Kalkberg, im Hintergrund die Stadtautobahn (Foto O. Meyer)
Hubschrauber fliegen nicht

Kalk - Kommt das Aus für die Rettungshubschrauberstation auf dem Kalkberg? Wenn es nach den Kölner Grünen geht: Ja. Am Samstag trafen sich die Kölner Grünen-Mitglieder zum Parteitag und fassten einen Beschluss.

Konkret sprechen sie sich für die Einrichtung einer dauerhaften Rettungs- Hubschrauberstation aus, wollen aber den Standort Kalkberg aufgeben und fordern die Prüfung von Standortalternativen durch einen externen und unabhängigen Gutachter.

Bisher hält die Kölner Berufsfeuerwehr am Standort Kalkberg fest, aber die Bauarbeiten am Hangar ruhen. Seit zwei Jahren wird nur die Halde stabilisiert. Der Kalkberg ist eine Giftmülldeponie der früheren Chemischen Fabrik Kalk (CFK). (EXPRESS)

Grafik Stadt Köln

KiTa - Warnstreiks

Köln - Die Gewerkschaften haben die Beschäftigten der städtischen Kindertagesstätten in Köln zu einem Warnstreik am Mittwoch, den 07. März 2018 aufgerufen.

Dann werden demnach ein Großteil der 226 Kindertagesstätten in städtischer Trägerschaft bis 10 Uhr geschlossen bleiben. Die Verwaltung hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebeten, die Eltern rechtzeitig darüber zu informieren.

Die Erziehungsberechtigten können in ihrer Einrichtung erfragen, ob die Kinder wie gewohnt abgegeben werden können oder die Kita erst ab 10 Uhr den Betrieb aufnimmt. (Stadt Köln)

Ford-Werke in Köln-Niehl.

Wachstum bei Ford

Köln - Der Kölner Autobauer Ford meldet für Februar ein deutliches Wachstum. Im Vergleich zum letzten Jahr hat Ford über 7% mehr Zulassungen, das sind fast 20.000 Fahrzeuge.

Damit hat Ford in Deutschland einen PKW-Marktanteil von 7,4%. Eine Steigerung von 0,2% zum Vorjahreszeitraum. Besonders stark war die Nachfrage laut einer Mitteilung des Konzerns beim neuen Fiesta, dem Focus und dem Kuga. (Radio Köln)

Kommentar: Der US-Autohersteller Ford hat in Deutschland einen Marktanteil von aktuell 7,4%. VW hat in den USA knapp 4%. Wer daraus die Berechtigung eines Handelskrieges ableitet, hat mit den Realitäten nichts mehr am Hut. (rb/MF)

Solange KVB-Busse ganz offiziell auf Radstreifen parken, muss sich erst noch was in den Köpfen ändern, und nicht auf dem Papier. (rb/MF)

Neue Pendlerwege für Radfahrer

Köln - Dem Fahrrad kommt für berufliche Fahrten immer mehr Bedeutung zu. Köln, Bergisch Gladbach, Leverkusen, der Rheinisch-Bergische und der Rhein-Sieg-Kreis prüfen jetzt leistungsfähige Radwegeverbindungen.

Angedacht sind Routen, die von den Städten Niederkassel und Troisdorf, von Bergisch Gladbach und Rösrath im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie von Leverkusen und dem Norden des Rheinisch-Bergischen Kreises sternförmig nach Köln führen.

Im Frühjahr 2018 werden auch Vereine, Verbände und Ortsgruppen mit einbezogen. Ziel der Studie ist es, den Kommunen und Kreisen für weitere Planungen attraktive und leistungsfähige Pendlerrouten für Radfahrer vorzuschlagen. (Stadt Köln)

Menschenfreunde unter sich. Donald Trump empfängt Xi Jinping in seinem Anwesen Mar-a-Lago. (Archivbild/Alex Brandon/AP/dpa)

Führungszeugnis - weiter gedacht

China - Yu Ganqing wird im Bürgeramt vorstellig. Er benötigt eine Bescheinigung über seine soziale Vertrauenswürdigkeit. Das entsprechende Führungszeugnis enthält einen Punktestand.

Die Benotung wird mit einem Sozialkredit-System berechnet, das die Führung bis 2020 in ganz China einführen will. Es bewertet die Bürger. "Ich brauche das Papier, um den Kredit für eine Wohnung zu beantragen."

Die Beamtin am Schalter sucht seinen Namen im Computer und druckt den Nachweis aus: 1000 Punkte. Stufe A: Er ist ein "guter Bürger" und hat sich nichts zuschulden kommen lassen. (T-Online)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Raser in Mülheim

Mülheim - Nach zwei illegalen Autorennen beschlagnahmte die Polizei am Wochenende (3./4. März) die Führerscheine von drei Autofahrern (25, 30, 35). Sie müssen jetzt mit einem Strafverfahren rechnen.

Samstagabend rasten zwei Pkw bei ständigem Fahrstreifenwechsel und starker Beschleunigung über den Pfälzischen Ring. Dabei missachteten die Fahrer auch eine rote Ampel. Führerscheine und ein Fahrzeug wurden beschlagnahmt.

Sonntagabend fuhr ein Jaguar auf dem Clevischen Ring mit überhöhter Geschwindigkeit auf und ab, missachtete rote Ampeln und soll sich ein Rennen mit einem BMW geliefert haben. Auf der B8 bekam er die Kurve auf den Kommunalweg nicht und verunglückte. (Polizei)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Chaos auf der A3

Mülheim - Auf der A3 Richtung Oberhausen herrschte Montagmorgen das Chaos. Innerhalb kurzer Zeit ereigneten sich drei Unfälle. Einer hinter dem Heumarer Dreieck, einer bei Dellbrück und einer im Bereich Leverkusen. (RK)

Kommentar: Wer regelmäßig die Polizeimeldungen liest, zuckt irgendwann resigniert die Schultern. Ja, alles ganz schlimm, aber Unfälle passieren halt, mit dem Auto zur Arbeit hat keine Alternative und Brummis sind das Rückrat unserer Wirtschaft.

Man könnte auch meinen, dass der Verkehr die Straßen überlastet, die Fahrer mit der Verkehrsdichte überfordert sind und von der Umweltbelastung wollen wir gar nicht erst reden. Aber deshalb weniger Auto fahren? Das soll wohl ein Witz sein .. (rb/MF)

Zum Seminar bieten wir eine Führung durch die Stadtteilbibliothek an. (rb/MF)
Seminar „Mit Kindern lesen"

Mülheim - Die Stadt Köln lädt ein zum Seminar Mehrsprachigkeit und Vorlesekompetenz. Das Seminar richtet sich an deutsche und mehrsprachige Eltern, Großeltern, Lehrer, Erzieher, ehrenamtliche Vorleser und andere Interessierte.

Im Mittelpunkt steht die Frage, warum Vorlesen so wichtig ist. Mit Beispielen wird gezeigt, welche Bücher für welches Alter geeignet sind. Wir geben Tipps zum mehrsprachigen Vorlesen und das gemeinsame Lesen mit Kindern.
 
Mittwoch, 07. März 2018, von 09:30-12:00 Uhr in der Stadtteilbibliothek Mülheim, Wiener Platz 2a. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung bei der Stadtteilbibliothek Mülheim, Tel: 0174 / 8779721 / ceseroglu@stbib-koeln.de. (Stadt Köln)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen