Verkehrskalender Köln (Grafik Stadt Köln, 23.10.17)
Handwerk befürchtet Verkehrschaos

Mülheim - Die Handwerkskammer wirft der Stadt ein geplantes Verkehrschaos vor. Hintergrund ist die Ankündigung, dass es nächstes Jahr eine zeitliche Überschneidung bei der Sanierung des Kalker Tunnels und der Mülheimer Brücke gibt.
   
Seit Jahren sitze man jetzt zusammen, um genau dieses Szenario zu verhindern. Laut einer Stau-Umfrage unter den Handwerksunternehmen in Köln und der näheren Umgebung entstehe den Firmen jedes Jahr ein finanzieller Schaden von 290 Mio Euro durch Zeiten im Stau. (Radio Köln)

Kommentar: Die Post sattelt gerade im großen Maßstab auf Elektrotransporter um. Auch das Handwerk könnte mitziehen. Die Stadt könnte das mit Sonderregelungen für Busse und Versorgungsfahrzeuge mit E-Antrieben ergänzen, aber jammern macht wohl mehr Spaß. (rb/MF)

Linie 4, Markgrafenstraße, Köln-Mülheim (Bild Hatto von Hatzfeld)

Ein Golf im Kiesbett ..

Köln - An der KVB-Haltestelle Mülheim Berlinerstraße fuhr am Sonntag, den 22.10.17 ein Auto ins Gleisbett und legte den Bahnverkehr kurzzeitig lahm. Die KVB sperrte die Strecke und ließ das Auto aus dem Gleißbett ziehen.

Wie und warum das Auto dort landete, ist unklar. Laut Polizei fuhr eine Straßenbahn beinahe gegen das Auto, verletzt wurde aber niemand. Inzwischen hat die KVB die Sperrung aufgehoben. Die Bahnen fahren in unregelmäßigen Zeitabständen. (KStA)

Kommentar: Bislang war die neu ausgebaute Markgrafenstraße recht unauffällig, aber jetzt ereignen sich in wenigen Tagen zwei Unfälle. Hoffen wir, dass das kein Trend wird, denn auch die Radverkehrsführung ist unfallträchtig ausgelegt. (rb/MF)

Ohne Radweg bleibt hier die Zahl der Radler überschaubar. (Bild Uwe Schäfer)
Fahrradunfreundliche Stadt Köln

Dellbrück - Der Bensberger Marktweg soll zwischen Mielenforster Straße und Stadtgrenze saniert werden. Doch einen Rad- und Fußweg für den Abschnitt durch den Wald am Ostfriedhof bekommt er wohl nicht.

Bei der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Mülheim sagte die Stadtverwaltung lediglich zu zu prüfen, ob im Zuge einer Straßensanierung die Markierung für einen Fahrrad-Schutzstreifen aufgebracht werden kann.

Kommentar: Hier fahren Autofahrer gerne auch mal schnell. Für Radfahrer wird es dann ungemütlich bis gefährlich. Ein Geh- und Radweg wäre angebracht, wenn man das eigene Gerede von der Verkehrswende ernst nähme. Die "Gefahr" besteht aber wohl nicht .. (rb/MF)

Tja, die Welt ist ein unfreundlicher Ort .. (© Bild Radio Köln)
Brücke hält LKW stand

Deutz - Auf der Deutz-Mülheimer-Straße zwischen Stadthaus und Messe fuhr sich am Montagvormittag (23.10.17) wieder ein Lastwagen unter der Bahn-Brücke fest. Verletzt wurde niemand. Brückentechniker der Bahn geben Entwarnung:

Sie stellten fest, dass es an dem Bauwerk zu keinen weiteren Beschädigungen gekommen ist. Der Lastwagen wurde mithilfe der Feuerwehr frei gezogen. Die KVB ist war vom Unfall nicht betroffen. Seit Montag Nachmittag ist die Strecke wieder befahrbar. (Radio Köln)

Kommentar: Vor Jahren hat es dauernd an der Eisenbahnbrücke Escher Straße / Innere Kanalstraße geknallt und jetzt ständig an der Deutz-Mülheimer-Straße. Merkwürdig, oder? Aber wer das Rätsel löst, kann bestimmt auch Stöger und dem FC helfen .. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen