St. Hedwig (Bilderbuch Köln, Nr. 98734)
Valentins-Gottesdienst

Höhenhaus - Wir laden Sie herzlich zum Valentins Gottesdienst für Verliebte und Romantiker ein. Unser Thema ist heute „Asche auf mein Haupt - von der Kunst, in der Beziehung Schuld einzugestehen.“

Liebe lebt von der Bereicherung, in dem ich mich für den anderen schön und attraktiv mache, ohne vollkommen sein zu müssen. Liebe lebt von der selbstkritischen Reflexion und Erneuerung durch Vergebung.
'
Unser romantischer Segensgottesdienst ist im Übergang vom Fasteloovend zur Fastenzeit am Mittwoch, den 14.02.18 um 19 Uhr in der Kirche St. Hedwig, von-Ketteler-Str. 2, 51061 Köln-Höhenhaus. (PR)

Buddestraße in Bensberg (Bild Christopher Arlinghaus)
Diskussion um das Radnetz

Bergisch Gladbach - Die Diskussion um das Radwege-System in Bergisch Gladbach wird in wichtigen Punkten klarer geführt als in Köln. So will die Verwaltung den Radverkehr auf den Hauptverkehrsstraßen führen und nicht auf alternativen Routen.

Dort verschwände der Radverkehr aus dem Bewusstsein anderer Verkehrsteilnehmer. An den Begegnungspunkten tauchte er "plötzlich" wieder auf und wäre dann stark gefährdet. Zudem nutzen Umsteiger von Auto auf's Rad bevorzugt die ihnen bekannten Hauptverkehrstraßen.

Wenn für Radschutzstreifen Parkplätze wegfallen, ist die Empörung groß. Aber Autos belegen auf vielen Straßen schon vier Spuren: Zwei zum Fahren, zwei zum Parken. Ein neutraler Betrachter würde wohl eher diesen Umstand als unverhältnismäßig empfinden. (rb/MF)

Bild Radio Köln
Beratungsmobil für Frauen und Mädchen

Köln - Nach dem Motto "Sicherheit geben" ist in Köln auch an den Karnevalstagen ab Weiberfastnacht wieder das Beratungsmobil für Frauen und Mädchen im Einsatz.

Das Mobil steht auf dem Willy-Millowitsch-Platz an der Ecke Ehrenstraße/Breite Straße. Dort können sich Frauen oder Mädchen hinwenden, wenn Sie Hilfe nach einer Belästigung oder Vergewaltigung brauchen.

Im Kolpinghaus hat die Stadt außerdem Räume und Betreuung für schutzsuchende Frauen eingerichtet. Das Beratungsmobil ist auch unter der Telefonnummer 0221-221-2777 erreichbar. (rb/MF)

So schön ist Karneval ..(rb/MF)

Leitseite Karneval 2018

Köln - Die Stadt Köln hat auf einer Seite wichtige Infos zum Karneval zusammengefasst. Geplante Sicherheitsmaßnahmen, LKW-Fahrverbot und Ordnungs- und Verkehrsdienst, Einsätze der Feuerwehr und Hilfsorganisationen.

Die Streetworker des Jugendamtes, die Aktion "Mehr Spaß ohne Glas", das Beratungsmobil für Frauen und Mädchen und das Servicetelefon. Nicht zuletzt werden die Punkte Zusatzbeleuchtung, mehr Toiletten und mehr Sauberkeit erwähnt.

Wir wünschen der Stadt Köln, dass der Karneval seinen Frohsinn nicht verliert und zu einer ruppigen und dreckigen Sauforgie verkommt. Und die Hoffnung, das wissen Sie, stirbt zuletzt, oder anders gesagt, geht an Karneval als letzte nach Hause .. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen