Der Islam will die Trennung zwischen weltlichem und himmlischen Recht aufheben. Allein gültig sei der Koran. (Montage rb/MF)
Gottgefällige Prügel?

Kuala Lumpur - Malaysia steht wegen der Verhängung einer Prügelstrafe gegen ein lesbisches Paar in der Kritik. Amnesty International forderte das Land auf, auf die Auspeitschung zweier Frauen zu verzichten.

Die Frauen hatten in einem Auto Sex miteinander. Deshalb wurden sie zu sechs Hieben mit dem Bambusstock verurteilt. Im Prozess hatten sie sich schuldig bekannt. In Malaysia sind homosexuelle Handlungen verboten. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: In Malaysia ist der Islam Staatsreligion, daher das Urteil. Der Islam hält Homosexualität für eine Sünde. Das tut er in Deutschland wie in Malaysia, mit einem Unterschied: In Deutschland ist der Islam noch nicht Staatsreligion .. (rb/MF)

Dass die Autos meist stehen und nicht fahren, fällt erst auf, wenn sie mal nicht da sind, wie hier auf der Keupstraße. (rb/MF)
Autostadt Köln

Köln - Die Gesamtzahl aller Pkw in Köln ist seit 2010 um rund 11% auf 475.000 gestiegen. 393.000 Autos wurden privat, 81.000 gewerblich genutzt. Trotz der Diesel-Diskussionen gab es Ende 2017 mehr Dieselautos als je zuvor.

Die Zahl der Lastwagen, Motorräder und -Roller hat sich ebenfalls vergrößert. Insgesamt erreicht die Zahl der Fahrzeuge die Rekordhöhe von 550.569. Auch der Radverkehr hat deutlich zugenommen, sein Anteil beträgt mittlerweile 19%.

25% der Wege werden zu Fuß zurückgelegt, 21% mit Bahn und Bus, 35% mit dem Auto mit sinkender Tendenz. „Wir wollen durch den Ausbau des Nahverkehrs die positive Entwicklung fortsetzen.“, so Verkehrsdezernentin Blome. (KStA)

Uhrwald, Volksgarten, Düsseldorf (Foto Roland B., Yelp)

Sommerzeit adé?

Brüssel -  Bei der EU-Umfrage zur Sommerzeit hat sich die große Mehrheit der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung in Frühjahr und Herbst ausgesprochen. Die EU-Kommission äußerte sich noch nicht offiziell.

Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer plädierten für ein Ende des Hin und Her. Die meisten wollten nach dpa-Informationen eine dauerhafte Sommerzeit. Von den 4,6 Millionen Teilnehmern seien mehr als drei Millionen aus Deutschland.

Die Online-Umfrage sollte nach Darstellung der Kommission kein Referendum sein oder den alleinigen Ausschlag geben. Die Teilnehmer konnten angeben, ob sie die Umstellung weiter wünschen oder für eine Abschaffung plädieren. (KStA)

Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
Luftmessstation in der Kritik

Mülheim - Nicht zum ersten Mal zweifelt die Handwerkskammer das TÜV-Gutachten zu der Luftmessstation am Clevischen Ring an: Es gehe an der eigentlichen Problematik vorbei.

So ist laut Handwerkskammer das Messgerät so nah an der Straße positioniert, als wolle das Umweltministerium mit aller Gewalt möglichst hohe und damit ungünstige Messwerte herbeiführen. Diese Logik verblüfft durch ihre Unverfrorenheit:

Wo soll man denn die Schadstoffe am Clevischen Ring messen, wenn nicht am Ort der Entstehung? Im Königsforst? Wenn die Handwerkskammer Angst vor Veränderungen hat, kann sie das doch sagen, anstatt Unsinn zu verbreiten. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen