Waldabenteurer bei der Lagebesprechung - Foto Annette Kalde
Naturtrainer - Workshop

NRW -  Kölner Kindern die Natur näherbringen kann man als Naturtrainer. Bis zum 21. September 2018 kann man sich beim Naturschutzbund Köln zu einem Ausbildungsworkshop anmelden der vermittelt, wie man Kindern Wissen über die Natur spielerisch beibringt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorkenntnisse im Natur- und Umweltschutz sind nicht erforderlich. Mit einer Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, warum man mitmachen möchte, kann man sich bis zum 21. September 2018 bewerben.

Seit dem Projektbeginn 2014 wurden insgesamt 69 Naturtrainer ausgebildet, von denen viele seitdem regelmäßig als Seniorpaten in einer Kita ihrer Wahl Kindern wie Erziehern „Naturerleben“ auf spielerische Art und Weise vermitteln. (NABU)

Kommentar von Waldschrat am 26.08.2018

Eine feine Sache, die allerdings ehrenamtlich gestemmt werden muss. Würde man dagegen "Ich ging wie ein Ägypter" singen oder eine Lederkugel erfolgreich in gegnerische Tore dreschen, würden die Scheinchen nur so flattern ..

So soll das neue Wohnquartier in Kalk aussehen. (Visualisierung Jäck Molina)

GAG-Neubau in Kalk

Kalk - Bis Anfang 2021 baut die GAG Immobilien AG zwischen Kalker Hauptstraße und S-Bahnstation Trimbornstraße ein neues Wohnquartier. Auf dem Gelände hatte der Malteser Hilfsdienst seine Hauptverwaltung, sie zieht ins nahe Deutzer Feld.

Die GAG lässt dort nun nach den Plänen des Kölner Architekten Jäck Molina 180 öffentlich-geförderte Wohnungen, 70 Studentenapartments sowie jeweils eine Kita, eine Wohngruppe und eine Jugendeinrichtung bauen.

Zu den Kosten wollte sich ein Sprecher nicht äußern. Auch eine alte Dampfmaschine aus Zeiten der Chemischen Fabrik Kalk soll in das neue Quartier integriert werden, sie steht auch jetzt schon dort. (Kölnische Rundschau)

Unser "Adressenkapitel" wird nach und nach aktualisiert und erweitert.

In eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, so nützlich, wie unser Kapitel "Adressen" auch ist, wir können es in der gewohnten Form nicht auf dem neuesten Stand halten: Über 2.000 Adressen müssten regelmäßig aktualisiert werden.

Auch, wenn man Software einsetzen kann, die einen bei der Datenpflege unterstützt, haben wir uns für einen Neuanfang entschieden. Die Adressen haben jetzt dasselbe Datenformat wie die Nachrichten und die Termine.

Jetzt können wir den gesamten Datenbestand von Nachrichten, Terminen und Adressen in einem Arbeitsgang aktuell halten. Die Buttons neben der Ortsteilauswahl bedeuten "Filtern" und "Zurück". Wir hoffen, das ist selbsterklärend .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen