Bahnhof Mülheim (rb/MF)
Bahnverkehr bald wieder normal

Mülheim - Über eine Woche lang war Geduld gefragt bei den Bahnfahrern zwischen Köln und Düsseldorf. Vom 9. April bis 19. Mai waren zwischen Mülheim und Benrath die Fernbahngleise komplett gesperrt.

Für die Züge stehen nur die S-Bahngleise zur Verfügung. Der Grund: Rund 43 Km Schienen und 22 Km Kabel müssen ausgetauscht, 36.000 Schwellen und 26.000 Tonnen Schotter ersetzt werden. Insgesamt investiert die Bahn 11,5 Millionen Euro.

Der RE6, der vom Köln-Bonner Flughafen über Neuss nach Düsseldorf fährt, verkehrt planmäßig. Diesen Zug empfiehlt die Bahn den Köln-Düsseldorf-Pendlern. Tickets bleiben auch bei einer veränderten Streckenführung gültig. (RP-Online)

In Mülheim wird wieder die Nacht zum Tage .. (rb/MF)
9. Mülheimer Nacht

Mülheim - Zum 9. Mal wird uns die Nacht im Veedel präsentiert: Ein buntes Programm macht die Nacht am Samstag, den 21.04.18 zum Tag. Friedliche Gäste bevölkern zahlreich den Stadtteil.

Die »Mülheimer Nacht-Ticket Bändchen« werden nur an diesem Abend an den aufgeführten Locations ausgegeben. Mit dem Bändchen kommen die Besucher in die beteiligten Locations.

Der Unkostenbeitrag beträgt 5 EUR. Für das Programm sind die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Das Programm entnehmen Sie bitte der Veranstalterseite. Wir freuen uns auf einen Abend mit vielen Kölnern! (rb/MF)

Hotel New Yorker, Deutz-Mülheimer Straße 204, 51063 Köln-Mülheim
DSDS in Mülheim

Mülheim  - Früher war das Quartier der „Superstars“ von Dieter Bohlen immer ein luxuriöses Haus in teuren Veedeln wie Junkersdorf oder Hahnwald, oder im Umland, um den Standort geheim zu halten.

Dieses Jahr ist das anders. „Eine Villa ist das nicht“, berichtet der Kölner Kandidat Arancio. „Wir rücken alle zusammen." EXPRESS fand das unscheinbare Loft auf der Schäl Sick in der Nähe des Mülheimer Hafens.

Es gehört zum Hotel „New Yorker“. Statt früher bis zu 450 qm Luxus haben die Kandidaten jetzt nur 250. Immerhin: Der Rhein nur wenige Meter entfernt. Die Kandidaten gehen dort ein und aus, aber Fans sind keine zu sehen. (EXPRESS)

Melanie Berg und Sören Pöpper an der überlaufenden Pinkelrinne im Hölderlin-Gymnasium. Foto Michael Bause / KStA

Mehr Geld für Schultoiletten-Säuberung

Köln - Die Schulen sollen sauberer werden: Die Sanitärbereiche an Grund- und Förderschulen im offenen Ganztag werden künftig 2x täglich gereinigt. Die Ausweitung der Reinigungsintervalle beschloss der Schulausschuss.

Auch an allen weiterführenden Schulen im gebundenen Ganztag und langen Schultagen soll eine zusätzliche zweite Reinigung erfolgen. Voraussetzung ist, dass vor der Ausweitung der Intervalle ein individuelles Toilettenkonzept erarbeitet und vorgelegt wird.

An den Schulen sei es wesentlich voller geworden, Sanitärbereiche würden mehr genutzt. Etliche Eltern und Schulen hatten sich über unzureichende Putz-Standards beschwert. Die Verwaltung schätzt die Mehrkosten auf rund 1 Mio Euro. (KR)

Quittensenf in Olli's Haarbühne, Dünnwalder Straße 40, 51063 Köln-Mülheim
Die Nacht mit Quittensenf ..

Mülheim - In der nächsten Mülheimer Nacht geschehen wieder wunderbare Dinge und merkwürdige Zusammentreffen. Oder wie würden Sie den Auftritt einer HipHop-Kombo nennen, die sich als Gage einen Haarschnitt wünscht?

Das klingt bizarr, ist es aber nicht. Der Auftritt findet nämlich im Rahmen der Mülheimer Nacht in "Olli's Haarbühne" statt. Dort wird man bekanntlich auch mit dem wildesten Haarwuchs fertig und macht eine ordentliche Frisur daraus.

Die Band "Quittensenf" spielt in der Mülheim-Nacht in Ollis Haarbühne am 21. April 2018 um 20:30 und um 22:30 Uhr. Wann die Haare geschnitten werden, will keiner der Beteiligten verraten. Die Spannung wird in's Unermessliche steigen .. (rb/MF)

Grafik AbenteuerHallen Kalk
Camp59 an Pfingsten 2018

Kalk - Ihr möchtet mal alle Sportarten ausprobieren, die in den AbenteuerHallenKALK stattfinden? Ihr habt Bock auf neue Erfahrungen, ihr möchtet in Workshops euer Können verbessern?

Dann ab zum Camp59 an Pfingsten in den AbenteuerHallenKALK.
Vom 22.-25. Mai 2018 könnt ihr alles rund um Artistik, Klettern, BMX, Skateboard, Scooter, Motorrad Trial erproben.

Wenn ihr alles einmal ausgetestet habt , dürft ihr euch in 2 Workshops spezialisieren, euch begleiten erfahrene Trainer. Inklusive Verpflegung, Nightsessions und den Workshops kostet das Camp 150€. (AHK)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen