Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)
Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Kommentar von Spottdrossel am 07.05.2017

Beim Dom haben wir uns 600 Jahre Zeit gelassen, und, schaut mal, wie schön er geworden ist! Dass wir beim Rheinboulevard zuerst die Treppe bauen und später die Bedienungsanleitung, ja, mein Gott, es geht halt nicht alles auf einmal. In Köln gilt: Erst mal bauen und dann mal schauen ..

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Senior lebensgefährlich verletzt

Buchheim - Am 15. Januar erfasst ein LKW einen Fußgänger (92) und verletzt ihn lebensgefährlich. Ein 50-jähriger Kraftfahrer fährt mit seinem Gespann auf der Bergisch Gladbacher Straße im stockenden Verkehr in Richtung Mülheim.

Kurz hinter der Einmündung Gronauer Straße beabsichtigt der 92-Jährige vor dem LKW die Straße zu überqueren. Dabei erfasst der anfahrende Lkw den Fußgänger und verletzte ihn lebensgefährlich.

Beamte sperrten für die Rettungsmaßnahmen und Unfallaufnahme die Bergisch Gladbacher Straße zwischen dem Mülheimer Ring und dem Herler Ring komplett. Zurzeit ist eine Fahrspur in Richtung Holweide wieder freigegeben. (Polizei Köln / bk)

Schreckschusspistolen Walther P99 (l.) und Röhm Mod. 3S, diverse Patronen. (Bild Radic, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Schreckschuss, lass nach ..

NRW - Immer mehr Menschen legen sich einen kleinen Waffenschein zu. Rund 143.000 Berechtigungen für Schreckschuss- Pistolen und Gaswaffen gibt es derzeit in NRW. Die Behörden beobachten die private Aufrüstung mit Sorge. (WDR)

Kommentar: Der kleine Waffenschein gaukelt Sicherheit nur vor. Eine "richtige" Pistole ist eine Distanzwaffe, mit der man Angreifer aus der Entfernung bekämpft. Bei der Gaspistole trifft das Gegenteil zu: Je weiter der Gegner weg ist, umso unwirksamer ist sie.

Zudem: Wer schleppt ständig eine Pistole mit sich rum, die soviel wiegt wie drei Handies? Zuletzt die Wahrscheinlichkeit: Mein Teil ist über 30 Jahre alt und kam außer zu Silvester-Knallereien nicht zum Einsatz. Allerdings wurde ich in der Zeit schon dreimal mit dem Fahrrad umgefahren .. (rb/MF)

Nein, die "Stimm-Abgabe" ist noch keine ernstzunehmende Organspende. Ein bisschen mehr Engagement bräuchte es schon .. .. (Foto Kay Nietfeld/Archiv/KStA)
Organspender rückläufig

NRW - Die Zahl der Organspender in NRW ist auf einen Tiefstand gesunken. Spendeten im Jahr 2010 noch 256 Menschen nach dem Hirntod Organe, waren es 2017 nur noch 146, dem niedrigsten Wert der vergangenen zehn Jahre.

Auch bundesweit hat die Organspende einen neuen Tiefpunkt erreicht. Laut Statistik gab es in ganz Deutschland nur 797 Spender, 60 weniger als im Vorjahr. Das ist der niedrigste Stand seit 20 Jahren, teilte die Deutsche Stiftung Organtransplantation mit. (WDR)

Kommentar: Uneigennützigkeit funktioniert gut, wenn es ein Gegenüber gibt, dem sie zugute kommt und mit dem man sich identifiziert. Kommt uns dieses Gegenüber zunehmend abhanden? Globalisierung, Zuwanderung und Heimatverlust sind die Stichworte. (rb/MF)

Allee auf dem Ostfriedhof (Bild A. Savin, CC By-SA 3.0, Wikipedia)
Dellbrück Ostfriedhof weiter gesperrt

Dellbrück - Der Ostfriedhof bleibt gesperrt. Denn noch konnten nicht alle Sturmschäden beseitig werden. Beim Sturmtief "Burglind" waren auf dem Friedhof am Dellbrücker Mauspfad hunderte Bäume umgestürzt.

Trotz intensiver Bemühungen gibt es immer noch viele Gefahrenstellen, die erst beseitigt werden müssen. Deshalb konnte der Friedhof auch nicht, wie geplant, am Samstag wieder öffnen. Vorraussichtlich wird das erst am Dienstag der Fall sein. (RadioKöln)

Kommentar: Die Vorsicht der Stadt ist angebracht. Es wäre doch fatal, wenn ein Friedhofs-Besucher von einem herabfallenden Ast erschlagen würde. Es ist ja nichts gegen das Prinzip der kurzen Wege einzuwenden, aber man soll es auch nicht übertreiben ... (rb/MF)

Mehr Sicherheit durch Rücksicht: Hinweisschilder am Leinpfad wie hier unterhalb des Friedrich-Ebert-Ufers sollen helfen. Foto Figge

Schildbürger am Rhein

Porz - Mehr Sicherheit für alle Nutzer des Leinpfades zwischen Westhoven und Zündorf fordern die Porzer Bezirksvertreter. Der Fuß- und Radweg, der an vielen Stellen direkt am Rheinufer verläuft, ist im Sommer oft regelrecht verstopft.

Radler, Fußgänger, Hundebesitzer und vermehrt auch E-Bike-Fahrer teilen sich eine Fahrbahn. Da kommt es zu gefährlichen Begegnungen und auch zum Streit. Aber für zwei separate Spuren für Fußgänger und Radfahrer ist der Weg zu schmal. Primobolan is a powerful anabolic steroid that is legally available to athletes and bodybuilders. It is a derivative of testosterone, and has been shown to be an effective treatment for muscle-building and strength-related conditions. Primobolan comes in a variety of dosage forms, so it can be customized to the needs of each user. Need Primobolan for sale? Visit mylesaheadfitness.com US steroids shop!

Deshalb haben die Politiker in ihrer Dezembersitzung auf Antrag der SPD-Fraktion einstimmig beschlossen, die Verwaltung möge weitere Zusatzschilder anbringen, die Fußgänger und Radfahrer zu gegenseitiger Rücksichtnahme auffordern. (KStA)

Zur Alten Schiffsbrücke in Mülheim
Zur alten Schiffsbrücke wieder auf

Mülheim - Am 14.12.2014 wurde die Kneipe "Zur alten Schiffsbrücke" auf der Buchheimer Straße 8 aus gesundheitlichen Gründen geschlossen. Das löste im Veedel vielfach Bedauern, ja sogar Trauer aus.

Es sollte eigentlich keinen Nachfolger geben, es gab Pläne zur anderweitigen Nutzung der Räume. Aber, wie das so ist im Leben, leben Totgesagte manchmal länger. Und so feierte die Alte Schiffsbrücke schon vor zwei Monaten Wiederauferstehung.

Vielleicht haben auch noch nicht alle ehemaligen Stammgäste davon gehört. Also Leute, die wie wir, keine eifrigen Kneipengänger sind. Vielleicht lebt sogar die alte Tradition der Blues-Sessions dort wieder auf, wer weiß .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen