Das Büdchen an der KVB-Haltestelle Neufelder Straße in Holweide. Foto Meckert
Kein Kölsch am Kiosk

Köln - An den Kölner Büdchen geht das Bier bis spät in die Nacht über die Verkaufstheke. Einen Kiosk in Köln ohne Kölsch gibt's eigentlich nicht. Aber in Holweide steht so einer, an der KVB-Haltestelle Neufelder Straße.

„Wir wollen ein familienfreundlicher Kiosk sein und haben deshalb keinen Alkohol im Verkauf“, sagt Inhaber Fatih Yalcin. „Wenn wir Kölsch verkaufen würden, würden sicher schnell mehrere Kunden ihr Bier direkt vor unserem Büdchen trinken.“

„Genau das wollen wir nicht. Denn dann trauen sich die Kinder nicht mehr hierher, um sich Süßigkeiten oder eine Capri-Sonne zu kaufen“, so Yalcin. „Ich möchte nicht, dass sich die Kleinen abgeschreckt fühlen. Deshalb: Kein Alkohol!“ (EXPRESS)

Kommentar von KioskPitter am 17.10.2018

Ich vestehe das Problem nicht. Vor meinem Kiosk trinkt niemand sein Bier. Die Kunden wollen ihr Kölsch ja in Ruhe trinken. Wenn ich denen freundlich, aber bestimmt sage, dass ich das hier nicht wünsche, dann trollen die sich. Stress gab es deswegen noch nie.

Kommentar von Muselfusel am 17.10.2018

Es hat Versuche gegeben, an Kiosken den Verkauf von Alkohol aus religiösen Gründen zu unterbinden. Um das Thema ist es still geworden und das ist auch gut so. Der Schutz von Kind und Familie dagegen ist ein ehrenwertes Ziel und keinesfalls nur vorgeschoben ..

Grafik Stadt Köln
Mülheimer Brücken-Enge

Mülheim - Zu Vorarbeiten an der Mülheimer Brücke wird vom 15. bis 26. Oktober 2018 zwischen 9 und 15 Uhr von Montag bis Freitag im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke Fahrtrichtung Niehl die rechte Fahrspur Richtung Niehl gesperrt.

Im Bereich der rechtsrheinischen Rampe wird in beiden Fahrtrichtungen die jeweils linke Fahrspur Richtung Mülheim bzw. Niehl gesperrt. Für Messungen wird am 17. Oktober 2018, von 1-4 Uhr die Brücke in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Außerhalb der genannten Zeiten sowie an den Wochenenden stehen im Baustellenbereich zwei verengte Fahrspuren zur Verfügung. (Stadt Köln)

Praktische Hilfe: Ford-Mitarbeiter engagierten sich mit dem Verein In Via. Foto Benjamin Horn

Fahrräder für Flüchtlinge

Köln - Elf Ford-Mitarbeiter und neun junge Geflüchtete treffen sich in der Radwerkstatt Bahnhof Süd. Es riecht nach Kettenöl. Die Ford Mitarbeiter haben neun Fahrräder wieder flott gemacht und übergeben sie an junge Flüchtlinge.

Initiiert hatte die Übergabe der Verein In Via, der sich für Jugend- und Mädchensozialarbeit engagiert. Grundidee der Aktion ist es, den Geflüchteten „vor allem bei ihrer Arbeitssuche mehr Mobilität“ zu bieten, so Claudia Deppe von In Via. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: In der Nähe von Flüchtlingsunterkünften findet man oft Fahrradleichen mit kleinen Defekten wie abgesprungener Kette oder platten Reifen. Wer nicht mit dem Fahrrad groß wurde, ist bei Pannen oft hilflos. Da ist "Räder für Flüchtlinge" nicht zu Ende gedacht. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Familien-Hass in Düren

Düren - Verfeindete Familienclans geraten in der Dürener Nordstadt immer wieder aneinander, so auch am Freitag, den 12.10.18. Bei einer Messerstecherei zwischen Türken und Syrern wurde ein 28-jähriger Syrer verletzt.

Ein Zeuge wurde nach seiner Vernehmung bei der Polizei von der Gegenseite abgepasst und schwer verprügelt. Bereits seit zwei Jahren kommt es laut Polizei in Düren immer wieder zu Konflikten und Racheakten zwischen zwei Gruppen.

2016 wurden bei einem Vorfall in der Scharnhorststraße mehrere Polizeibeamte verletzt, einer davon schwer. Seitdem zeigen die Beamten in der Nordstadt mehr Präsenz. Sie kontrollieren Gaststätten, Spielhallen, Wettbüros und Shisha Bars. (WDR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Fahrerflucht gibt es auch in weiblich

Mülheim - Nach einer Verkehrsunfallflucht mit einem schwerverletzten Zweiradfahrer (58) am 16.10.18 sucht die Polizei Zeugen. Ein weißer Ford C-Max floh, nachdem er beim Abbiegen einen Motorradfahrer (58) angefahren hatte.

Polizisten ermittelten die geflüchtete, mutmaßliche Ford-Fahrerin (34) in Remscheid und stellten ihren Führerschein sicher. Insbesondere ein älteres Ehepaar, welches den Unfall beobachtet haben soll, wird gebeten, sich unter 0221 229-0 zu melden.

Der 58-Jährige war gegen 12 Uhr auf der Dünnwalder Straße in Richtung Clevischer Ring unterwegs. Parallel zu dem Motorrad fuhr der weiße Ford. An der Kreuzung Dünnwalder Straße Ecke Clevischer Ring bog der Pkw nach rechts ab und berührte das Krad. (cs)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen