Das Café könnte eine Art Erholungs-Oase zwischen Mülheim und Deutz sein. (rb/MF)
Sanierung des Park-Cafés

Deutz - Die Sanierung des Cafés im Rheinpark soll im Sommer 2018 abgeschlossen sein. So wurde es Anfang 2017 bei einem Ortstermin bekanntgegeben. Die Instandsetzung laufe planmäßig, hieß es derzeit.

Schon bald soll mit Entkernungs- und Betonsanierungsarbeiten begonnen werden. Es gibt auch einen Infopavillion, der dauerhaft geöffnet sein soll. Dort können die Besucher Pläne und ein Modell des fertigen Rheinparkcafés einsehen. (rk)

Kommentar: Anfang Februar 2018 ist auf der Baustelle nichts los, im Winter sicher normal. Auch der Pavillon liegt im Winterschlaf. Aber so, wie das Café jetzt ausschaut, wird es ein arbeitsreiches Frühjahr, wenn es dieses Jahr fertig werden soll. (rb/MF)

Oben Karnevalszug Düsseldorf, unten Mainz

Polizei verbietet Kurdendemo

Köln - Polizeipräsident Jacob hat die für den 10.02.18 angemeldete kurdische Demonstration in Köln verboten. Grund sind unter anderem erhebliche Gefahren für die öffentliche Sicherheit bei Durchführung der Versammlung.

Der Anmelder hatte in der Zeit zwischen 13 und 17 Uhr eine Kundgebung auf dem Ebertplatz mit anschließendem Aufzug zum Roncalliplatz geplant. Gegen die Entscheidung der Polizei kann der Anmelder Rechtsmittel beim Verwaltungsgericht Köln einlegen. (PP/de) 

Kommentar: Statt der Demo sollten die Kurden mit einem passenden Karnevalswagen am Rosenmontagszug teilnehmen. Damit beweisen sie eine gelungene Integration und erreichen auch noch per Live-Schaltung die Fernsehzuschauer in aller Welt .. (rb/MF)

Martin, der Hasenfuß, ist noch einen kurzen Moment zu sehen, bevor er im Unterholz verschwindet .. (Bild Volksstimme)

GroKo - Große Komiker am Werk

Berlin - Die designierte SPD-Vorsitzende Nahles sagt zum Verzicht von Martin Schulz auf das Amt des Außenministers in der geplanten GroKo: „Wir alle wissen, wie schwer ihm die Entscheidung gefallen ist, sich persönlich zurückzunehmen.

Das zeugt von beachtlicher menschlicher Größe”, erklärte die Chefin der Bundestagsfraktion. „Die Entscheidung von Martin Schulz verdient höchsten Respekt und Anerkennung.” (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Schulz: "Ich werde nicht Minister. Ich werde Aussenminister. Ich werde nicht Aussenminster." Für diesen Zickzack-Kurs fordert Frau Nahles Respekt und Anerkennung. Ich sehe das mal positiv als bisher besten Beitrag zur diesjährigen Karnevalsaison. (rb/MF)

Beratungsmobil für Frauen und Mädchen

Köln - Nach dem Motto "Sicherheit geben" ist in Köln auch an den Karnevalstagen ab Weiberfastnacht wieder das Beratungsmobil für Frauen und Mädchen im Einsatz.

Das Mobil steht auf dem Willy-Millowitsch-Platz an der Ecke Ehrenstraße/Breite Straße. Dort können sich Frauen oder Mädchen hinwenden, wenn Sie Hilfe nach einer Belästigung oder Vergewaltigung brauchen.

Im Kolpinghaus hat die Stadt außerdem Räume und Betreuung für schutzsuchende Frauen eingerichtet. Das Beratungsmobil ist auch unter der Telefonnummer 0221-221-2777 erreichbar. (rb/MF)

So schön ist Karneval ..(rb/MF)

Leitseite Karneval 2018

Köln - Die Stadt Köln hat auf einer Seite wichtige Infos zum Karneval zusammengefasst. Geplante Sicherheitsmaßnahmen, LKW-Fahrverbot und Ordnungs- und Verkehrsdienst, Einsätze der Feuerwehr und Hilfsorganisationen.

Die Streetworker des Jugendamtes, die Aktion "Mehr Spaß ohne Glas", das Beratungsmobil für Frauen und Mädchen und das Servicetelefon. Nicht zuletzt werden die Punkte Zusatzbeleuchtung, mehr Toiletten und mehr Sauberkeit erwähnt.

Wir wünschen der Stadt Köln, dass der Karneval seinen Frohsinn nicht verliert und zu einer ruppigen und dreckigen Sauforgie verkommt. Und die Hoffnung, das wissen Sie, stirbt zuletzt, oder anders gesagt, geht an Karneval als letzte nach Hause .. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Auch der islamische Staat hat nichts mit dem Islam zu tun - Missbrauch, so weit das Auge reicht .. (Grafik Wikipedia)
Kampagne gegen Vorurteile und Ängste

Köln - Überall in der Welt verüben Terroristen Anschläge im Namen des Islam. Aber das habe mit dem Islam nichts zu tun, sagt die Ahmadiyya Muslim Gemeinde und will mit einer Kampagne Vorurteilen und Ängsten gegenüber Muslimen begegnen.

Laut Imam Mahmood Malhi gab es schon erste Aktionen in den Kölner Fußgängerzonen. Zum Beispiel habe er sich mit einem Schild mit der Aufschrift: "Ich bin Moslem, stellen Sie mir Fragen!" auf die Straße gestellt - mit sehr positiven Reaktionen, wie er sagt. (Radio Köln)

Kommentar: Nein, auch die Dezimierung der Christen in der Türkei hat nichts mit dem Islam zu tun. Und die Judenvernichtung nichts mit Polen, wie wir seit heute wissen. Und vermutlich auch nichts mit dem National- Sozialismus, falls das irgendwann beschlossen wird .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen