Mülheimer Brücke (rb/MF)
Brückenversagen in Köln unmöglich

Köln - Nach dem tragischen Einsturz einer Brücke in Genua ist auch der Zustand der Brücken bei uns in NRW in der Diskussion. Kölns Verkehrsdezernentin Andrea Blome hat sich dazu im Interview geäußert.

Blome sagte, dass ein ähnlicher Fall wie in Italien in Köln nicht eintreten werde. In Köln würden alle Brücken kontrolliert, deshalb sei so ein Totalversagen undenkbar. Die Brücken in Köln würden sich zwölf Bauwerksprüfer jedes Jahr genau anschauen.

Alle sechs Jahre gebe es eine Hauptprüfung. Alle Schäden würden genau dokumentiert und repariert. Die nächste große Generalsanierung ist die der Mülheimer Brücke voraussichtlich bis Ende 2022. (Radio Köln)

Kommentar von Pessimist am 17.08.2018

"Unmöglich" - das Wort würde ich nicht in den Mund nehmen. Es kann ja immer mal was dazwischen kommen: Die Mülheimer Brücke ist 1944 schon mal überraschend in die Fluten gerauscht ..

Mehrere Fahrzeuge wurden in der Nacht zu Freitag in Mülheim in Brand gesteckt. Foto Jasmin Zuehlke
Feuerteufel unterwegs

Mülheim - Am Freitagmorgen, den 17. August 2018, brannten in Deutz und Mülheim zwei Autos, ein Motorrad, ein Lkw und eine Mülltonne. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und vermutet einen Zusammenhang.

Gegen 3 Uhr löschte die Polizei eine brennende Mülltonne auf dem Rheinparkweg. Gegen 4.20 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Brand in der Hafenstraße aus. Dort griffen die Flammen eines brennenden Motorrades auf einen Lkw über.

Wenige Minuten später löschte die Feuerwehr zwei brennende Pkw in der Schleiermacherstraße. Bislang liegen keine Täterhinweise vor. Hinweise bitte unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per Mail an poststelle@polizei.nrw.de. (st)

Lebensmittelausgabe in St. Mauritius, Buchheim (rb/MF)
Hartz IV in Köln

Köln - Die RTL-Serie Armes Deutschland "informiert" aktuell die Zuschauer über die Lebensverhältnisse von Hartz 4- Empfängern. Dabei verkaufen sich natürlich Betrüger immer besser als der Normalfall.

Der Stadt-Anzeiger ergänzt in dem Zusammenhang, dass aktuell rund 115.000 Bürger in Köln Leistungen über Hartz 4 beziehen. Die Zeitung nennt die Summe von 530 Euro, die so pro Kopf und Monat im Durchschnitt fließen.

11,5% der Kölner bekommen Hartz IV, das ist die Einwohnerzahl des gesamten Stadtbezirks Nippes. Sozialhilfe war als Ausnahme für Lebenslagen gedacht, aber ist längst die Grundversorgung breiter Bevölkerungsschichten. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen