Die Rolltreppe U-Bahnstation Bahnhof Mülheim ist auch am 07.08.2018 noch defekt. (rb/MF)
No Rock, no Roll ..

Mülheim - Die Rolltreppe zur U-Bahn am Bahnhof Mülheim stand seit Weihnachten 2017 still. Nachdem sich über Monate nichts getan hat, fragen bei der KVB nach, wann sie denn repariert wird.

Wir bekamen die Auskunft, es gäbe einen Ersatzteil-Engpass. Ein Teil müsste angefertigt werden und sowas dauert. Wobei Rolltreppen ja eigentlich Serienprodukte und keine Einzelanfertigungen sind. Aber warum sollte die KVB lügen?

Heute, am 02. September 2018, strahlt die Rolltreppe in neuem Glanz und die Baustellenschilder sind weg. Aber die Ernüchterung folgt auf den Fuß: Sie strahlt, aber sie rollt nicht. Sie wartet wahrscheinlich auf Weihnachten .. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 07.02.2018

Die KVB hat sich umgehend dazu geäußert: Sie muss für die Rolltreppe am Mülheimer Bahnhof Ersatzteile anfertigen lassen und das wird noch etwas dauern. Die Rolltreppe Wiener Platz fällt nicht in die Zuständigkeit der KVB, sondern der Stadt Köln.

Kommentar von Biker am 27.05.2018

Soweit ich mich entsinne, ist die Rolltreppe 2018 noch kein Mal in Betrieb gewesen. Die 600 Jahre Bauzeit für den Dom geben wohl immer wieder den Takt vor ..

Ticket-Automat der KVB (Bild KVB)

Austausch der Ticket-Automaten

Köln - Die Verkehrs-Betriebe (KVB) haben den Austausch ihrer Ticket-Automaten abgeschlossen. 112 Automaten wurden an Haltestellen aufgestellt sowie 738 mobile Automaten in die Busse und Stadtbahnen eingebaut.

Weitere Automaten stehen als Reserve bereit. Die neue Automaten-Generation ist ausgelegt für eine Lebensdauer von etwa 15 Jahren. Die bisherigen Geräte stammen aus dem Jahr 2002 und wurden anlässlich der Euro-Einführung angeschafft. (KVB)

Kommentar: Bei den neuen Automaten kann man jetzt auch mit EC-, Kredit- und Geldkarte das normale und sogar das erhöhte Fahrgeld für's Schwarzfahren bezahlen. Nur Geldscheine nehmen die Automaten noch immer nicht .. (rb/MF)

Heute standen "nur" Fahrräder überschüssiger männlicher Energie im Weg .. (rb/MF)

Wo rohe Kräfte sinnlos walten ..

Mülheim - Ich komme von einem Spaziergang und überquere die Augustastraße in Höhe der Vincenzstraße. Da kommen aus der Augustastraße vier junge Männer. Die Aggressivität ist mit Händen zu greifen.

Kaum gedacht, legt sich der eine von Ihnen in Kung-Fu-Manier in's Zeug und tritt gegen die Fahrräder, die an der Ecke geparkt sind. Sie kennen das vielleicht, wenn Männer beim Gehen auf den Zehenspitzen wippen.

Und vor Kraft kaum noch laufen können. Ich erspare mir jeden Kommentar, vier Burschen in dem Zustand sind mir vier zu viel. Und nein, es waren auch nicht Peter und Paul, es sah eher nach Yassim und Yusuf aus .. (rb/MF)

Die KVB möchte, dass sie gut in Köln ankommen .. (Bild KVB)
Neubürger in Köln

Köln - Mehr als 50.000 Menschen ziehen jährlich nach Köln. Die KVB werben bei den Neubürgern für die Nutzung von Bus und Bahn. Neubürger können ein Guthaben von 20 Euro für das HandyTicket und 2 Stunden Fahrtguthaben für das KVB-Rad beantragen.

Bislang gab es für Neubürger lediglich ein WochenTicket für das Stadtgebiet Köln. Die KVB wirbt mit dem neuen Angebot ab dem 01.01.18 bei den Neu-Kölnern für die Vorzüge des Öffentlichen Personennahverkehrs und schafft Anreize zum Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn.

Mit dem HandyTicket, das steigende Nutzerzahlen verzeichnet, sind die Kunden flexibel und kostengünstig unterwegs, und das Leihrad komplettiert seit Mai 2015 mit großem Erfolg das umweltfreundliche Mobilitätsangebot der KVB. Studenten sind von der Aktion ausgeschlossen. (KVB)

Waldabenteurer bei der Lagebesprechung - Foto Annette Kalde

Naturtrainer - Workshop

NRW -  Kölner Kindern die Natur näherbringen kann man als Naturtrainer. Bis zum 21. September 2018 kann man sich beim Naturschutzbund Köln zu einem Ausbildungsworkshop anmelden der vermittelt, wie man Kindern Wissen über die Natur spielerisch beibringt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorkenntnisse im Natur- und Umweltschutz sind nicht erforderlich. Mit einer Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, warum man mitmachen möchte, kann man sich bis zum 21. September 2018 bewerben.

Seit dem Projektbeginn 2014 wurden insgesamt 69 Naturtrainer ausgebildet, von denen viele seitdem regelmäßig als Seniorpaten in einer Kita ihrer Wahl Kindern wie Erziehern „Naturerleben“ auf spielerische Art und Weise vermitteln. (NABU)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen