Tag der verschlossenen Tür in der Zentralmoschee in Ehrenfeld. (rb/MF)
Wohin gehört der Islam?

Ehrenfeld - Gestern, am Tag der Einweihung der Zentral- Moschee, wurde der Bereich um die Moschee großräumig abgesperrt. Das Bild zeigt mehr als tausend Worte, wie wenig der Islam tatsächlich zu Deutschland gehört.

Weder das Volk, noch Vertreter von Stadt, Land oder Bund waren geladen. "Der Islam gehört zu Deutschland" ist eben keine Sachaussage, sondern Wunschdenken. Der Pinörkel in der Bildmitte ist aber kein Minarett, sondern ein Sendeturm der Deutschen Post.

Er wäre aber durch seine Höhe und die Nähe zum Himmel ideal, um himmlische Botschaften klar und deutlich zu empfangen. Vielleicht sollten wir uns den Koran noch einmal schicken lassen, da könnte es Übertragungsfehler gegeben haben .. (rb/MF)

E-Bus, Bild KVB

KVB drückt auf's Strompedal

Köln - Bis 2021 sollen sechs weitere Buslinien der KVB auf vollelektrische Busse umgestellt werden. Hierfür sieht die KVB die Beschaffung von 50 weiteren E-Bussen vor. Das beschloss der Rat der Stadt Köln.  

Rechtsrheinisch sollen die Linie 150 (künftig geplante Linienführung: Poll – Bahnhof Mülheim), die Linie 153 (Bahnhof Deutz/Lanxess-Arena – Neuer Mülheimer Friedhof) und die Linie 159 (Schüttewerk – Buchheim Herler Straße) umgestellt werden.

Diese Linien verlaufen unter anderem über den Clevischen Ring, also die Verkehrsachse mit der höchsten Luftschadstoffbelastung in Köln. Bis zum Jahr 2030 will die KVB ihre gesamte Busflotte auf E-Mobilität umstellen. (Stadt Köln)

Die interessante Frage ist jetzt: Wie und wer kontrolliert das Gewichts-Limit? (rb/MF)
Sperrung Mülheimer Brücke für LKW über 12t

Mülheim - Die Mülheimer Brücke wird wegen Brückenschäden ab sofort für schwere Lastwagen gesperrt. Bis auf Weiteres dürfen nur noch LKW mit einem Gesamtgewicht von 12 Tonnen über die Brücke fahren.

Die Stadt stellt bereits entsprechende Schilder auf. Die Mülheimer Brücke sollte eigentlich schon längst generalsaniert werden. Wegen der massiven Bauschäden am Kalker Grenztunnel an der Zoobrücke wurde die Sanierung aber verschoben.

Es ist eine Hiobsbotschaft für die Kölner Wirtschaft: Denn zwei Brücken, auf denen der Verkehr nur eingeschränkt rollen kann, könnten den totalen Verkehrskollaps in Köln bedeuten. (Radio Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen