Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)
Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Kommentar von Spottdrossel am 07.05.2017

Beim Dom haben wir uns 600 Jahre Zeit gelassen, und, schaut mal, wie schön er geworden ist! Dass wir beim Rheinboulevard zuerst die Treppe bauen und später die Bedienungsanleitung, ja, mein Gott, es geht halt nicht alles auf einmal. In Köln gilt: Erst mal bauen und dann mal schauen ..

Blech­la­wi­ne: Das hohe Ver­kehrs­auf­kom­men im Bereich Cle­vi­scher Ring ist belastend für Au­to­fah­rer und Umwelt. Foto Hoffmann

Runder Tisch Luftreinhaltung

Mülheim - In einem offenen Brief an OB Reker beklagt Bezirksbürgermeister Fuchs, dass die Prioritätenliste mit Maßnahmen zur Luftreinhaltung noch immer nicht vorliegt. Umweltdezernent Rau hatte sie für nach den Sommerferien zugesagt.

Später wurde der Termin auf nach den Herbstferien verschoben. Erarbeitet wird die Liste vom „Runden Tisch Luftreinhaltung“, an dem Verwaltung und Vertreter von Wirtschaft und Verbänden sitzen. Zu denkbaren Maßnahmen gehören auch City-Maut und Dieselfahrverbot.

Rau begründete die Verspätung damit, dass die Liste zwar fertig sei, er habe sie in die Verwaltung weitergeleitet und damit läge der Fortgang nicht mehr in seinen Händen. „In wessen Hand liegt es denn, wenn nicht in seiner?“, fragt Fuchs OB Reker. (KR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen