Kunstaktion "Papst trifft Hitler" in Trier .. (Bild DAPD, Harald Tittel)
Lehrstunde Aussenpolitik

Niederlande - Seit türkischen Ministern Wahlkampfauftritte in den Niederlanden untersagt wurden, sind die Beziehungen belastet. Jetzt zieht die niederländische Regierung ihren Botschafter offiziell aus der Türkei ab. (ZEIT)

Vatikan - Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat Papst Franziskus den türkischen Staatschef Erdogan rund 50 Minuten lang zu einem Gespräch im Vatikan empfangen. Es war der erste offizielle Besuch eines türkischen Präsidenten seit 1960. (Spiegel)

Kommentar: Zwei Meldungen an einem Tag. Und was lernen wir daraus? Die Holländer haben nicht nur Tulpen, Tomaten und Käse, sondern auch Eier. Und auch ein Papst pflegt gelegentlich schlechten Umgang. Aber das wussten wir schon vorher. (rb/MF)

Grafik Statista

Neue US Atomsprengköpfe

USA - Alle Medien beschäftigen sich mit der Ankündigung von Donald Trump, kleinere Atomwaffen zu entwicklen. Damit sollen die Russen auf Abstand gehalten, die Welt sicherer und Amerika wieder ein Stück greater gemacht werden.

Spötter sagen, mit der Sprengkopf-Verkleinerung wird der Bezug auf die Gehirngröße des Präsidenten wiederhergestellt. Das ist Unfug. Verkleinert man einen Atomsprengkopf so stark, reicht die kritische Masse nicht mehr aus, um eine Kettenreaktion in Gang zu setzen.

Zudem sind die USA die einzige Nation, die ein anderes Volk mit Atombomben vom Planeten getilgt hat. Seitdem unterliegen die Atomwaffen in den USA einer Art Brauchtumspflege und werden liebevoll weiterentwickelt. Make Amerika nuke again! (rb/MF)

Marihuanablüten, nach der Ernte zum Trocknen aufgehängt. (Bild CTU, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Über Cannabisverbot soll Gras wachsen ..

BRD - André Schulz, der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, schlägt die Legalisierung von Cannabis-Konsum vor. Das Verbot sei, historisch betrachtet, willkürlich erfolgt und bis heute weder intelligent noch zielführend.

Im übrigen habe in der Menschheitsgeschichte keine Gesellschaft ohne Drogenkonsum gegeben, das müsse man akzeptieren. Hintergrund der Forderung sei, dass das Rechtssystem Menschen stigmatisiere und kriminelle Karrieren erst befördere. (T-Online)

Kommentar: Zur Zeit überlassen wir der Mafia den Cannabishandel. Die bietet als zusätzlichen "Service" den meist jugendlichen Konsumenten auch Heroin, Koks und Extasy an. So treibt das Cannabis-Verbot die Kunden der Mafia direkt in die Arme. Das soll schlau sein? (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen