Auf der WDR-Seite nach "Nachrichten Köln" gesucht .. (rb/MF)
Do you speak Chinese?

Köln - Anlässlich des Erdogan-Besuchs liefert der WDR etliche Nachrichten auf seiner Internetseite gleich mit einer türkischen Übersetzung. Nicht, weil der Besucher eine entsprechende Sprachauswahl angeklickt hätte.

Die Übersetzung gibt es ungefragt dazu. Angesichts des internationalen Interesses könnte man eine englische Übersetzung nachvollziehen. Aber die aufgenötigte türkische Übersetzung ist kein guter Service, sondern befeuert den türkischen Nationalismus.

Würden in Köln 100.000 Chinesen leben, gäbe es die WDR-Lokalnachrichten dann ungefragt auch auf Chinesisch? Und wenn die restlichen 900.000 Kölner damit nichts anfangen können, sollen sie doch gefälligst chinesisch lernen? (rb/MF)

Kommentar von Lingua am 29.09.2018

Sprache ist Heimat, Sprache ist aber auch Herrschaft. Ein Eroberer zwingt den Besiegten zuerst immer seine Sprache auf. In Deutschland künden viele lateinische Fremdworte von den römischen Besatzern, französische Bonmots von den Franzosen und die Anglizismen von den Siegermächten des zweiten Weltkriegs. Deshalb führt die Türkei einen verbissenen Kampf gegen die kurdische Sprache in der Türkei und für das Türkische in Deutschland. Die Durchsetzung des Türkischen im Alltag ist keine Kultur-, sondern Machtpolitik.

Wechselkurs 28.09.18, Screenshot Onvista

Türkisches Kapital flieht nach Deutschland

BRD - Der Absturz der Lira und die Krise in der Türkei machen sich deutlich bemerkbar. Innerhalb von drei Monaten wurden fast 4,6 Milliarden Euro aus der Türkei nach Deutschland überwiesen, so die Bundesregierung.

"Es spricht viel dafür, dass sich die Kapitalflucht weiter verschärft", sagt der Vizefraktionschef der FDP im Bundestag, Toncar. Viele Privatpersonen dürften ihr Geld aus Angst vor einem weiteren Lira-Verfall ins Ausland schaffen." (T-Online)

Kommentar: Und was macht das Geld, wenn es hier ist? Sich zu 0% auf dem Sparbuch oder in Goldbarren verzinsen? Oder werden davon Immobilien gekauft? Mancher hält, im Vergleich mit der Schweiz, deutsche Immobilien immer noch für günstig. (rb/MF)

Die interessante Frage ist jetzt: Wie und wer kontrolliert das Gewichts-Limit? (rb/MF)
Sperrung Mülheimer Brücke für LKW über 12t

Mülheim - Die Mülheimer Brücke wird wegen Brückenschäden ab sofort für schwere Lastwagen gesperrt. Bis auf Weiteres dürfen nur noch LKW mit einem Gesamtgewicht von 12 Tonnen über die Brücke fahren.

Die Stadt stellt bereits entsprechende Schilder auf. Die Mülheimer Brücke sollte eigentlich schon längst generalsaniert werden. Wegen der massiven Bauschäden am Kalker Grenztunnel an der Zoobrücke wurde die Sanierung aber verschoben.

Es ist eine Hiobsbotschaft für die Kölner Wirtschaft: Denn zwei Brücken, auf denen der Verkehr nur eingeschränkt rollen kann, könnten den totalen Verkehrskollaps in Köln bedeuten. (Radio Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen