Auch Radfahrer haben eine "Kommunikationsstrategie". Die kommt ohne Agenturen und viel Geld aus .. (rb/MF)
Radverkehr in Köln

Köln - Die Stadt Köln nimmt zum aktuellen Stand ihrer Fahrrad-Verkehrspolitik Stellung und gibt einen Ausblick auf die Zukunft. Da niemand die eigene Arbeit schlecht redet, beschreibt die Stadt ihre Arbeit entsprechend optimistisch.

Radverkehrskonzepte mit Bürgerbeteiligung soll es, wie für die City, bald auch in Nippes und "gegebenenfalls" auch für weitere Stadtteile geben. Dem Fahrradbeauftragten wurden neue Stellen bewilligt und die Öffentlichkeitsarbeit ist natürlich wichtig:

"Um das Bewusstsein für den Radverkehr zu schärfen, soll eine Agentur das Fokus-Thema Radfahren durch eine umfassende Kommunikations- Strategie voran bringen." Was immer an fehlenden, kaputten und zugeparkten Radwegen auch zu "kommunizieren" ist .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 11.05.2018

Wer die Pressemitteilung der Stadt bis zu Ende liest, stößt auf das Wort "Stakeholder". Wer sich im Klugscheisserdeutsch nicht so gut auskennt: Das heißt einfach "Alle Leute, die damit zu tun haben." Ach, so ..

KVB Linie 4, Bild Uwe Schäfer

Putztag bei der KVB

Höhenhaus - Die KVB reinigt vom 13. Mai bis zum 28. Juni 2018 die Gleisanlage entlang der Linie 4 von der Haltestelle “Emberg“ zu “Im Weidenbruch“. Die Reinigungsarbeiten werden in den Nachtstunden von 22-06 Uhr durchgeführt.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet. Der Stadtbahnverkehr wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt. Die KVB bittet die Anwohner um Verständnis für die unvermeidlichen Arbeitsgeräusche. (KVB-PR)

Kommentar: Die Pressemitteilungen der KVB muss man seit neuestem umständlich herunterladen, bevor man sie lesen kann. Wir haben die KVB wegen der unpraktischen Benutzerführung angeschrieben und warten auf Antwort. Arbeitsgeräusche hören wir allerdings nicht .. (rb/MF)

Historische Gaststätte Lingenbacher Hof im Freilichtmuseum Lindlar. (Bild Pingsjong, Wikipedia)
1. Bergische Tourismus-Messe

Lindlar - Auf der bergischen Tourismusmesse am 26. und 27. Mai 2018 können Sie erfahren, was es in Ihrer Nachbargemeinde zu erleben und zu entdecken gibt. Kommen Sie zur Messe in das im Bergischen Freilichtmuseum in Lindlar.

Dort stellen die Städte und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreises ihre Angebote vor. Vor Ort können Sie sich aber nicht nur informieren, sondern einige Angebote direkt ausprobieren und kennenlernen.

An beiden Tagen ist die Tourismusmesse von 10.00-18.00 Uhr geöffnet. Zeitgleich findet auf dem Gelände des Bergischen Freilichtmuseums der Gartenmarkt "Jrön und Jedön" statt, mit zahlreichen Ständen mit Pflanzen und Dekoration für Ihren Garten. (Bergisches Land)

Die ursprünglichen Radwege an den Ringen kann man nur als "Deko" bezeichnen. (Bild Nabil Hanano)

Ring frei - häppchensweise

Köln - Verkehrsdezernentin Blome wird immer wieder gefragt, warum beim Radverkehr nichts passiert, „Es passiert sogar eine ganze Menge“, sagt sie und legt die Pläne für das laufende Jahr vor. Im Fokus ist das Projekt "Ring frei".

Am Hansaring ist die Radwegenutzungspflicht aufgehoben, es gibt einen Fahrradstreifen auf der Fahrbahn und die Autos dürfen nur noch 30 Km/h fahren. So soll es jetzt auch auf dem südlichen Ende der Ringe vom Barbarossaplatz bis zum Rhein kommen. (KR)

Kommentar: Wir brechen den Artikel hier ab, gute Fortsetzungs- Geschichten funktionieren so. Alle Serien-Liebhaber können beruhigt sein, auch die Planung für den Schnellweg Köln/Frechen passt in's Format: 2025 könnte er kommen .. vielleicht .. (rb/MF)

Mit gemeinsamen Gebeten zeigen die Teilnehmer, darunter Pfarrer Ralf Neukirchen (mit Mikrofon), ihre Solidarität mit der geschädigten Gemeinde. Foto Tausendfreund
Kirchen-Vandalismus

Seeberg - Seit Monaten steht die Kirche der syrisch-orthodoxen Gemeinde im Fokus von bisher unbekannten Angreifern. Diese hatten mehrfach die Fassade des Gotteshauses beschmiert, die Kirche wurde mit Steinen beworfen.

Es wurden Fenster und Türen eingeschlagen. Rund 10.000 Euro Schaden sind entstanden. Die Polizei hat keine Spur von den Tätern und keine Hinweise auf einen politischen Hintergrund. Viele der Gemeindemitglieder stammen aus der Türkei. (KR)

Kommentar: Wir vermissen in der Meldung Spekulationen über die Täter: Normalerweise wären Rechtsradikale die erste Wahl. Hier kämen aber eher radikale Muslime in Frage. Denen tritt man in der Hauptstadt radikaler Muslime nicht gern zu nahe .. (rb/MF)

Viele Eltern hätten nichts gegen kopftuchtragende Lehrerinnen, Koranunterricht, getrennt geschlechtliche Klassen und die Einhaltung der Scharia .. (Schule Köln-Mülheim, sc/MF)

Kein Kopftuch im Unterricht?

Berlin - Das Berliner Arbeitsgericht wies die Klage einer muslimischen Lehrerin ab, die an einer Grundschule der Hauptstadt mit Kopftuch unterrichten wollte. Mit der Entscheidung bestätigte das Gericht das Berliner Neutralitätsgesetz.

Eine Berufung ist möglich. Das Berliner Neutralitätsgesetz untersagt das Tragen von religiös geprägten Kleidungsstücken im öffentlichen Dienst. Die junge Frau hatte vor der Einstellung bejaht, dass sie das Gesetz kenne. Sie erschien nicht zur Verhandlung.

Das Bundesverfassungsgericht kippte 2015 ein pauschales Kopftuchverbot an Schulen und betonte die Bedeutung der Religionsfreiheit. Allein vom Tragen eines Kopftuches gehe keine Gefahr aus. Die Bundesländer handhaben das unterschiedlich. (KR)

Bahnhof Mülheim (rb/MF)
Bahnverkehr bald wieder normal

Mülheim - Über eine Woche lang war Geduld gefragt bei den Bahnfahrern zwischen Köln und Düsseldorf. Vom 9. April bis 19. Mai waren zwischen Mülheim und Benrath die Fernbahngleise komplett gesperrt.

Für die Züge stehen nur die S-Bahngleise zur Verfügung. Der Grund: Rund 43 Km Schienen und 22 Km Kabel müssen ausgetauscht, 36.000 Schwellen und 26.000 Tonnen Schotter ersetzt werden. Insgesamt investiert die Bahn 11,5 Millionen Euro.

Der RE6, der vom Köln-Bonner Flughafen über Neuss nach Düsseldorf fährt, verkehrt planmäßig. Diesen Zug empfiehlt die Bahn den Köln-Düsseldorf-Pendlern. Tickets bleiben auch bei einer veränderten Streckenführung gültig. (RP-Online)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen