Polizisten bei der Unfall-Aufnahme (Bild Carsten Rust / EXPRESS)
Erneuter Toter-Winkel-Unfall

Höhenberg - In Höhenberg gab am Montagmorgen (03.09.18) einen schweren Unfall. Wie so oft beim Rechtsabbiegen, erfasste ein Autofahrer im Kreuzungsbereich zwischen Olpener Straße und Höhenberger Straße einen Fahrradfahrer.

Nach Aussage der Polizei wurde der Radfahrer schwer verletzt und musste ins Krankenhaus. Das Verkehrsunfallteam der Polizei war im Einsatz. Die Olpener Straße war nach einer kurzen Sperrung wieder frei. (Radio Köln)

Kommentar: Wer nach Gründen sucht, warum sich Radfahrer angeblich "nicht an die Regeln halten": Weil es keine Rolle spielt. Auch wenn sich der Radfahrer an die Regeln hält, hat er im Zweifelsfall die Arschkarte. Siehe oben .. (rb/MF)

Angesichts der vielen "Falschfahrer" wäre der Zweirichtungsverkehr auf beiden Seiten der Brücke das einzig Vernünftige. (rb/MF)
Mülheimer Brückentage beginnen ..

Köln - Die Mülheimer Brücke wird fit gemacht für die Zukunft, die Generalsanierung läuft. Die erste in der Nachkriegszeit an einer Rheinbrücke, für die die Stadt Köln verantwortlich zeichnet. Danach soll sie für 100 Jahre fit sein.

Ein 188-Millionen-Euro-Projekt. Die Rundschau zu den Brücken-Radwegen: "Die Fahrradwege auf der Strombrücke haben Tücken. Sie führen um die Pylone herum. Der Gegenverkehr, den es eigentlich nicht geben sollte, ist schlecht einsehbar." (KR)

Kommentar: Auf der Brücke ist die Domseite für den Radverkehr nach Mülheim, die Leverkusener Seite für den Radverkehr nach Köln. Deshalb haben die Ingenieure an den Pylonen 1,40 Meter zusätzliche Wegbreite herausgeholt. Genug für den Zweirichtungsverkehr? (rb/MF)

Waldabenteurer bei der Lagebesprechung - Foto Annette Kalde

Naturtrainer - Workshop

NRW -  Kölner Kindern die Natur näherbringen kann man als Naturtrainer. Bis zum 21. September 2018 kann man sich beim Naturschutzbund Köln zu einem Ausbildungsworkshop anmelden der vermittelt, wie man Kindern Wissen über die Natur spielerisch beibringt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorkenntnisse im Natur- und Umweltschutz sind nicht erforderlich. Mit einer Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, warum man mitmachen möchte, kann man sich bis zum 21. September 2018 bewerben.

Seit dem Projektbeginn 2014 wurden insgesamt 69 Naturtrainer ausgebildet, von denen viele seitdem regelmäßig als Seniorpaten in einer Kita ihrer Wahl Kindern wie Erziehern „Naturerleben“ auf spielerische Art und Weise vermitteln. (NABU)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen