Die Bustour der Wupsi-Linie 434 soll künftig nicht mehr in der Leuchterstraße enden. Foto Uwe Schäfer
Verbesserungen im Nahverkehr

Mülheim - Wer mit dem Bus von Mülheim aus ins Bergische will, soll es in Zukunft einfacher haben. Die Bezirksvertretung Mülheim sprach sich für Leistungserweiterungen für den öffentlichen Nahverkehr aus.

Bei der Buslinie 434 soll der Takt von 60 auf 20 Minuten verkürzt, die Betriebszeit verlängert und die Fahrtroute geändert werden. Bisher enden fast alle Fahrten in der Leuchterstraße in Dünnwald. Nur ein Mal pro Stunde geht es bis zum Wiener Platz.

Für die Linien 260 zwischen Remscheid, Mülheim und Kölner HBF und die RVK-Linie 423 von Bensberg über Rösrath nach Königsforst soll der Takt verkürzt werden. Dasselbe gilt für die Linien 435 und 436 von Bergisch Gladbach bis Dellbrück. (KStA)

Die Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus ist marode und wird durch einen Neubau ersetzt. Foto Meisenberg
Baumfällungen an der Gesamtschule

Höhenhaus - Am Mittwoch beginnen die Vorarbeiten für den Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus. Dazu sind eine Reihe von Baumfällungen notwendig.

144 Bäume müssen gefällt werden, von denen 29 nicht unter die Baumschutzsatzung fallen. Darunter sind viele kleine Birken, die sich selbst ausgesät hätten. Für 115 der gefällten Bäume soll es nach Ende der Bauzeit Ersatz geben.

Der größte Eingriff erfolgt im Bereich Lückerather Straße. Wenn der Neubau fertig gestellt ist, wird die Böschung mit einer sichtschutzwirksamen Begrünung wiederhergestellt. Insgesamt werde es mehr Grün geben, verspricht die Stadt. (KR)

Flüchtlingsunterkunft am Luzerner Weg. (Bild Rakoczy, KStA)

Probleme in der Flüchtlingsunterkunft

Mülheim - Erst ein Jahr steht die Flüchtlingsunterkunft in der Bruder-Klaus-Siedlung, und schon gibt es gravierende Mängel. Im Viertel wird bereits über eine Ausquartierung der Flüchtlinge spekuliert, weil die Böden der Hallen durchschimmeln würden. Dem widerspricht die Stadt.

Sie bestätigt aber eine "Diskussion" mit der Baufirma über die Frage, wer denn für die Beseitigung offensichtlicher Mängel bezahlen muss. Für den Bau der Hallen in Mülheim war eine Firma zuständig, die nach einer zweiten Ausschreibung das beste Angebot gemacht habe und dann den Zuschlag bekam. (KStA)

Kommentar: Das Ausschreibekriterium "billigster Preis" ist unbrauchbar. Um Aufträge zu bekommen, verzichten Firmen notfalls auf Gewinn. Aber oft nur, um sich den später durch nachgereichte Kostenerhöhungen oder Einsparungen bei Löhnen und Material wiederzuholen. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen