Anlegestelle Hitdorfer-Fähre in Köln-Langel. (Bild HGK)
Rheinauen-Naturschutzgebiete

Köln - Der Pflege- und Entwicklungsplan für die Naturschutzgebiete in den Rheinauen des Kölner Nordens wurde kürzlich überarbeitet. Wozu braucht man den Plan und welche Bedeutung hat er für die Naturschutzgebiete?

Welche Maßnahmen wurden bisher umgesetzt und welche sind künftig vorgesehen? Dies erläutert Ihnen Dr. Heidrun Dresen vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen vor Ort.

Im Naturschutzgebiet Rheinaue Worringen-Langel am 11.10.17 um 15 Uhr. Im Naturschutzgebiet Rheinaue Langel-Merkenich am 13.10.17 um 14 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz Anlegestelle Hitdorfer Fähre in Köln-Langel. (Stadt Köln)

Bild Boulehalle Mülheim

Kurzfilme in der Boulehalle

Mülheim - Die Abende werden länger, die Filme werden kürzer: Bunt und vielfältig wie die Blätter im Herbst ist das Programm der Kurzfilme in der Boulehalle, kurz eben die "Herbst Shorts".

Vom lauten Musikvideo zum strukturellen Experimentalfilm, von klassischer Videokunst zum sorgfältig recherchierten Dokumentarfilm, von der leisen persönlichen Reflektion bis zum gesellschaftlichen Diskurs.

Die HERBST SHORTS wurden zusammengestellt von Nicole Rebmann. Datum: 13.10.2017, Beginn 20h, Ort Boulehalle Köln, Hafenstr. 7, 51063 Köln-Mülheim, Der Eintritt ist frei! (Boulehalle Mülheim)

Margret Humpfle, Maranda Schalle und Martha Dreide (v.l.) fällt es schwer, über den Platz zu kommen. Foto Uwe Schäfer

Rollatorfallen in Buchheim

Buchheim - Der Mieterrat der Hermann-Kunz-Siedlung bemängelt seit vielen Monaten den Zustand des Wendehammers in der Stichstraße an der Hermann-Kunz-Straße 22-34. Der Straßenbelag löst sich auf; Schlaglöcher werden zu Stolperfallen.

Nun haben sich die Aktiven aus dem Quartier an die Bezirksvertretung gewandt. Die Fraktionen von SPD und Grünen stellten den Antrag, die Fläche in Stand setzen zu lassen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

"In den vergangenen 20 Jahren wurde der Straßenbelag erst ein Mal notdürftig ausgebessert", sagt Maranda Schalle, Vorsitzende des Mieterrats. Anlass für jene Reparatur sei ein größeres Straßenfest gewesen. Seitdem ist nichts mehr geschehen. (KStA)

Vincent Bosche (l.) und Govert van Eeden zeigen eines ihrer Bilder, einen abgewrackten Fischkutter. (Foto pas/KWS)
Die Bretagne in Buchforst

Buchforst - Riesige Fischkutter scheinen im Raum zu schweben. Der Fotograf Govert van Eeden und Vincent Bosche, Spezialist für digitale Bildbearbeitung, stellen bis  zum 20.10.17 Fotos unter dem Motto „Atlantique Nord“ in der Kulturkirche Ost aus.

„Ich stamme aus dem niederländischen Haarlem und bin als Kind nach der Schule mit dem Fahrrad regelmäßig zum Strand gefahren", erzählt van Eeden. Mit 14 Jahren begann er unter Anleitung seines Onkels zu fotografieren und perfektionierte seine Fähigkeiten.

Heute beschäftigt sich van Eeden mit künstlerischer Fotografie und betreibt mit Bosche Produktfotografie. Der Titel der Ausstellung kommt nicht von ungefähr. „Ich war einmal sehr krank und erholte mich an der bretonischen Küste, wo die Strandbilder entstanden.“ (KWS)

Bachkreuzung von Strunde und Faulbach. Im Hintergrund die Lärmschutzwand der A3, (Bild Pingsjong, Wikipedia)

Arbeiten an der Strunde

Holweide - Damit auch Kleinstlebewesen die Strunde in Höhe der Schweinheimer / Iddelsfelderstraße überwinden können, wird der vorhandene Sohlabsturz verbreitert, der Absturz entfernt und die angrenzenden Ufer- und Sohlböschungen modelliert.

Dies ist eine Forderung der EU-Wasserrahmenrichtlinie zur Verbesserung des ökologischen Potentials. Die Baustelle wird am 09.10.2017 eingerichtet und am 17.11.2017 abgeschlossen. Der Durchgangsverkehr wird aufgrund der engen Verhältnisse in der Breite eingeschränkt.

Die Bauarbeiten finden außerhalb der Verkehrsflächen statt. Für die notwendigen Maschinen und das notwendige Material werden einige Parkplätze gesperrt werden müssen. Die Zufahrten für die Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge werden aufrechterhalten. (STEB)

Lobby-Besucherinnen (v.l.): Carmen, Mitarbeiterin Berivan, Mogultay, Queenisha und Gueneba. (Foto Christ / KStA)
Mädchen-Fragen und Antworten

Mülheim - Ist mein Körper normal? Sieht man einem Mädchen an, ob es schon mal Sex hatte? Solche Fragen beantwortet eine neue Wissen-Seite, die am Weltmädchentag an den Start ging. Initiator ist der Verein „Lobby für Mädchen“.

Auf der Seite geht es um die Themen wie „Körper und Sexualität“, „K.o.-Tropfen“, „Sexualisierte Gewalt“ und „Selbstverletzendes Verhalten“. „Wir haben Fragen beantwortet, die uns in der Beratung immer wieder gestellt werden.“

Das erklärt Frauke Mahr von „Lobby für Mädchen“. Möglich gemacht hat das eine Spendenaktion, bei der die Bethe-Stiftung die gesammelten Spenden verdoppelt hat. 6000 Euro kamen so zusammen. (Kölnische Rundschau)

Führung im Rheinpark mit Dr. Bauer (rechts), Bild Förderverein Rheinpark

Führung im Rheinpark

Deutz - Seit seiner Anlage für die Bundesgartenschau 1957 ist im Rheinpark viel passiert. Darüber berichtet Dr. Joachim Bauer vom Amt für Landschaftspflege bei einer Führung des Fördervereins Kölner Rheinpark.

Anschließend lädt der Förderverein zu einem nostalgischen Retro-Picknick ein. Die Teilnahme ist kostenlos, über Spenden freut sich der Förderverein. Treffunkt ist der Mammutbaum in der Nähe des Eingangs Auenweg.

Termin: Freitag, 13.10.17, von 14-16 Uhr. Zum Rheinpark mit der Buslinie 150, Haltestelle Im Rheinpark, den Bahnen 1, 3, 4 und 9, Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe, und der S-Bahn, Haltestelle Köln-Messe/Deutz. (Stadt Köln)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen