Unser "Adressenkapitel" wird nach und nach aktualisiert und erweitert.
In eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, so nützlich, wie unser Kapitel "Adressen" auch ist, wir können es in der gewohnten Form nicht auf dem neuesten Stand halten: Über 2.000 Adressen müssten regelmäßig aktualisiert werden.

Auch, wenn man Software einsetzen kann, die einen bei der Datenpflege unterstützt, haben wir uns für einen Neuanfang entschieden. Die Adressen haben jetzt dasselbe Datenformat wie die Nachrichten und die Termine.

Jetzt können wir den gesamten Datenbestand von Nachrichten, Terminen und Adressen in einem Arbeitsgang aktuell halten. Die Buttons neben der Ortsteilauswahl bedeuten "Filtern" und "Zurück". Wir hoffen, das ist selbsterklärend .. (rb/MF)

Mitarbeiter des Ordnungsdienstes halten Rainer Kippe fest. Foto KSTA

Meinungsfreiheit auf der Kippe?

Köln - Rainer Kippe, Gründer der Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim (SSM), geriet mit dem Ordnungsdienst aneinander. Der 74-jährige verteilte am Tag des Denkmals Unterschriftenlisten zum Erhalt eines Mosaiks in der Südstadt.

Als zwei Mitarbeiter des Ordnungsdienstes ihn aufforderten, sich auszuweisen und den Platz zu verlassen, berief sich Kippe auf das Recht zur freien Meinungs- Äußerung. Er habe keine Veranlassung gesehen, seinen Ausweis vorzuzeigen.

Die Bediensteten riefen Verstärkung hinzu, hielten Kippe im Klammergriff fest und zogen dessen Geldbörse aus der Hosentasche. Kurz darauf seien Polizeibeamte gekommen, Kippe habe den Platz verlassen. (KStA)

Kölner Hochwasser von 1993, Bild NTV

Hochwasserschutzübung 2018

Mülheim - Damit der Hochwasserschutz gut funktioniert und im Ernstfall ein professioneller und reibungsloser Ablauf gewährleistet ist, üben die Stadtentwässerungsbetriebe Köln regelmäßig.

Die Hochwasserschutzübung ist dieses Jahr vom 14.09. bis 15.09.2018. In Mülheim finden Übungen im Bereich der Tiefgaragenzufahrten an der Deutz-Mülheimer Straße 213 bis 229 statt und im gesamten Bereich des Mülheimer Festplatzes.

Einzelheiten wie Sperrungen, Uhrzeiten, genaue Örtlichkeiten und den Standort des Info-Containers entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Stadtentwässerungsbetriebe Köln. (StEB)

Ersatz-Ampeln sollen zwischen dem 10. und 14. September installiert werden. (rb/MF)
Ampelausfall Clevischer Ring

Mülheim - Die Ampeln an der Kreuzung Clevischer Ring und Keupstraße sind irreparabel ausgefallen. Für die Anlage sind keine Ersatzteile erhältlich, sie muss komplett erneuert werden. Umleitungen sind eingerichtet.

Verkehrsteilnehmer aus der Keupstraße können nicht mehr nach links in Richtung Wiener Platz oder geradeaus fahren, sondern nur noch nach rechts abbiegen. Fußgänger und Radfahrer können den Clevischen Ring nicht mehr queren.

Auch ein Linksabbiegen vom Clevischen Ring, aus Stammheim kommend, in die Keupstraße sowie ein Linksabbiegen vom Clevischen Ring, vom Wiener Platz kommend, nach links in die Keupstraße ist nicht mehr möglich. (KStA)

Verkehrschaos bei Schulschluss in Leverkusen. (Bild Krieger / KStA)
Schulweg - aber sicher ..

Köln - Die Kölner SPD und die Ratsgruppe GUT wollen die Stadtbezirke mit insgesamt 9 Mio Euro für sichere Schulwege ausstatten. Ein entsprechender Antrag wird am Dienstag im Kölner Verkehrsausschuss beraten.

Ein SPD-Sprecher sagte, die Bezirke wüssten am besten, wo es Probleme gebe, deshalb solle auch dort über die Verwendung des Geldes bestimmt werden. Unterstützt wird der Vorschlag von der Kölner Stadtschulpflegschaft.

Radwege und ÖPNV müssten verbessert werden, um Eltern davon abzuhalten, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Die sogenannten Helikopter-Eltern sind aus Sicht der Polizei ein Unsicherheitsfaktor auf dem Schulweg. (Radio Köln)

Schlafplätze unter der Mülheimer Brücke. (Bild Dröge, Kölnische Rundschau)

Immer mehr Wohnungslose auf dem Land

NRW - Auch im ländlichen Raum leben immer mehr Menschen auf der Straße. Darauf macht die Caritas aufmerksam. Als Symbol stellte die Caritas in Heinsberg eine Holzbank mitten auf den Marktplatz.

Es müsse mehr preiswerter Lebensraum geschaffen werden, fordert die Caritas. Öffentliche Gelder müssten in den sozialen Wohnungsbau fließen. Experten schätzen, dass in NRW mehr als 30.000 Menschen keine Wohnung haben. (WDR)

Kommentar: Wir bringen hundertausende Flüchtlinge so unter, dass niemand auf der Straße leben muss. Haben wir mit unseren Obdachlosen - 30tsd alleine in NRW - weniger Mitgefühl oder fühlen die sich einfach an der frischen Luft wohler? (rb/MF)

Waldabenteurer bei der Lagebesprechung - Foto Annette Kalde

Naturtrainer - Workshop

NRW -  Kölner Kindern die Natur näherbringen kann man als Naturtrainer. Bis zum 21. September 2018 kann man sich beim Naturschutzbund Köln zu einem Ausbildungsworkshop anmelden der vermittelt, wie man Kindern Wissen über die Natur spielerisch beibringt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorkenntnisse im Natur- und Umweltschutz sind nicht erforderlich. Mit einer Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, warum man mitmachen möchte, kann man sich bis zum 21. September 2018 bewerben.

Seit dem Projektbeginn 2014 wurden insgesamt 69 Naturtrainer ausgebildet, von denen viele seitdem regelmäßig als Seniorpaten in einer Kita ihrer Wahl Kindern wie Erziehern „Naturerleben“ auf spielerische Art und Weise vermitteln. (NABU)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen