Der Koran ist kein Buch des Friedens. Er ist eine Anleitung zur Herrschaft des Islam. (Bild Wikipedia)
Imam im Verdacht

Barcelona - Die Mutter des Hauptverdächtigen des Terroranschlags von Barcelona hat ihren Sohn nach einem Medienbericht zur Aufgabe aufgefordert. Er solle sich der Polizei stellen, zitierten Medien die Frau am Samstagabend.

Zudem untersucht die katalanische Polizei, ob ein Imam der Kopf der Terrorzelle ist. Eine Cousine des Verdächtigen vermutet, genauso wie viele Bewohner von Ripoll, dass der Imam etwas mit der zunehmenden Radikalisierung der jungen Männer zu tun hatte. (KR)

Kommentar: Die Imame haben als religiöse Führer großen Einfluss. So betreiben Erdogan und seine DiTib-Imame erfolgreich deutsche Innenpolitik. Wenn Sie den Hassprediger Erdogan heute reden hören - was wird dann wohl in den Moscheen gepredigt? (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Unfallschwerpunkt Deutzer Kreisel

Köln - Auf den Straßen in Köln kracht es so häufig wie seit 25 Jahren nicht mehr. Im Schnitt muss die Polizei 115 Verkehrsunfälle pro Tag erfassen. Die Behörde hat nun Daten von 41.880 Unfällen innerhalb des vergangenen Jahres ausgewertet.

Besonders wichtig sind Schwere der Unfälle und ihre Häufigkeit. Spitzenreiter ist aktuell der Messe-Kreisel an der Deutz-Mülheimer-Straße und dem Pfälzischen Ring in Deutz. In einem Jahr kam es dort zu 21 schweren Unfällen mit 17 Verletzten.

Ein Großteil ist auf Rotlichtverstöße im Kreisel zurückzuführen. Autofahrer krachen mit einfahrenden Fahrzeugen, die Grün haben, zusammen. Die Stadt tauscht die Ampeln gegen größere Modelle aus, die hoffentlich nicht mehr übersehen werden. (EXPRESS)

Vor der Post in Mülheim stehen jetzt 4 Radständer. Dafür brauchte die Stadt 2 Jahre, obwohl die Ständer Pflicht sind. (rb)

SPD sieht Mülheim abgehängt

Dellbrück - Wenn es um die Umsetzung von Maßnahmen geht, die von der Politik beschlossen, fertig geplant und finanziert sind, hat es die Verwaltung nicht sonderlich eilig. So sehen dass Dellbrücks SPD-Ratsherren in der Bezirksvertretung Mülheim.

Beispiel Thurner Hof: Das Fachwerkhaus aus dem 16. Jhdt diente von 1979-1999 als Außenstelle der Volkshochschule. Auch das Archiv des Heimat- und Geschichtsvereins Dellbrück lagerte hier. Danach begann die Sanierung, die schon 18 Jahre dauert.

Eine Fertigstellung wurde mehrmals angekündigt. Fast genauso lange warten die Fußballer von Adler Dellbrück auf einen Kunstrasenplatz. 2013 stand der Verein auf der Prioritätenliste der Stadt. Mehrmals wurden andere Sportanlagen vorgezogen, Adler ging leer aus. (KStA)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen