Flughafen KölnBonn (Wikipedia, Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0)
Ein Flug - mehrere Haftbefehle

Porz - In der Nacht zum Donnerstag fielen am Kölner Flughafen auf einem Flug nach Istanbul gleich mehrere Passagiere auf, die mit Haftbefehlen gesucht wurden. Zwei von ihnen konnten die Reise aber tatsächlich antreten.

Sie wurden wegen ausstehender Geldstrafen gesucht und zahlten ihre Strafen vor Ort. Auch ein dritter Mann zahlte eine Geldstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung von 2200 Euro vor Ort, wurde aber wegen eines anderen Haftbefehls festgenommen. (RK)

Kommentar: Na klar, auch ich habe immer ein paar tausend Euro bei mir, es könnte ja noch ein Haftbefehl unterwegs sein. Das ist aber in der Regel kein Problem, wenn ich sowie unterwegs bin, um Schwarzgeld in die Türkei zu bringen .. (Scherz / rb)

Macron und Erdogan - ziemlich beste Freunde? Nicht ganz .. (Bild dpa)

Erdogan wütet gegen Macron

Frankreich -  Frankreichs Präsident Macron trifft sich mit syrischen Kurden. Erdogan wirft daraufhin Frankreich vor, sich mit Terroristen in ein Bett zu legen. Die Spannungen zwischen EU und Türkei wachsen weiter.

Erdogan lehnt jede Vermittlerrolle Frankreichs bei der türkischen Offensive gegen die Kurdenmiliz YPG in Syrien empört zurück. Erdogan erhob schwere Vorwürfe gegen seinen französischen Amtskollegen Macron wegen dessen Vorstoß. (T-Online)

Kommentar: Natürlich kann Erdogan Herrn Macron nicht leiden. Der Franzose pflegt höchst aufdringlich unmännliche Eigenschaften wie Anstand, Benehmen und Intelligenz. Dafür liegt Erdogan weit vorne, was die Zahl der Vornamen und seinen Riecher für Kränkungen, Beleidigungen und das Erkennen von "Terroristen" angeht. (rb/MF)

Die Polizei beschlagnahmte unter anderem mehrere Luxus-Autos. Foto David Keller
Hat Großfamilie das Sozialamt betrogen?

Leverkusen - Nach der Razzia bei einer stadtbekannten Großfamilie wendet sich die Ratsfraktion der Bürgerliste wegen Leistungen, die Mitglieder der Großfamilie jahrelang vom Sozialamt bezogen sollen, an die Stadt.

Die Bürgerliste will wissen: Welche Sozialleistungen hat die Familie monatlich von der Stadt bezogen hat bzw. immer noch bezieht. Ob diese Zahlungen aufgrund des staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens inzwischen eingestellt wurden.

Ob zu diesen Zahlungen vor dem Hintergrund der jahrzehntelang protzig zur Schau gestellten Besitztümer der Familie wie Luxusautos, Immobilien, Rolexuhren, etc. jemals eine Sonderprüfung durch das Rechnungsprüfungsamt stattfand. (KStA)

Foto: Poprotskiy Alexey / Shutterstock

Osterangebote im Bergischen

Bergisches - Kaum ist das letzte Eis geschmolzen, steht schon der Frühling und Ostern vor der Tür. Einige Gastronomen und Freizeiteinrichtungen bieten spezielle Menüs und Arrangements an oder veranstalten eine Ostereiersuche.

Egal, ob Sie die Feiertage in Ruhe und Zweisamkeit oder mit der Familie verbringen möchten, es ist garantiert für alle etwas dabei. Ob es die Bergische Osterpauschale in bergischen Hotels ist oder leckere Ostermenüs.

Es gibt ein Osterfest im Milchborntal und Osterprogramme für die ganze Familie, wie das traditionelle Ostereiersuchen im Affen- und Vogelpark und die Osterüberraschungen mit Eseln, Brot und Dudelsack im Museum Haus Dahl. (Das Bergische)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen