Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)
Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Kommentar von Spottdrossel am 07.05.2017

Beim Dom haben wir uns 600 Jahre Zeit gelassen, und, schaut mal, wie schön er geworden ist! Dass wir beim Rheinboulevard zuerst die Treppe bauen und später die Bedienungsanleitung, ja, mein Gott, es geht halt nicht alles auf einmal. In Köln gilt: Erst mal bauen und dann mal schauen ..

Wasserbus Rotterdam (Bild Schmitz / Hanano)

Bedenkenträger liegen im Trend

Köln - Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) arbeitet eher im Verborgen, das will ihr neuer Vorstandssprecher Uwe Wedig ändern. Im Redaktionsgespräch im Rundschau-Haus sprach er auch über den möglichen Wasserbus für Köln:

"Wir sind in die Gespräche, ob ein Wasserbus Sinn macht, eingebunden. Wir können das Projekt gerne umsetzen, aber irgendjemand muss es bezahlen und das kann nicht die HGK sein. In Rotterdam beispielsweise gibt es einen Wasserbus.

Die Lösung dort ist todschick, aber ein Katamaran kostet schon 4 Mio. Und ein Fahrzeug alleine reicht nicht, sie brauchen mehrere. Und dann braucht man noch Haltestellen, eine Infrastruktur und Anbindung ans Netz der KVB. (Kölnische Rundschau)

Schöner Wohnen in Mülheim (rb/MF)
Markgrafenstraße 81 - keine Besserung

Mülheim - Der EXPRESS nannte es einmal das "Schlimmste Haus Köln's". Gemeint ist das Haus Markgrafenstraße 81 gegenüber der KVB-Haltestelle von-Sparr-Straße. Die Tiefgarage des Hauses ist längst wegen Vandalismus geschlossen.

Ein Ladenlokal steht seit Jahren leer. Briefkästen und Klingelschilder sind verlottert, die Haustüre ist immer auf. Weder Stadt Köln noch private Initiativen konnten Abhilfe schaffen. Eigentum verpflichtet? Nicht in Köln.

Der Eigentümer lässt die Immobilie verkommen und die Stadt zahlt brav viele der Mieten, ohne zu klagen. Die Politik erscheint kraftlos, die Verwaltung zahnlos. In einem aber sind sie gut: Uns zu erklären, warum ihnen leider die Hände gebunden sind .. (rb/MF)

Bahnhof Mülheim (rb/MF)
Bahnverkehr bald wieder normal

Mülheim - Über eine Woche lang war Geduld gefragt bei den Bahnfahrern zwischen Köln und Düsseldorf. Vom 9. April bis 19. Mai waren zwischen Mülheim und Benrath die Fernbahngleise komplett gesperrt.

Für die Züge stehen nur die S-Bahngleise zur Verfügung. Der Grund: Rund 43 Km Schienen und 22 Km Kabel müssen ausgetauscht, 36.000 Schwellen und 26.000 Tonnen Schotter ersetzt werden. Insgesamt investiert die Bahn 11,5 Millionen Euro.

Der RE6, der vom Köln-Bonner Flughafen über Neuss nach Düsseldorf fährt, verkehrt planmäßig. Diesen Zug empfiehlt die Bahn den Köln-Düsseldorf-Pendlern. Tickets bleiben auch bei einer veränderten Streckenführung gültig. (RP-Online)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen