25.11.2017
Gasometer Oberhausen

Oberhausen - Der Gasometer Oberhausen ist die höchste Ausstellungs- und Veranstaltungshalle Europas. Er gehört zu den Panoramen und Landmarken der Route der Industriekultur. Von Köln - Mülheim ca. 70 km und ca. 45 min. entfernt.

Der Gasometer liegt in der Neuen Mitte unmittelbar am Rhein-Herne-Kanal. Mit einem Speichervolumen von 347 000 m³, 117 Metern Höhe und knapp 68 Metern Durchmesser war er bis 1988 Europas größter Scheibengasbehälter. (Wikipedia)

Kommentar: Wir haben das Gasometer zu wechselnden Ausstellungen besucht und waren immer beeindruckt. Man sollte sich Zeit nehmen und auch die Aussichtsplattform besuchen. Das Einkaufszentrum Centro ist gleich um die Ecke und ebenfalls einen Besuch wert. (rb/MF)

 

NRW
vom 16-270718
Kölner Jugendpark
Euskirchen
Bürgerhaus
Dünnwald