Flughafen KölnBonn (Bild Bundesarchiv, Ulrich, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Privatisierung wird geprüft

Porz - Der Koalitionsvertrag von CDU und FDP stellt die Frage, ob der Kölner Flughafen möglicherweise privatisiert werden könnte. Das Land NRW hält aktuell 30,94% der Anteile am Flughafen Köln/Bonn.

Auf die Anfrage der Kölner SPD-Abgeordneten Börschel und Ott kam jetzt die Antwort der Landesregierung. Man prüfe anhand der Vorgaben der Landes- Haushaltsordnung und weiterer Kriterien die Möglichkeit einer Privatisierung.

Das Land betont aber auch, wie wichtig das Drehkreuz in der Region sei. Etwa 17 Mio Menschen leben im Umkreis von 100 Km um den Flughafen, kein anderer deutscher Flughafen so steigende Passagierzahlen verzeichnet wie Köln. (RK)

Kommentar von Demokrit am 04.08.2017

Nach den schlechten Erfahrungen mit Privatisierungen von Wohnungsgesellschaften in Deutschland und der Wasserversorgung in Europa, ist der Bürger gut beraten, der Politik zu misstrauen. Öffentliches Eigentum zu verscherbeln, bringt ein einziges Mal Geld in den Haushalt, die nächsten 100 Jahre verdienen private Anleger. Ob Sie als Leser dann auch zu den Gewinnern zählen werden? Wohl eher nicht ..

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen