Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)
Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Kommentar von Spottdrossel am 07.05.2017

Beim Dom haben wir uns 600 Jahre Zeit gelassen, und, schaut mal, wie schön er geworden ist! Dass wir beim Rheinboulevard zuerst die Treppe bauen und später die Bedienungsanleitung, ja, mein Gott, es geht halt nicht alles auf einmal. In Köln gilt: Erst mal bauen und dann mal schauen ..

Kopftuchwirklichkeit an einer Kölner Grundschule. (rb/MF)

Kopftuch - Verbote

Österreich - Mädchen sollen kein Kopftuch in Kindergarten und Grundschule tragen. "Eine Verschleierung von Kleinkindern sollte in unserem Land keinen Platz haben", so Bundeskanzler Kurz. (Tagesschau)

Deutschland - NRW prüft ein Kopftuch-Verbot für muslimische Mädchen unter 14 Jahren. Zwar solle jede Frau selbst entscheiden, ob sie Kopftuch trage oder nicht, aber diese Selbstbestimmung ist bei Kindern noch nicht vorhanden. (KStA)

Kommentar: Kopftuch und Burka verbergen die schlechtsreife Frau vor den Augen der Männer, deren Kontakt oder Einheirat in die Familie unerwünscht ist. Bei jungen Mädchen unnötig, es sei denn, die Familie möchte den Eigentumsanspruch an der Tochter eindeutig und früh demonstrieren .. (b/MF)

Die Flora im Sommer (Bild JR/MF)
Frühling in der Flora

Riehl - Astrid Kreutzer vom Botanischen Garten führt am Sonntag, 8. April 2018, um 11 Uhr durch die Flora und den Botanischen Garten. Dabei zeigt sie die vielen Höhepunkte der Jahreszeit.

Je nach vorausgegangener Wetterlage blühen die vielen Sorten besonderer Narzissen, die ersten Tulpen und viele Bäume. Im Kamelienwald blühen noch die winterharten Freilandkamelien, im Garten auch die ersten Magnolien.  

Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler und Studenten. Treffpunkt ist der Haupteingang des Botanischen Gartens, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. (Stadt Köln)

Rheinpark in Blüte, im Hintergrund das Park-Café. (rb/MF)
Frühjahrsführung durch den Rheinpark

Deutz - Die Frühjahrsblumen im Rheinpark stehen jetzt in schönster Blüte. Die Besucher können sich an vielen tausend beliebter Blumensorten wie Stiefmütterchen, Primeln und Narzissen erfreuen.

Gerhard Böckmann, ehemaliger Leiter des Rheinparks, erläutert fachkundig, was sich in der Anlage derzeit tut. Zur Führung am Samstag, 07.04.18, um 14 Uhr lädt der Förderverein ein. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden zugunsten der Vereinsarbeit sind aber willkommen. (Stadt Köln)

Kommentar: Vielleicht gibt es bei der Führung auch Neuigkeiten zum Stand der Renovierung des Park-Cafés. Den Architekten Bodo Marciniak haben wir dazu leider noch nicht an die Strippe bekommen .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen