Woche für seelische Gesundheit

Köln - Die Woche für seelische Gesundheit vermittelt von Dienstag, den 10. bis Freitag, den 20. Oktober 2023 in vielen Veranstaltungen Wissenswertes zum Thema. Der Welttag der Seelischen Gesundheit jährt sich am 10. Oktober.

Wählen Sie unter den Vorträgen, Workshops, Filmen und Kunstausstellungen, was Sie beschäftigt. Federführend bei der Organisation der Veranstaltungsreihe ist das Kölner Gesundheitsamt. (PR)

Kommentar: Einfach nur zu leben, genügt den Menschen nicht. Sie sind ständig in Bewegung und wollen die Welt verbessern. Das aber ist Stress pur, der viele Menschen krank macht. Das muss mit viel Aufwand repariert werden. Wie schön, endlich wieder was tun .. (rb/MF)

a) sich über zerkratzten Lack ärgern oder b) einmal herzhaft lachen? (rb/MF)

Türstopper

Mülheim - Aufhalter für Wohnungs- und Haustüren kennen wir alle. Unsere Müllwerker dürften manchmal von Türstoppern träumen, soviele verschiedene Gegenstände kommen da zum Einsatz.

Einen Türstopper besonderer Art erlebe ich die Tage. Ich parke mein Auto und öffne die Fahrertür, um Blätter aus dem Fußräum zu fegen. Nach getaner Arbeit setze ich mich wieder ins Auto und will die Fahrertür schließen. Geht nicht.

Die Tür schwebte geöffnet dicht über dem Mäuerchen. Durch das Fahrergewicht senkte sich das Auto und setzte mit der Türe auf den Stein auf. Passiert sowas nur mir? Es wäre schön, wenn sie jetzt den Kopf schütteln .. (rb/MF)

Kein Scherz: Diese fünf Schilder links entfalten zusammen die Wirkung einer "Ladezone". Neues Schild rechts. (rb/MF)
Ladezone - neue Schilder?

Mülheim - Auf der Frankfurter Straße gibt es Ladezonen für die Anlieferung der Geschäfte. Hier sieht man aber selten Lieferfahrzeuge. Meist sind die Ladezonen durch parkende PKW's besetzt.

Also halten und entladen die Lieferfahrzeuge der Einfachheit halber auf der Straße, bevorzugt auf den Radstreifen. Es wäre naheliegend, Ladezonen auffälliger und verständlicher mit Schildern oder Bodenbeschriftungen zu markieren.

Jetzt bekommen wir ein neues Verkehrszeichen "Ladezone", dass das Halteverbot deutlicher macht. Wir sind gespannt a) wann die Stadt Köln das umsetzt b) ob sich jemand daran hält und c) ob das auch kontrolliert wird .. (rb/MF)

Das Butterbrot, schlicht und ergreifend .. (Bild Kaj Beuter, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Das Butterbrot

Mülheim - Was gibt es schon über ein Butterbrot zu sagen? Reinbeißen und fertig. Nicht ganz. Erst einmal sortiere ich. Ich rede von Butter-, nicht vom Schinken-, Salami-, Käse-, Honig- oder Marmeladenbrot.

Nein, einfach ein gutes Brot mit dick Butter drauf. Und das nicht herunterschlingen, sondern Bissen für Bissen langsam kauen und genießen. Hatte ich tatsächlich lange nicht mehr bewusst gemacht. Wie lecker!

Und wenn ich etwas anderes auf's Brot lege oder streiche, lasse ich die Butter weg. Käse auf Butter, Fett auf Fett? Was für ein Unsinn. Hab' ich was vergessen? Das Wort Margarine? Ich bitte Sie .. (rb/MF)

Good News #12

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)


Der alte Sparfuchs ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Ein Hörer, ein alter Mann, ist verbittert. Da spart er sich schon sein Leben lang das Sprichwörtliche vom Munde ab und hat trotzdem kaum was auf der hohen Kante ..

RadioRechtsRhein meint, an den wichtigen Dingen im Leben kann man überhaupt nicht sparen. Im Gegenteil: Liebe und Gesundheit machen einen umso reicher, je weniger man daran spart. Nicht mal Geld kann man wirklich sparen, nur richtig ausgeben .. (rb/MF)

Bild der Gemeinde Conflans-Sainte-Honorine
Samuel Paty - Gedenktag

Paris - Bei einem terroristischen Anschlag am 16. Oktober 2020 enthauptete auf offener Straße ein islamistisch motivierter 18-Jähriger tschetschenischer Herkunft den Lehrer Samuel Paty im Pariser Vorort Conflans-Sainte-Honorine.

Polizisten erschossen den Täter bei der Festnahme. Danach kam es zu Streit zwischen Frankreich und der Türkei. Die türkischen Vorwürfe beziehen sich auf das Zeigen angeblich die Religion verletzender Karikaturen im Rahmen der Berichterstattung. (PR)

Kommentar - Der französische Präsident Macron wehrte sich gegen die Vorwürfe und verteidigte die Trennung von Staat und Religion und die Meinungsfreiheit. Dazu gab es von deutscher Seite bemerkenswert wenig Unterstützung. Warum wohl? (rb/MF)

Der Mord an dem französischen Lehrer Samuel Paty hat auch die Lehrer in Deutschland geweckt ..
Bedrohte Lehrer ..

BRD - Die Bildungsgewerkschaft GEW beklagt eine mangelnde Unterstützung von Schulen im Umgang mit islamistischen Tendenzen. Zum Thema fehle es an Daten, so Vorstandsmitglied Hoffmann. Die Beratungsstrukturen für Lehrer müssten dringend ausgebaut werden.

Es seien bessere Integrationskonzepte für Kinder und Jugendliche nötig. Islamismus sei für die attraktiv, die wenig Perspektiven in der Gesellschaft sehen. Straftatbestände wie Bedrohung, Nötigung und Einschüchterung durch extremistische Eltern müssen zeitnah strafrechtlich verfolgt werden.

Der Deutsche Lehrerverband forderte eine bundesweite Bestandsaufnahme zu islamistischen Tendenzen an Schulen. Es solle dazu eine anonymisierte Umfrage unter den Lehrkräften geben. An Ombudsstellen sollten sich betroffene Lehrkräfte auch jenseits des Dienstwegs vertraulich wenden können. (DLF)

E-Scooter dürfen stehen und fallen, wo sie wollen .. (rb/MF)

E-Scooter sind nie schuld ..

BRD - Ein E-Scooter ist umgefallen und hat eine Beule in die Motorhaube gedrückt. Da wird sich der Besitzer des Fahrzeug sicher ärgern. Aber wer ist schuld am Unfall und kommt für den Schaden auf? Im Grunde genommen ganz einfach:

Der, der den Roller zuletzt benutzte. Damit fängt der Ärger aber erst an. Zuerst muss ermittelt werden, wer dieser letzte Fahrer bzw. Absteller war. Dabei ist der Kontakt zu E-Roller-Verleihern nicht immer einfach. Einige Anbieter sind telefonisch nur schwer erreichbar.

Sollte doch jemand an's Telefon gehen, wird er wohl kaum die Daten seiner Kunden herausgeben. Tut er es wider Erwarten doch, kann sich der letzte Ausleiher mit einen Windstoß oder einem stolpernden Fußgänger als Ursache herausreden und muss nicht haften. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Eine Panzergranate kostet soviel wie 20.000 Brötchen .. (Bild Bundeswehr CC BY-SA 2.0)
Welternährungstag 2023

Welt - Der Welternährungstag ist seit 1979 immer am 16. Oktober. Er erinnert daran, dass über eine Milliarde Menschen Hunger leiden. Der Welternährungstag findet jedes Jahr in verschiedenen Ländern statt.

Neben offiziellen Kongressen, die sich mit den Themen Welthunger und Ernährungssicherung auseinandersetzen, nutzen auch Nicht- Regierungsorganisation (NGO's) den Tag, um auf das weltweite Hungerproblem aufmerksam zu machen.

Das Datum erinnert an den 16. Oktober 1945, als die Ernährungs- und Landwirtschafts- Organisation FAO mit der Aufgabe, die weltweite Ernährung sicherzustellen, als Sonderorganisation der UNO gegründet wurde. (Wikipedia)

Zuckerrübenerntemaschine in Euskirchen (Bild Zeus e.V.)
Die Rübenkampagne

Rheinland - Am Niederrhein sind jetzt wieder die Transporter mit Zuckerrüben unterwegs, die Rübenkampagne beginnt. Die Rübe wird auch im Kölner Umland angebaut und meist zur Produktion von Zucker verwendet.

Aus ihr wird auch der Zuckerrübensirup gewonnen, der zusammen mit Reibekuchen zu geschmacklicher Höchstform aufläuft. Weniger bekannt ist der Reststoff Melasse, der zur Anzucht von Hefekulturen dient, die wir dann in Brot, Pizza und Kuchen wiederfinden.

Zuckerfabriken sind in Euskirchen und Jülich, Besichtigungen möglich. Die süße Knolle - Zuckergehalt ca. 15% - hinterlässt nicht nur an den Zähnen, sondern auch im Brauchtum ihre Spuren: Die Geschichten vom Hänneschen-Theater spielen alle in Knollendorf .. (rb)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen