Die oft geringschätzig als Laternenparkplatz bezeichnete Stellfläche könnte sich bald großer Beliebtheit erfreuen .. (Bild Vattenfall)
Köln's erste Laternen-TankE

Nippes - Die RheinEnergie hat auf der Klimastraße in Nippes Kölns erste Laternen-TankEn installiert. Damit können auch „Laternenparker“ ihre Elektro-Fahrzeuge mit Strom versorgen. Die drei Stationen liefern je 11 kW.

So können auch große Batterien über Nacht vollständig geladen werden. Das EU-Projekt GrowSmarter hat diese ersten drei Laternen-TankEn finanziert. Eine davon steht vor der Mayerschen Buchhandlung, einem Akteur der Klimastraße.

Mit der Umstellung ihrer Beleuchtung auf LED spart das Unternehmen Strom und CO2 ein und bieten den Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis, denn sämtliche Bereiche der Buchhandlung lassen sich individuell beleuchten. (RheinEnergie)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen