Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)
Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Kommentar von Spottdrossel am 07.05.2017

Beim Dom haben wir uns 600 Jahre Zeit gelassen, und, schaut mal, wie schön er geworden ist! Dass wir beim Rheinboulevard zuerst die Treppe bauen und später die Bedienungsanleitung, ja, mein Gott, es geht halt nicht alles auf einmal. In Köln gilt: Erst mal bauen und dann mal schauen ..

Grafik Stadt Köln

KiTa - Warnstreiks

Köln - Die Gewerkschaften haben die Beschäftigten der städtischen Kindertagesstätten in Köln zu einem Warnstreik am Mittwoch, den 07. März 2018 aufgerufen.

Dann werden demnach ein Großteil der 226 Kindertagesstätten in städtischer Trägerschaft bis 10 Uhr geschlossen bleiben. Die Verwaltung hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebeten, die Eltern rechtzeitig darüber zu informieren.

Die Erziehungsberechtigten können in ihrer Einrichtung erfragen, ob die Kinder wie gewohnt abgegeben werden können oder die Kita erst ab 10 Uhr den Betrieb aufnimmt. (Stadt Köln)

An der Ecke Frankfurter und Lassallestraße war früher ein Sportgeschäft, gut für die Schüler zweier Schulen gegenüber. Jetzt ist dort eine Spielhalle. (rb/MF)

Spielhallenbetreiber vor Gericht?

Köln - Etliche Spielhallenbetreiber dürften Klagen gegen die Stadt Köln vorbereiten. Nach dem Ablauf einer Frist im Glücksspielstaatsvertrag Anfang Dezember, müssen 239 Spielhallen neue Genehmigungen beantragen.

Denn die Spielhallen müssen jetzt einen Mindestabstand von 350 Metern zu Kitas und Schulen einhalten und es dürfen nicht mehr mehrere in einem Gebäudekomplex untergebracht sein. 235 Anträge liegen der Stadt vor, ein Zehntel wurde überprüft.

In bisher einem Fall muss die Stadt entscheiden, welche von zwei Spielhallen weitermachen und welche schließen muss. Die Stadt prüft die Anträge gewissenhaft, sie rechnet damit, dass jeder abgelehnte Betreiber gegen die Stadt klagen wird. (RK)

Zum Seminar bieten wir eine Führung durch die Stadtteilbibliothek an. (rb/MF)
Seminar „Mit Kindern lesen"

Mülheim - Die Stadt Köln lädt ein zum Seminar Mehrsprachigkeit und Vorlesekompetenz. Das Seminar richtet sich an deutsche und mehrsprachige Eltern, Großeltern, Lehrer, Erzieher, ehrenamtliche Vorleser und andere Interessierte.

Im Mittelpunkt steht die Frage, warum Vorlesen so wichtig ist. Mit Beispielen wird gezeigt, welche Bücher für welches Alter geeignet sind. Wir geben Tipps zum mehrsprachigen Vorlesen und das gemeinsame Lesen mit Kindern.
 
Mittwoch, 07. März 2018, von 09:30-12:00 Uhr in der Stadtteilbibliothek Mülheim, Wiener Platz 2a. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung bei der Stadtteilbibliothek Mülheim, Tel: 0174 / 8779721 / ceseroglu@stbib-koeln.de. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen