Kölner Medien (Grafik rb/MF)
Kurznachrichten 10.04.16
Dünnwald - Ortsgruppe Mülheim des Vereins für Deutsche Schäferhunde richtete Agility-Turnier am Grünen Kuhweg aus .. mehr ..
Holweide -
Dart-Benefizturnier des Dart-Clubs Dünnwald fand erstmals in der Holweider Schützenhalle statt .. mehr ..
Buchheim
- Unfall Bergisch Gladbacher Straße / Herler Ring - Rotlichtverstoß und Fahrerflucht .. mehr ..
Deutz - Eigene Spur für Taxen? - Messegäste bleiben im Verkehrsstau stecken .. mehr ..
Leverkusen - Fahrrad-Aktionstag der Polizei in Opladen am 14.04.16 in der Fußgängerzone .. mehr ..
Feinstaubmessstation Mülheim, Clevischer Ring (rb/MF)

Strengere Umweltzonen geplant
Mülheim - Zu sehen ist die Gesundheitsgefahr nicht, aber am Clevischen Ring ist sie allgegenwärtig. 73 Mikrogramm pro m³ Luft betrug am Freitag die Belastung mit Stickstoffdioxiden, der Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm. Keineswegs eine Ausnahme:

Von 2009-2014 lagen die Jahresmittelwerte zwischen 61 und 69 Mikrogramm. „Stickstoffdioxid greift die Atemwegsorgane an, in Deutschland gibt es dadurch jedes Jahr mehr als 10.000 vorzeitige Todesfälle.“ sagt Dorothee Saar von der Deutschen Umwelthilfe.

Die Umwelthilfe hat deshalb das für die Luftreinhaltepläne zuständige Land wegen der anhaltenden Überschreitungen in Köln und anderen Städten verklagt, die EU-Kommission hat ein Vertrags- Verletzungsverfahren gegen Deutschland angestrengt. (KStA)
Für im Einsatz verletzte Beamte könnte man im Polizeipräsidium eine Abteilung zur Erstversorgung einrichten .. (Bild rb)

Steigende Gewalt gegen Rettungskräfte
Düsseldorf - Er wollte gerade die Frau reanimieren, als ihn ein Faustschlag am Kopf traf und er zu Boden ging. Ein Angehöriger der Frau hatte zugeschlagen, andere Familienmitglieder hatten die Retter zuvor ständig angepöbelt.

Schon beim Eintreffen, etwa acht Minuten, nachdem sie verständigt worden waren, wurden die Männer beschimpft. „Sie hätten sich viel zu lange Zeit gelassen, würden alles falsch machen.“ Scheupen: Wir begegnen immer häufiger blanker Aggression, manchmal fast schon Hass.“

Laut einer NRW-Statistik wurden vergangenes Jahr 13 875 Polizisten, 228 Feuerwehrleute und 184 Mitarbeiter anderer Rettungsdienste in NRW bei ihren Einsätzen Opfer von Gewalt. Dabei scheint vor allem der Respekt gegenüber Polizeibeamten weiter zu schwinden. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen