, Tanke, Auto. Konstanten im Leben sind doch etwas Schönes .. (rb/MF)

Wer brüllt, hat Unrecht, sagte Opa immer. Aber der kannte Donald natürlich nicht ..

Twitter nimmt ab und nimmt zu

Welt - Die Zahl der Twitter-Nutzer ging deutlich zurück. Im dritten Quartal zählte die Plattform nach eigenen Angaben 326 Millionen aktive Nutzer. Das waren gut neun Millionen weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Twitter erklärt den Rückgang mit seinem Vorgehen gegen gefälschte und dubiose Profile, die Hetze und Spam verbreiten. Aufgrund hoher Werbeeinnahmen konnte das Unternehmen aber seinen Umsatz im gleichen Zeitraum um 29% steigern. (DLF)

Kommentar: Vielleicht ist der Rückgang auch auf die Twittertiraden des Herrn Trump zurückzuführen. Man könnte es ja verstehen: Wenn das Goldlöckchen die Dreckschleuder anwirft, möchte ich jedenfalls nicht daneben stehen .. (rb/MF)

Zoobrücke Köln (Bild Nabil Hanano)

Lkw-Verbot auf der Zoobrücke

Köln - Die Stadt hat Schäden an den Dehnungsfugen der Zoobrücke festgestellt. Betroffen ist der Bereich über der Deutz-Mülheimer Straße und die Auffahrt vom Pfälzischen Ring auf die Zoobrücke ins Linksrheinische.

Das Amt reagiert mit einer übergangsweisen Sperrung ab dem 29. Oktober für Lkw-Verkehr ab 3,5 Tonnen. Die Brücke soll so entlastet werden. Um auf die Zoobrücke zu gelangen, müssen Lkw einen Umweg fahren, der entsprechend ausgeschildert ist.

Die Reparaturarbeiten sind für Mitte bis Ende November angesetzt und sollen drei Wochen dauern. Einen genauen Zeitplan und die damit verbundene Verkehrsumleitung gibt die Stadt noch bekannt. (EXPRESS)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Brandserie in Höhenberg

Höhenberg - Am Donnerstagabend, 25. Oktober 2018 wurden zwei Pkw durch Brandstiftung stark beschädigt. Die Ermittler prüfen Zusammenhänge zu einem halben Dutzend weiterer Brände der letzten Wochen hier.

So gab es am Donnerstag, den 11. Oktober und Dienstag, den 16. Oktober Brände auf dem Grundstück der KiTa Geraer Straße. Montag, den 22. Oktober, brannte eine Grünfläche der nur wenige hundert Meter entfernten KiTa Höhenberger Straße.

Alle diese nächtlichen Taten wurden im Bereich zweier Kindertagesstätten verübt. Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 13 unter 0221 229-0 oder poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (Polizei/cg)

Kinderband "Eiskalt" aus dem Ruhrpott .. (Bild Ruhrnachrichten)

Kinderbands gesucht!

Mülheim - Am 09. Dezember 2018 findet im Kölner Jugendpark das 25. Kinder Band Festival statt. Für das Konzert werden Kinderbands gesucht, die Lust haben, ihre Musik live auf der Bühne zu präsentieren.

Die Musikrichtung spielt keine Rolle; ob Rock, Hip Hop, Metal, Pop, Punk oder Jazz, alles kann gespielt werden. Es geht nicht um einen Wettbewerb, sondern um das Erleben, live auf einer Bühne zu stehen.

Das Durchschnittsalter der Band sollte 14 Jahre nicht überschreiten. Anmeldung bitte bis zum 31.10.18 beim Kölner Jugendpark, Sachsenbergstraße, 51063 Köln-Mülheim, Tel.: 0221-811198 oder E-Mail an info@jugendpark.jugz.de. (JugZ)11

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen