Die Ringe sind für Radfahrer ein Quell steter Freude .. (Bild Udo Bühlmann / WDR)
Kölner Ringe: Spur für Fahrradfahrer

Köln - Die Stadt hat mit den notwendigen Vorarbeiten begonnen: Auf den Kölner Ringen soll es eine Spur nur für Radfahrer geben. Bis die 500 Meter lange Pilotstrecke fertig ist, müssen die Radfahrer aber noch mehrere Monate warten.

Erst Anfang Oktober werden zwischen Zülpicher Platz und Lindenstraße jeweils eine von zwei Fahrbahnen für Autofahrer gesperrt und ausschließlich für Radfahrer reserviert sein. Die Ergebnisse des Pilotprojektes sollen für künftige Planungen genutzt werden.

So kann die Stadt aber nur in den Herbst- und Wintermonaten beobachten, wie Auto- und Radfahrer mit den roten Fahrstreifen zurechtkommen. Dann ist die Fahrradsaison fast vorbei. Grund für den späten Start seien Umbauarbeiten an Ampeln und Kabeln. (WDR)

Kommentar von Biker am 26.05.2018

Köln ist eine humorvolle Stadt. Die will prüfen, wie Radfahrer mit den "breiten, roten Streifen" auf gerade mal 500 Metern Länge zurechtkommen. Um den Witz zu verstehen, stellen Sie sich vor, die A3 zwischen Mülheim und Dellbrück wird auf einer Länge von 500 Metern 8-spurig ausgebaut. Totaler Schwachsinn? Ja, jetzt haben Sie den Witz verstanden ..

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen