Grafik Stadt Köln
Schulentwicklungsplanung 2020

Köln -  Die neue Schulentwicklungsplanung 2020 der Stadt Köln liegt vor. Sie schreibt die Ergebnisse der vorgehenden Schulentwicklungsplanung 2018 fort und stellt anhand statistischer Erkenntnisse den Bedarf für die Schulen im Kölner Stadtgebiet in den kommenden Jahren fest.

Nach der neuen städtischen Prognose steigt die Gesamtbevölkerung in Köln auf voraussichtlich 1,15 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner in 2040. Das wären in 2040 rund 70.000 mehr als 2017, dem Ausgangsjahr der neuen Prognose, und rund 120.000 mehr als noch 2010.

Seit Dezember 2019 liegen nun auch kleinräumige Auswertungen auf Stadtbezirks- und Stadtteilebene vor, die bis 2030 reichen. Demnach werden die Kinder- und Schülerzahlen kurz- bis mittelfristig noch stärker steigen als auf der Grundlage der älteren Bevölkerungsprognose von 2015 angenommen werden konnte. (Stadt Köln)

Gartenlabor an der Olpener Straße (rb/MF)
Gartenlabor auch in Holweide - Abgesagt!

Holweide - Die Stadt weitet ihr Angebot nach dem erfolgreich gestarteten Modellprojekt "Gartenlabor Olpener Straße" aus. Ein weiteres städtisches Grundstück wird zur gärtnerischen Nutzung am Schlagbaumsweg in Holweide freigegeben. Wege und Wasseranschlüsse werden noch hergerichtet

Schon vergangenes Jahr konnten Gartenfreunde an der Olpener Straße Gemüse, Kräuter, Salat und vieles mehr anbauen und die Ernte genießen. Aufgrund der großen Resonanz will die Stadt dies nun auch in 40 vorgepflanzten sogenannten "Krautgärten" im Gartenlabor am Schlagbaumsweg möglich machen.  

Die Stadt Köln stellt das Projekt vor: Die Info-Veranstaltung ist am Samstag, 21. März 2020, von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Pfarrsaal der Evangelischen Gemeinde Köln-Holweide, Johann-Bensberg-Straße 8, 51067 Köln, statt. Dort können sich Interessierte auch gleich anmelden. (Stadt Köln)

Grafik Stadt Köln

Sperrungen im Tunnel Kalk

Kalk - Um im Tunnel Kalk die Sanierungsarbeiten fortzusetzen, müssen in beiden Tunnelröhren in mehreren Nächten vom 11. bis zum 17. März 2020 Fahrspuren teilweise und / oder voll gesperrt werden.

Alle Teil- und Vollsperrungen erfolgen zwischen 22 und 5 Uhr. Bei Teilsperrungen werden zwei Fahrspuren gesperrt, so dass in der jeweiligen Tunnelröhre noch eine Fahrspur zur Verfügung steht. Bei Vollsperrungen werden Umleitungen ausgeschildert. (Stadt Köln)

Kommentar: Die fünf Sperr-Termine entnehmen Sie bitte der Pressemmitteilung der Stadt. Für die notwendigen Beruhigungs- und Entspannungsmittel fragen Pendler und Berufskraftfahrer ihren Arzt oder Apotheker .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen