Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Idiotentest bestanden

Köln - Unglaubliches spielte sich am Sonntag, 03.09.17 auf der Autobahn 1 ab. Um den Stau nach einem Unfall zu vermeiden, wendeten Autofahrer am Stauende und fuhren an der Anschlusstelle Niehl entgegen der Fahrtrichtung wieder ab.

Regulär Auffahrende hätten kaum dem unerwarteten Gegenverkehr ausweichen können. Ein Zeuge filmte das Geschehen und stellte das Video der Polizei zur Verfügung. Die ermittelt nun in 13 Fällen. Als Konsequenz droht den Fahrern der Entzug der Fahrerlaubnis. (KStA)

Kommentar: Manche Autofahrer probieren im Stau alles aus, und sei es auch noch so bescheuert: Fahren über Standstreifen, Parkplätze und Raststätten ist fast schon normal. Aber wer verkehrt 'rum über die Auffahrt brettert, sollte den Rest seines Lebens zu Fuß gehen .. (rb/MF)

Für die türkischen Mitbürger bitte auf die Automaten auch "Pide-Taste" schreiben. (Bild Taste.com)

Unser tägliches Brötchen gib uns heute ..

Köln - Die Einführung der Brötchentaste an städtischen Parkautomaten, die es ermöglicht, 15 min kostenlos zu parken, wurde im Verkehrsausschussrats kontrovers diskutiert. Die FDP möchte die Brötchentaste am liebsten überall.

Linke und Piraten kritisierten die Brötchentaste als Relikt einer anderen Zeit, da es eine rein autofahrerfreundliche Maßnahme sei. Die Grünen hoffen, dass durch diese Parkregelung das Parken in zweiter Reihe reduziert werde. (KStA)

Kommentar: Auf der Autobahn fahren die ersten rückwärts wieder runter, weil's nicht mehr voran geht. Aber der Kölner Rat fördert unverdrossen das "Einkaufen mit dem Auto". Um nicht fiese Worte zu gebrauchen, sagen wir es positiv: "Unser Rat ist ganz schön retro .." (rb/MF)

Flüchtlingsherkunft, Momentaufnahme 2015. (Wikipedia)
Hebelt EU nationales Recht aus?

EU - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Klage Ungarns und der Slowakei gegen die Umverteilung von Flüchtlingen in der EU abgelehnt. Die verbindliche Aufnahmequote sei rechtens, erklärte das höchste europäische Gericht. (T-Online)

Kommentar: Das Urteil ist kein Grund zur Freude oder Schadenfreude. Die "Nation" ist auch in Europa die Instanz, die für die Sicherheit der Bürger auf ihrem Gebiet, und nicht der ganzen Welt, verantwortlich ist. Wer keine Flüchtlinge aufnehmen will, nimmt keine auf.

Zudem sind unter den Flüchtlingen zuviele Wirtschaftsflüchtlinge, nicht-Asyl-Berechtigte und vorsätzlich ohne Papiere Anreisende, als dass man sie pauschal willkommen heißen sollte. Wenn Deutschland das macht, ist das seine Sache. Andere sind klüger .. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bantengs im Nationalpark Alas Purwo, Ost-Java, (Bild Alas Purwo)

Banteng - was?

Riehl - Über 750 verschiedene Tierarten sind im Kölner Zoo beheimatet, und regelmäßige Besucher dürften die meisten kennen. Beim Wort „Banteng“ sind aber selbst Experten auf diesem Gebiet ratlos.

Bantengs sind asiatische Wildrinder und in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht. Sie wiegen bis 900 kg und werden bis zu 1,90 m groß. Trotzdem kennen nur Insider diese Tiere, räumt Zoovorstand Landsberg ein.

Damit das anders wird, wurde 2017 zwischen Spielplatz und Elefantenpark im Sommer ein neues Gehege für sie eröffnet. Es ist ca. 3500 qm groß und hat viel Auslauf. Der Förderverein des Zoos übergab dazu einen Scheck über 100.000 Euro. (KR, 02.06,18)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen