Grafik Frauenhaus
40 Jahre Frauenhäuser

Köln - Es wäre ein Erfolg, wenn es keine Gewalt gegen Frauen gäbe und Frauenhäuser überflüssig wären. Darin waren sich die Geburtstagsgäste einig. Dennoch feierten sie 40 Jahre Autonome Frauenhäuser Köln auch als Erfolgsgeschichte.

Bietet der Trägerverein Frauen helfen Frauen seit 1976 Tausenden von Frauen und Kindern einen Schutzraum und die Möglichkeit, neue Perspektiven für ein angstfreies Leben zu entwickeln. In der Begrüßung der Festgäste kamen auch die Probleme zur Sprache:

Gewalt gegen Frauen gibt es nach wie vor in großem Ausmaß, die Frauenhäuser sind chronisch unterfinanziert, es gibt zu wenig Plätze. 2015 wurden in Köln 676 Frauen abgewiesen, und das seit 10 Jahren geforderte dritte Frauenhaus liegt nach wie vor auf Eis. (KR, 18.06.16)

Kommentar von Pascha am 20.06.2016
Von prominenten Männern auf dem Frauenhaus-Geburtstag haben wir nichts gelesen. Aber das ist auch verständlich. Männer gehen lieber in Herrenhäuser. So gab sich das Pulheimer Dreigestirn 2013 im Pascha die Ehre und 2015 war der Puff sogar offizielle Spielstätte des Kölner Comedy-Festivals. Tja, Köln ist, wenn man trotzdem lacht ..
Monika Lungmus von der Initiative RRX für Köln-Mülheim übergibt die Unterschriften an Verkehrsminister Dobrindt. (Foto Johan van Beers)

RRX: 5.000 Unterschriften übergeben
Mülheim - Vertreter der Bürgerinitiative „RRX für Köln-Mülheim“ übergeben fast 5.000 Unterschriften an Verkehrsminister Dobrindt. Die Initiative sammelte die Unterschriften für den Halt der schnellen Nahverkehrszüge in Köln-Mülheim.

„Der Einzugsbereich des Mülheimer Bahnhofs reicht von Bergisch Gladbach bis Neuehrenfeld“, erläuterte der Verkehrsingenieur Heiner Schwarz. Friedhelm Bihn ergänzte: „Für Bergisch Gladbach ohne Zugang zum schnellen Fern- und Regionalverkehr ist Mülheim immens wichtig.

Minister Dobrindt sieht den RRX als wichtiges Vorhaben und Potenzial für den Halt in Mülheim. Das Ergebnis eines Gutachtens sei abzuwarten. Dobrindt dankte der Initiative für das Engagement. Diesen Dank, versprach Monika Lungmus, werde man an die vielen Unterstützer weitergeben. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen