Wer sein Rad liebt: abschließen, anschließen, versichern und nicht am Schloss sparen .. (Bild ADFC Bayern)
Bye, bye, Bike ..

BRD - Die Hausratversicherer entschädigten 2016 bestohlene Fahrradbesitzer mit der Rekordsumme von 120 Millionen Euro. Ursache war ein Anstieg der Entschädigung auf den Höchststand von 600 Euro pro Fahrrad.

Noch 1998 leisteten die Versicherer Entschädigungszahlungen von insgesamt 100 Millionen Euro, wobei die Summe pro Fahrrad bei nur 360 Euro lag. 2015 bezahlten die Versicherer hingegen bereits 570 Euro pro gestohlenem Drahtesel.

Den stärksten Rückgang der Diebstahlszahlen gab es in Rheinland-Pfalz mit 6,9%, gefolgt von Brandenburg (-6,2%) und Mecklenburg-Vorpommern (-6,0%). Die meisten Fahrräder wurden erneut in Bremen, Hamburg und Berlin geklaut. (T-Online)

Leerräume zwischen den Ständen: Viele Aussteller blieben der Veranstaltung fern. Foto Schäfer
Mülheim Live - Nachlese

Mülheim - Der Wegfall verkaufsoffener Sonntage in der Stadt zeigt sichtbare Folgen: Das Straßenfest „Mülheim live“ auf der Frankfurter Straße war am Wochenende im Vergleich zu den Vorjahren merklich abgespeckt. (KStA)

Kommentar: Angeblich blieben die Geschäftsleute dem Straßenfest fern, weil die Stadt keine verkaufsoffenen Tage genehmigte. Wie erklärt es sich dann, dass hier beim letzten verkaufsoffenen Sonntag weit über 90% der Geschäfte geschlossen blieben?

Da ist der Hinweis auf die Konkurrenz durch viele gleichzeitige Veranstaltungen zutreffender. Zudem ist eine Neuausrichtung des Straßenfestes angekündigt, aber nicht in Sicht. Der Dünnwalder Frühling zeigt, dass es deutlich frischer geht. (rb/MF)

Bezirksrathaus Kalk (Bild Stadt Köln)

Balkone in Kalk

Kalk - Der Balkon: Für den einen ist er ein kurzzeitiger Urlaubsort, für den anderen Abstell- und Unratsammelplatz. Manche wiederum nutzen ihn, um ein Blumenmeer zu schaffen oder nur, um mal Luft zu schnappen.

Die in Köln-Kalk wohnende Fotografin Inga Rienau hat viele Balkone in ihrer Nachbarschaft fotografiert und überraschende Einblicke gewonnen. Die Ergebnisse hat sie in ihrer Ausstellung "Halb Privat - Balkone in Köln-Kalk" zusammengefasst.  

Die Fotografien sind vom 23. Mai bis 16. Juni 2017 in der Galerie des Bürgeramtes im Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. (Stadt Köln)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen