Siegburger Stadtfest, Bild Meike Böschemeyer, Kölnische Rundschau
Stadtfest Siegburg 2023

Siegburg - Die Stadt feiert von Freitag, den 25. bis Sonntag, den 27. August 2023 ihr Stadtfest - „Ein Fest von Siegburgern für Siegburger und Gäste aus der ganzen Region.“

Mit tollen Bühnenprogrammen, besonderen Veranstaltungen und Erlebnis-Plätzen wird es ein Fest für die Sinne. Musikalisch, künstlerisch und kulinarisch werden wir viele Glanzlichter setzen. Auch der Einzelhandel wird Außergewöhnliches bieten.

Das vielfältige Programm reicht von der darstellenden bis zur bildenden Kunst, sowie musikalische Beiträge für Jung und Alt, in einer Atmosphäre von vielen kulinarischen Genüssen. Ein Feuerwerk findet zum Schutz der Umwelt nicht mehr statt. (Stadtmarketing)

Frau mit Burkini (Bild Giorgio Montersino, CC BY-SA 2.0 Wikipedia)

Burkini - ein Streitfall

BRD - Wieder diskutiert Deutschland über den Burkini, nachdem in Rheinland-Pfalz eine muslimische Frau darin nicht hat baden dürfen. Der Hygiene-Professor Zastrow aus Köln schätzt die Gefahren ein.

"Burkinis sind unhygienischer als jeder Badeanzug, weil es im Verhältnis eine Riesenmenge Stoff ist, in der sich Keime vermehren können.", erklärt er. "Mit mehr Stoff gelangen mehr Bakterien ins Wasser."

Entgegenwirken könnte man durch Waschgänge mit hoher Temperatur, denn es gibt keine antibakteriellen Bekleidungsstoffe. Aber wer seine Bekleidung wie wäscht, das könne niemand nachprüfen, wie auch das Duschen vor dem Baden. (T-Online)

Die Versorgung mit kostenlosen W-Lan Hotspots von NetCologne entlang der Frankfurter Straße sieht vorbildlich aus. (Grafik NetCologne)

Schlechte Verbindung?

Mülheim - Die Aktiven des Flüchtlingshilfe-Vereins Mosaik leiden unter den Tücken der Technik: Die Geschäftsstelle in der Glücksburgstraße 17, in der auch Beratungs- und Hilfsangebote laufen, liegt faktisch in einem Funkloch.

So berichtet Roland Lehrecke vom Vorstand. „Der Fall des Vereins Mosaik ist nur einer von vielen, von denen mir Bewohner aus dem Stadtbezirk immer wieder berichten“, bestätigt Mülheims Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs.

Die Stadt ist sich aber sicher: „Die Internetversorgung in Köln und im Stadtbezirk Mülheim ist insgesamt sehr gut.“ Tatsächliche Netzlücken sind jedoch selten und räumlich auf wenige Zellen beschränkt zu beobachten. (KStA)

Aufgebrochener Getränkeanhänger - ein Anblick, der zu Herzen geht .. (Bild EXPRESS)

Volleyballturnier sabotiert

Flittard - Alles war vorbereitet für einen Tag voller Sport und Spaß. Doch der Spaß war den Verantwortlichen des traditionellen Flittarder Volleyball-Turniers am Samstagmorgen (19. August 2023) erstmal vergangen.

Denn als sie sich morgens auf der Anlage trafen, um die letzten Arbeiten vor dem ersten Aufschlag zu erledigen, war der Bierwagen aufgebrochen, die Tür stand daneben und im Inneren herrschte gähnende Leere.

800 Liter Kölsch waren geklaut. „Selbst die Chips und Erdnüsse sind weg.“, sagte Turnier-Organisator Oliver B. Zwischen 1 Uhr und 7 Uhr morgens waren die Übeltäter wohl mit einem Transporter vor Ort gewesen .. (EXPRESS)

Videoüberwachung am Wiener Platz (rb/MF)
Polizeiarbeit am Wiener Platz

Mülheim - Am Donnerstag, den 17. August 2023 ist die seit dem 07. August 2023 eingerichtete Schwerpunktgruppe der Polizeiinspektion 5 zusammen mit der Bereitschaftspolizei ab 18:00 Uhr im Einsatz.

Über 30 Polizisten bekämpfen die Straßenkriminalität im Bereich Wiener Platz und Stadtgarten. "Mit sichtbaren Kontrollen möchten wir die Fallzahlen senken." so der Inspektionsleiter der Polizeiinspektion 5, Stefan Bauerkamp.

"Seit Monaten beobachten wir einen stetigen Zuwachs im Bereich der Starktrinker- und Obdachlosenszene, die unter anderem auch für Polizeieinsätze im Rahmen von Körperverletzungsdelikten sorgt." (Polizei Köln)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)

Stadt und Polizei sprayen für die Sicherheit von Bikern .. (Bild Martina Goyert)

Sprayer - die dürfen das!

Köln - Für mehr Sicherheit im Radverkehr sprühen Polizei und Partner im Zülpicher Viertel Piktogramme an Unfall- und Gefahrenstellen im Bereich von Bahnschienen und ausgewählten Radwegen.

Für die auffälligen Warnsymbole nutzt die Polizei zwei Sprühschablonen, um mit einprägsamen Motiven auf potentielle Gefahren durch sogenannte "Geisterradler" oder an Schienen aufmerksam zu machen.

Die Sprühbilder verschwinden zwar durch Witterung und Abrieb bald wieder, werden aber künftig von Polizei und Stadt da eingesetzt, wo eine Unfallgefahr droht und besondere Vorsicht geboten ist. (Polizei)


Probleme, Probleme ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So klagt ein Hörer, er bekomme seine Probleme nicht in den Griff. Kaum habe er etwas erledigt, klopft schon der nächste Ärger an die Tür. Es hört einfach nicht auf ..

RadioRechtsRhein rät zur Gelassenheit. Behandel deine Probleme wie mäßig gern gesehene Gäste. Bewirte sie höflich und schmeiß' sie dann raus. Aber Vorsicht: Schaffst du dir alle Probleme vom Hals, steht die Langeweile vor der Tür. Dann hast du ein ECHTES Problem .. (rb)

Radstreifen auf der Brücke. Mehr Platz haben die Autos zur Zeit auch nicht und der Verkehr fließt anstandslos ..
Radweg Mülheimer Brücke

Mülheim - Unser Leser Marc Schneiders ist ein Freund aussagekräftiger Bilder. Auf seinem Entwurf wird aus der rechten Fahrspur der Mülheimer Brücke eine Fahrradspur. Der Platz neben den Pfeilern bleibt den Fußgängern vorbehalten.

Die Lösung ist weniger empörend, als Autofahrer das vielleicht finden. Die Mülheimer Brücke ist eine innerstädtische Straße mit Tempo 50 und darf von allen Verkehrsteilnehmern benutzt werden. Zwar könnten Radfahrer von der Straße auf einen benutzungspflichtigen Radweg verwiesen werden.

Aber nur dann, wenn der Radweg auch zumutbar ist und gefahrlos benutzt werden kann. Das ist auf der Mülheimer Brücke seit Jahrzehnten und zur Zeit noch viel weniger der Fall und wird im Zweifelsfall von einem Gericht geklärt werden müssen. (rb/MF)

Dass die Zeit nicht starr ist, sondern höchst elastisch, hat der Maler Salvator Dali vorzüglich illustriert .. (rb/MF)
Besser spät, als nie?

Mülheim - Manche Leute sind immer pünktlich, andere kommen regelmäßig zu spät. Einen offensichtlichen Grund gibt es dafür nicht, es walten unsichtbare Kräfte. Eine Verspätung von wenigen Minuten wird meist hingenommen:

Denn wenn man auf jemanden wartet, steigt die Anspannung. Wenn die Person dann eintrifft, löst sich diese Spannung in Erleichterung auf: Na, endlich! Aber wenn sich die Verspätung der 15-Minuten-Grenze nähert, gerät die gute Laune in Gefahr.

Es sei denn, man wartet auf einen Akademiker. Bei dem ist die Verspätung quasi normal, eben die sprichwörtliche akademische Viertelstunde. Die hat aber weniger mit schlampigen Studenten zu tun, als man meint. Das erklärt uns die Wikipedia .. (rb/MF)

Kostenlose E-Lastenrad-Ausleihe

Köln - In den Bürgerzentren der Stadt kann man kostenfrei elektrische Lastenräder ausleihen. Für 55.000 Euro schaffte die Stadt 2020 neun Lastenräder an. Sie leistet damit einen Beitrag zu einer klima- und umweltschonenden Mobilität.

Das sei ein erster Schritt, so Sozialdezernent Harald Rau. „Ich wünsche mir, dass das Fahrrad so attraktiv wird, dass wir unsere ganze Mobilität in Köln mehr und schneller auf Fahrradinfastruktur umrüsten, also mehr und breitere Fahrradwege schaffen.“

Mit den Rädern kann man einen großen Einkauf oder Umzug bewältigen. Es gibt auch Modelle, mit denen man Kinder oder einen Rollstuhlfahrer transportieren kann. Die Reservierung erfolgt über die Bürgerzentren oder über eine Vermittlungsplattform. (WDR)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Nette Idee - wenn die Radweglücken geschlossen sind. (Bild Enorm-Magazin.de)

Haltestangen für Radfahrer?

Köln - In Kopenhagen finden sich an vielen Ampeln Haltestangen und Fußbretter für Radfahrer, damit diese beim Warten vor einer roten Ampel nicht absteigen müssen. Daas möchten manche auch in Köln haben.

Aus den Reihen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) kommt die Anregung, ein ähnliches System auch in Köln einzuführen. Der Vorschlag hat das Ziel, das Leben von Zehntausenden Radfahrern in Köln bequemer zu machen. (KStA)

Kommentar: Eine prima Idee. Aber bevor wir Haltestangen anschaffen, sollten wir nicht zuerst die Radwege instandsetzen, Radwegelücken schließen und Radständer aufstellen? Vor daher ist diese Idee zu Recht etwas in Vergessenheit geraten .. (rb/MF)

Die Tauben sollten der RGW auch heute noch dankbar sein .. (rb/MF)
Taubenbad am Wiener Platz

Mülheim - Ja, die Tauben haben es gut, wenn ihnen nach einem Bad zumute ist. Der RGW-Brunnen zu Füßen des Mülheim 2020-Denkmals kennt keine Öffnungszeiten und keine Eintrittsgelder, wie andere öffentlichen Bäder.

Der Spendervermerk im Brunnen trägt das Logo der Rheinischen Gas- und Wasserwerke "RGW". Damit kann wohl keine Taube etwas anfangen. Aber kennen die Menschen, die auf der Brunnentreppen chillen, das Logo noch?

Die Versorgungsunternehmen GEW (Gas, Elektrizität und Wasser) und das Schwesterunternehmen RGW (Rechtsrheinische Gas- und Wasser) verschmolzen 2002 zum heute auch jeder Taube geläufigen Unternehmen "RheinEnergie". (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Ettore Bugatti - Gedenktag

Mülheim - Der Automobilfabrikant Bugatti verbrachte in Mülheim eine kurze, aber fruchtbare Zeit. 1907 unterschrieb er bei der Deutz AG einen Arbeitsvertrag und entwickelte nebenbei im Keller seines Hauses in Mülheim einen Kleinwagen.

Aber schon nach zwei Jahren kündigte ihm die Deutz AG. Man hielt seine Konstruktionen für kompliziert und die Fertigung für unwirtschaftlich. Bugatti zog ins damals deutsche Elsass und gründete mit der Abfindung aus Köln in Molsheim die Automobilfabrik "Automobiles Ettore Bugatti".

Der in Mülheim entwickelte Wagen wurde als Type 13 zum ersten großen Erfolg von Bugatti. Ettore Bugatti wurde am 15. September 1881 in Mailand geboren und starb am 21. August 1947 in Paris. (Wikipedia, rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen