Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)
Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Kommentar von Spottdrossel am 07.05.2017

Beim Dom haben wir uns 600 Jahre Zeit gelassen, und, schaut mal, wie schön er geworden ist! Dass wir beim Rheinboulevard zuerst die Treppe bauen und später die Bedienungsanleitung, ja, mein Gott, es geht halt nicht alles auf einmal. In Köln gilt: Erst mal bauen und dann mal schauen ..

Vor der imposanten Kulisse des Divertissementchens „Die Rache von Melaten“ lässt das Dreigestirn seine bisherige Zeit Revue passieren. Foto Stefan Worring

Dreigestirn - Prinzenessen 2018

Köln - Das Prinzenessen markiert das Ende des Sitzungs- und den Beginn des Straßenkarnevals. Für die närrische Mahlzeit wird jedes Jahr eine neue Location ausgesucht, um wechselnden gesellschaftlichen Akteuren die Ehre zu geben.

So fand das Prinzenessen 2015 im Schauspiel Köln im Carlswerkgelände in Mülheim statt. Musikalisch wurde die Schlemmerei vom Duo Köster und Hocker begleitet. Erstaunlich, denn die beiden sind nicht unbedingt als glühende Karnevalisten bekannt.

2016 besuchte das Dreigestirn den Hangar 3 des Luftwaffen-Stützpunkts am Flughafen Wahn. 2017 war das Zirkuszelt des ZAK neben dem AXA-Hochhaus Ort der elitären Veranstaltung und 2018 der Interimsspielort der Oper in Deutz. (rb/MF)

 

 

Beratungsmobil für Frauen und Mädchen

Köln - Nach dem Motto "Sicherheit geben" ist in Köln auch an den Karnevalstagen ab Weiberfastnacht wieder das Beratungsmobil für Frauen und Mädchen im Einsatz.

Das Mobil steht auf dem Willy-Millowitsch-Platz an der Ecke Ehrenstraße/Breite Straße. Dort können sich Frauen oder Mädchen hinwenden, wenn Sie Hilfe nach einer Belästigung oder Vergewaltigung brauchen.

Im Kolpinghaus hat die Stadt außerdem Räume und Betreuung für schutzsuchende Frauen eingerichtet. Das Beratungsmobil ist auch unter der Telefonnummer 0221-221-2777 erreichbar. (rb/MF)

So schön ist Karneval ..(rb/MF)

Leitseite Karneval 2018

Köln - Die Stadt Köln hat auf einer Seite wichtige Infos zum Karneval zusammengefasst. Geplante Sicherheitsmaßnahmen, LKW-Fahrverbot und Ordnungs- und Verkehrsdienst, Einsätze der Feuerwehr und Hilfsorganisationen.

Die Streetworker des Jugendamtes, die Aktion "Mehr Spaß ohne Glas", das Beratungsmobil für Frauen und Mädchen und das Servicetelefon. Nicht zuletzt werden die Punkte Zusatzbeleuchtung, mehr Toiletten und mehr Sauberkeit erwähnt.

Wir wünschen der Stadt Köln, dass der Karneval seinen Frohsinn nicht verliert und zu einer ruppigen und dreckigen Sauforgie verkommt. Und die Hoffnung, das wissen Sie, stirbt zuletzt, oder anders gesagt, geht an Karneval als letzte nach Hause .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen