Die besorgten Mütter baten Bezirksvertreter Winfried Seldschopf um seine Unterstützung. Foto Uwe Schäfer
Eltern wollen Zebrastreifen

Dünnwald - Für mehr Sicherheit für Kinder auf dem Schulweg wollen Mülheimer Bezirksvertreter und Eltern aus der Siedlung zwischen dem Oderweg, Am Klosterhof und der Schweidnitzer Straße zusammenarbeiten.

Gemeinsam möchten sie gegenüber der Stadtverwaltung auftreten, um Fußgängerüberwege oder Querungshilfen an der Kreuzung Schweidnitzer Straße/Am Klosterhof einzufordern - und zwar an der Süd- und Ostseite.

Eine Verkehrszählung in den Querungsbereichen Schweidnitzer Straße und Am Klosterhof habe allerdings nur 40 bis 100 Fahrzeuge ergeben. „Die Einrichtung eines Fußgängerüberweges kommt daher nicht in Betracht“, so die Verwaltung. (KStA)

Der Elektromotor kommt mit viel weniger Teilen aus, da sind die Verbrennermotoren im Nachteil. (Bild Deutz AG)

DEUTZ AG mit gutem Ergebnis

Porz - Der Umsatz des Motorenherstellers Deutz kletterte 2017 um 17,4% auf 1,48 Milliarden Euro, wie der Konzern am 14.03.18 mitteilte. 2015 war der Umsatz um fast 20% eingebrochen und stagnierte 2016.

Finanzchefin Haase ist zufrieden: „Wir haben viel Rückenwind vom Markt, das konnten wir auch umsetzen.“ Vor allem in Europa stieg die Nachfrage nach Dieselmotoren für Traktoren, Bagger, Gabelstapler oder Schlepper.

Der Betriebsgewinn vor Sondereffekten konnte sich den Angaben zufolge mit 42,4 Millionen Euro fast verdoppeln. Der Konzern hat rund 4.200 Mitarbeiter. Elektroantriebe spielen in dieser Branche bislang nur eine Nebenrolle. (WDR)

Grafik Stadt Köln

Zoobrückensanierung auf der Zielgeraden

Köln - Auf der Zoobrücke lässt die Stadt ab nächster Woche auf beiden Seiten die Fahrbahnabtrennungen zu den Radwegen einbauen. Diese letzte Bauphase der Asphaltsanierung der Brücke startet am 19. März 2018.

Zuerst in Fahrtrichtung linksrheinisch sowie am 20. März 2018 in Fahrtrichtung rechtsrheinisch. Wegen der Vorbereitungen stehen an diesen Tagen in den jeweiligen Fahrtrichtungen zwischen 9 und 15 Uhr nur zwei statt drei Fahrspuren zur Verfügung.

Für die eigentliche Montage der Trennschwellen ist ein Zeitraum bis Mitte April 2018 vorgesehen. Dabei kann es tagsüber zu Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer kommen. Die Fahrspuren sind davon nicht betroffen. (Stadt Köln)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen