Das Mülheimer Rheinufer zählt zu den Lieblingsplätzen von Monika Lungmus. Foto Schäfer
Interview mit Monika Lungmus
Mülheim - Der Stadt-Anzeiger interviewt die Journalistin Monika Lungmus, die sich ehrenamtlich in Mülheim engagiert. Sie bot über Jahre hinweg Stadtteilführungen in Mülheim an. Jetzt ist sie in der Verkehrspolitik tätig.

Ihr Schwerpunkt-Thema ist der Rhein-Ruhr-Express, eine geplante Schnellzug-Verbindung zwischen Köln und dem Ruhrgebiet. Dass dieser Zug nicht am Bahnhof in Köln-Mülheim halten sollte, hat ihre Gegenwehr geweckt.

Sie hat auch eine musikalische Ader. Zusammen mit Resi Stottrop und Claudia Sledz veranstaltet sie die Mitsing-Konzerte "Müllem singt" im Zoki's Brauhaus am Mülheimer Bahnhof. Lesen Sie mehr mit dem Link zum Stadt-Anzeiger. (rb/MF) clomid kaufen apotheke
Opal-Hochhaus, Ecke Faulbach und Stammheimer Ufer, Baufortschritt am 12.03.17 (rb/MF)

Hochhaus Opal schon vor Baustart verkauft
Mülheim - Kondor Wessels realisiert den 67 m hohen Turm mit dem schönen Namen "Opal" am Rheinufer. Auf dem 4.800 qm großen Areal entsteht ein 21- geschossiges Hochhaus mit 102 Wohneinheiten auf 7.500 qm Wohnfläche.

Das Objekt wurde bereits vor dem Baubeginn an die Reggeborgh Vastgoed B.V. verkauft. In dem Gebäude entstehen Wohnungen mit 2-4 Zimmern, wobei der Anteil der 2-Zimmer-Wohnungen mit 61% am höchsten ist. Die Wohnungsgrößen betragen 55-155 qm.

Eine Tiefgarage mit 104 Stellplätzen ist vorgesehen. Fast alle Wohnungen besitzen Balkone bzw. Loggien, die oberen Geschosse Terrassen. Im EG und im 1. OG sind Gewerbeeinheiten vorgesehen. Die Fertigstellung ist für Ende 2018 geplant. (d-m, 17.06.16)
Wieviel Bürgerengagement im Neulandpark versenkt wurde, lässt sich nicht beziffern. Hier steht ein Spender vor den Resten seines Mammutbaumes. (Bild Krieger)

Baumfällungen im Neuland-Park

Leverkusen - Die Rodung von Bäumen am Rande des Neulandparks, die der Stadt vor zwölf Jahren von Bürgern geschenkt worden waren, hatte ein Nachspiel im Bürger- und Umweltausschuss der Stadt.

Bürgermeister Marewski: Dieses Vorgehen bedürfe der Klärung und dürfe keine Wiederholung finden. „Eine Entschuldigung gegenüber dem Baumspender sowie eine Ersatzpflanzung halte ich für das Mindeste.“ (KStA)

Kommentar: Auch das Veranstaltungsprogramm im Neuland-Park ist drastisch beschnitten, nur noch der nordische Weihnachtsmarkt wird angezeigt. Ob der Park dem Brücken-Neubau zum Opfer fällt? (rb/MF)

Das Motto des christlichen Verbandes lautet „Für Glaube, Sitte und Heimat“. (Grafik Wikipedia)

Schützenbrüder öffnen sich ..
Leverkusen - Beim Bund der Historischen Deutschen Schützen- Bruderschaften (BHDS) können ab sofort auch Muslime und Homosexuelle Schützenkönig werden.

Das beschloss der christliche Schützenverband mit großer Mehrheit. In den letzten Jahren hatte es mehrfach Diskussionen um muslimische und homosexuelle Schützenkönige gegeben.

Beispielsweise hätte laut Satzung ein türkischstämmiger Schützenkönig in Werl als Muslim gar nicht Mitglied werden können. Geschweige denn den Thron besteigen dürfen, da das nur Christen vorbehalten war. (EXPRESS)
Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln
Die Bezirksvertretung tagt

Mülheim - Zur ersten Sitzung mit der neuen Amtsleiterin Susanne Hohenforst kommen die Mülheimer Kommunalpolitiker am 13. März ab 17 Uhr im VHS-Saal des Bezirksrathauses zusammen. Zuerst werden Bürgereingaben behandelt.

Ferner beschäftigen sich die Bezirksvertreter mit der Verkehrssicherheit auf dem Stammheimer Ring und entlang der Fahrradroute von Bergisch Gladbach nach Mülheim. Auch die Aufwertung von zentralen Plätzen im Stadtbezirk steht auf der Agenda.

Ein Thema ist das Umgestaltungskonzept des Dellbrücker Marktplatzes. Zudem wird die neu aufgestellte Seniorenkoordination vorgestellt. Hierfür wurde eine halbe Stelle pro Stadtbezirk geschaffen, um das Konzept „Seniorenfreundliches Köln“ weiter zu entwickeln. (KWS)

Rendsburger Platz (rb/MF)
Kreisverkehr Rendsburger Platz
Mülheim - Am Montag, den 13.03.17, beginnt die Stadt Köln mit dem Umbau der Kreuzung Rendsburger Platz/ Bertoldistraße/ Graf-Adolf-Straße/ Kieler Straße.

Dort entsteht ein neuer Kreisverkehr. Fahrbahn und Fußwege der Bertoldistraße und der Waldecker Straße bis zur Kreuzung Hertzstraße werden saniert und Längsparkstreifen eingerichtet.

Für den Radverkehr werden beidseitig Radfahrschutzstreifen markiert. Die gesamte Maßnahme wird in Abschnitten durchgeführt und dauert voraussichtlich bis November 2017. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen