Pflaumenkuchen mit Sahne - in Köln sagt man "Prummetaat met Rohm" .. (Bild Jordi, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Pflaumenzeit

NRW - Die Ernte von Pflaumen und Zwetschgen steht vor der Türe. Dieses Jahr kann es wegen des nassen Sommers zu Engpässen kommen. In NRW kultivieren rund 50 Obstbaubetriebe verschiedene Sorten.

Die Anbaufläche für Pflaumen- und Zwetschgenbäume beträgt rund 160 Hektar. 60% der Ernte in Deutschland stammt aus den Hauptanbauregionen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. (WDR)

Kommentar: Pflaumenkuchen mit Sahne, wunderbar! Was beim Backen übrig bleibt, wird zu Pflaumenmus. Und wenn dann noch Pflaumen übrig sind, legen wir sie in Rohrzucker und Rum ein und lassen sie bis Weihnachten in Ruhe .. (rb/MF)

Für Nostalgiker: Radständer Nr.1 vor der Vreiheit 2011. Wir freuen uns jetzt auf Nr.3 .. (rb/MF)

Radständer vor der Vreiheit kommen wieder ..

Mülheim - Mit dem Rad zur Friedenskirche oder gegenüber in's Café Vreiheit? Kein Problem, aber wo stellt man das Fahrrad ab? Der Radständer ist ja zur Zeit abgebaut. Da bleibt nur der Zaun des Kirchengeländes.

Damit behindert man aber die Fußgänger. Die Mülheimer Fahrrad Gruppe lotete bereits 2011 mit der Stadt aus, wo Radständer vor das Café hinkommen könnten. Die Stadt stellte vier Haarnadeln, durch eine rot-weiße Barke geschützt, auf die Straße, siehe Foto.

Die ersetzte die Stadt später durch eine Anlage auf dem Gehweg, die im Zuge der aktuellen Bauarbeiten demontiert wurde. Heute, 30.08.23, vermessen fleissige Stadtwerker den Gehweg erneut und versprechen uns einmal mehr neue Ständer .. (rb/MF)

Auch den Roller auf dem Gehweg könnte man kaum bescheuerter abstellen .. (Bild DG)

Scooter-Parken - auf der Fensterbank

Mülheim - E-Scooter-Fahrer haben einen ganz besonderen Sinn für Humor, das dürfte sich herumgesprochen haben. Sie rasen, gerne auch zu zweit, wie die sprichwörtliche gesengte Sau über die Gehwege.

E-Scooter fahren mit Strom, man muss kein Benzin tanken. Viele wollen aber auf das Tanken nicht verzichten und füllen statt dessen sich selber ab. Dann bauen sie betrunken Unfälle und fügen sich schmerzhafteste Verletzungen zu.

Beim Parken der Roller geht es vielen Scooter-Fahrern scheinbar darum, den Mitmenschen auf die Nerven zu gehen. Jetzt hat auf der Merkerhofstraße jemand der Nachbarin einen Roller auf die Fensterbank vor's Schlafzimmerfenster gestellt .. (rb/MF)

Vandalismus in Köln-Mülheim: Unbekannte haben an mindestens 35 Autos die Reifen zerstochen. (Bild Martin Böhmer / Collage Sebastian Hahn)

Reifenstecher in Mülheim

Mülheim - Rund um den Ratsplatz, einem kleinen, bei Familien beliebten Veedelspark, haben Unbekannte seit Anfang August in mindestens 35 Fällen Reifen von Autos offenbar mutwillig zerstört.

„Ich wollte ein paar Dinge mit dem Auto wegbringen, als mir auffiel, dass am Vorder- und Hinterrad zur Bordsteinseite die Luft raus war“, sagt ein betroffener Nachbar, der nahe dem Ratsplatz an der Regentenstraße wohnt.

„Als das Auto abgeschleppt wurde, sagte der Mechaniker sofort, dass die Reifen zerstochen wurden.“ Ein Ärger, der den Nachbar rund 400 Euro kostete – und einige Nerven. Jetzt ermittelt die Polizei in der Sache. (KStA)

Von der Ackerstraße bis zur Wichheimer Straße müssen Radfahrer den Bürgersteig nutzen oder auf die Straße ausweichen. (Bild Uwe Schäfer)
Radwegmangel Bergisch Gladbacher Straße

Buchheim - Der Radweg Bergisch Gladbacher Straße beginnt in Mülheim am Clevischen Ring, bzw. der Genovevastraße und geht bis zur Stadtgrenze Bergisch Gladbach. Im Verlauf gibt es einige Problemstellen.

Die Bezirksvertretung beauftragte jetzt die Verwaltung, das gemeinsam genutzte Stück Fuß/Radweg der Bergisch Gladbacher Straße zwischen Acker- und Wichheimer Straße durch einen Fahrradstreifen auf der Fahrbahn zu ersetzen.

Die Stelle wird zu Recht bemängelt. Die Mülheimer Fahrradgruppe wies bereits vor vielen Jahren bei einer gemeinsamen Mängelfahrt mit der Bürgermeisterin und dem Polizeipräsidenten darauf hin, allerdings ohne Erfolg. (rb/MF)

Frank Panthus und Florian Egermann (v.l.) sperren die Trimbornstraße vorübergehend. (Bild Hans-Willi Hermans)
Trimbornstraßenfest 2023

Kalk - Das erste Trimbornstraßenfest findet am Sonntag, den 03. September 2023 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt, mit Live-Musik und einem Trödelmarkt. Mitorganisator Florian Egermann ist sich sicher:

"Die Straße braucht gute Ideen. Sie ist kurz, die Gehwege schmal. Grau herrscht vor, Grün ist rar. Zu beiden Seiten parken die Pkw Stoßstange an Stoßstange, Vollzeit. Am Sonntag wird es aber idyllischer zugehen:

Dann ist die Trimbornstraße zwischen Antonia- und Dillenburger Straße für den Autoverkehr gesperrt, Kinder können auf der Fahrbahn spielen, es gibt auch Führungen der Kalker Geschichtswerkstatt. (KStA)

Deutzer Freiheit wird wieder autogerecht. (Bild Christian Festag)

Deutzer Freiheit wieder für Autos offen

Deutz - Der Verkehrsversuch an der Deutzer Freiheit wurde von der Stadt Köln vorzeitig abgebrochen. Ab dem 31.08.23 wird die Straße wieder für den Autoverkehr freigegeben. Dazu sind noch letzte Arbeiten nötig.

Nach Fertigstellung gelten auf der Deutzer Freiheit wieder die Verkehrsregeln, die vor der Einrichtung des Verkehrsversuchs Bestand hatten. Die Deutzer Freiheit ist in Richtung Gotenring wieder für KFZ befahrbar.

Die Poller im Bereich Luisenstraße werden entfernt, Fahrzeuge können wieder in die Luisenstraße einbiegen. Zusätzlich wird Parkraum und Ladezonen eingerichtet. Die aufgestellten Fahrradständer bleiben. (KStA)

Trotz der Titelseiten-Dominanz der Frauen spricht niemand von Diskriminierung. Frauen sehen halt besser aus .. (rb/MF)
Jahresbericht Anti-Diskriminierung

Köln - Rassismus und Diskriminierung sind ein gesellschaftliches Problem. So steht es im neuen Jahresbericht des Anti-Diskriminierungs-Büros der Kölner Caritas. Der Bericht erfasst mehr als 700 Beratungsfälle.

Der größte Teil davon hätte sich um das Thema Wohnen gedreht. Rassistische Diskriminierung bei der Wohnungssuche, innerhalb der Nachbarschaft oder beim Kontakt zu Vermieterin und Vermieter zählen dazu.

Zweitgrößter Bereich war “Arbeit”. Darunter fällt Mobbing durch Vorgesetzte, aber auch unter Kollegen. Auf Platz drei ist “Bildung”. So würden Eltern auch von der Ungleichbehandlung ihrer Kinder durch Lehrkräfte berichten. (RadioKöln)

Assistenzsystem im Ford (Bild WDR)

KI im Auto

Köln - Der Autohersteller Ford hat sein erstes Modell vorgestellt, das selbstständig lenken, bremsen und beschleunigen kann. Autofahrer können dann während der Fahrt die Hände und Füße vom Lenkrad und den Pedalen nehmen.

Wer auf der der Autobahn unterwegs ist, kann das System einsetzen, wenn durch ein GPS-Signal der Standort des Fahrzeugs erkannt wird. Der Tacho leuchtet blau auf und das Assistenzsystem kann aktiviert werden. Das Auto erkennt Tempolimits und hält selbständig die Spur.

Die Fahrer sollen damit entlastet werden. Die komplette Kontrolle dürfen sie allerdings nicht abgeben. Die Augen müssen nach vorne gerichtet sein - und das wird mithilfe einer Infrarot-Kamera auch überwacht. (WDR)

Am Anfang stand die Idee, über den ganzen Kölner Rhein zu pendeln .. (Grafik Florian Summerer / EXPRESS)
Rheinpendel

Köln - Die Verwaltung empfiehlt dem Verkehrs- Ausschuss in der Sitzung am 19.09.23, das Seilbahnsystem "Rheinpendel" im nachhaltigen Mobilitätsplan "Besser durch Köln" zu berücksichtigen.  

Die Verwaltung entwickelt im nachhaltigen Mobilitätsplan einen Handlungsrahmen für die weitere Gestaltung der Mobilitätswende in Köln. Hier könnte das Rheinpendel ein Bestandteil eines Zielszenarios sein.

Entscheidend für eine Abwägung ist die Wechselwirkung des Rheinpendels zwischen Deutzer Hafen und Zoobrücke mit anderen Maßnahmen, wie neue Rheinbrücken, Stadtbahnlinien und der Wasserbus. (Stadt Köln)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)

Brötchentheke, wie man sie kennt .. (Bild PaulaPumpernickel.com)
Brötchen - Körner oder Bio?

Mülheim - “Bioladen? Kann ich mir nicht leisten!” - Das hört man oft, aber stimmt das auch? Wir machen jedes Jahr eine kleine Probe. So bietet der Mülheimer Biomarkt Dahmen im August 2023 seine Körnerbrötchen für 0,99 Euro an.

Bei Merzenich kosten sie 1,02 Euro. Der Preisunterschied ist seit Jahren immer gering, aber der Qualitätsunterschied ist eher groß. Denn die Backlinge vom Merzenich heißen zwar Körnerbrötchen, sind aber nicht Bio und werden auch nicht so genannt.

Der braun gefärbte Teig soll lediglich an Bio erinnern. Leider sagt die Farbe rein gar nichts über die Bioqualität aus. Auch ein braunes Ei kann genau so viel oder wenig Bio sein, wie ein weißes. Hier macht immer die Hühnerrasse den Farbunterschied. (rb/MF)

U wie unverpackt, Wallstraße 31 (Ecke Buchheimer Straße), 51063 Köln-Mülheim
U wie unverpackt ..

Mülheim - Ein Unverpacktladen unterscheidet sich von anderen Läden dadurch, dass das gesamte Sortiment lose – also ohne Gebinde und somit frei von Verpackungen – angeboten wird. Ziel ist es, dadurch Lebensmittelabfall und Verpackungsmüll zu vermeiden.

Besonders in westlichen Wirtschaftsländern gibt es eine Nachfrage zum verpackungsfreien Einkaufen. Soviel zum Thema in der Wikipedia. Auch in Mülheim geht die Idee um. Zuerst brachten Gerüchte die leerstehende Vincenz-Apotheke am Mülheimer Bahnhof damit in Verbindung. here Big Game fishing on a comfortable yacht fishing in the Balearic Islands

Zuletzt folgten einige Schicksalsschläge in Form von Corona, einer Dauerbaustelle direkt vor der Tür, Lieferengpässe und schließlich Inflation und Kaufzurückhaltung. Etwas zuviel Schicksal: Der sympathische Laden macht leider zum 31. August 2023 zu. (rb/MF)

Der geile Geiz hat auch eine dunkle Seite: the dark side of saturn, sozusagen .. (Bild Saturn)
Der Preis entscheidet?

Mülheim - Drei von vier Verbrauchern wünschen sich sozial und ökologisch unbedenkliche Produkte, aber beim Einkauf entscheidet meist der niedrige Preis. Das fand das Kölner Institut für Handelsforschung heraus. (WDR)

Kommentar: Im Endeffekt ist der Verbraucher die Macht im Lande. Wenn er ein 1-Euro-Kotelett, das 1-Euro T-Shirt oder den 99-Cent-Burger haben will, dann bekommt er es auch. Inclusive Tierquälerei, Umweltverschmutzung und Kinderarbeit.

Allerdings hat die Sache einen Haken. Die Schnäppchen-Jagd geht auf Dauer nicht wirklich zusammen mit dem eigenen, gut bezahlten Arbeitsplatz. Denn mit "Geiz ist geil" sind auch immer unsere eigenen Löhne und Gehälter gemeint .. (rb/MF)

Man kann die Unarten auch miteinander kombinieren: Autofahren und schlingen .. (Bild Magazin.rv24.de)

NRW - echt fett

NRW - Viele Menschen in NRW sind übergewichtig. Fast 56% bringen zu viele Pfunde auf die Waage, fand das Landesamt für Statistik schon vor Jahren heraus. 15% gelten sogar als fettleibig, lediglich 4% der Befragten waren untergewichtig.

Und nur 40% hatten ein normales Körpergewicht. Im Rahmen der Mikrozensus-Befragung hatten Erwachsene in NRW freiwillig Auskunft über Gewicht und Körpergröße gegeben. Die Statistiker konnten damit den sogenannten Body-Mass-Index berechnen. (BILD)

Kommentar: Wir fahren halt zuviel Auto und sitzen zu lange vor Bildschirmen. Dazu vertilgen wir gedankenlos Kalorien, die auch einen Galeerensklaven bei Laune halten würden. Also mehr radfahren, zu Fuß gehen und mehr Obst und Gemüse essen. Ab morgen? (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Bild Tag der Muttersprache (Unesco)

Sprache - Einfalt oder Vielfalt?

Mülheim - Sprache ist das wichtigste Werkzeug für menschliche Beziehungen. In Zeiten der Globalisierung leben immer mehr Menschen und Sprachen miteinander. Alleine in Mülheim aus vielen Dutzend Herkunftsländern.

Aber niemand kann ein Dutzend Fremdsprachen erlernen, um mit allen seinen Mitbürgern und auch dem Staat klarzukommen. Also lernen wir zuerst die Landessprache, um überhaupt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

An zweiter Stelle sollte man wegen der Globalisierung eine Weltverkehrssprache wie Englisch beherrschen. An dritter Stelle kommt bei Zuwanderern auch die Sprache des Herkunftslandes zu ihrem Recht, aber eben nicht an erster Stelle .. (rb/MF)

Typische Postfachanlage (Bild Severain.com)
Traumjob Postkunde

Mülheim - Wozu hat ein Mensch ein Postfach? Damit großformatige Sendungen nicht knicken? Damit im Urlaub der Hausbriefkasten nicht überquillt und Diebe anlockt? Gute Gründe, aber die Post sieht das anders.

Ich war eine Woche in Urlaub und konnte mein Postfach in der Mülheimer Filiale natürlich nicht leeren. Dazu ermahnte mich mich die Post schriftlich: Ich müsse das Fach mindestens alle 7 Werktage leeren, ansonsten könne es mir gekündigt werden.

Ich warte jetzt nur noch auf einen Brief der Firma Ford, die mich belehrt: "Wir müssen feststellen, dass Sie ihr Auto selten bewegen. Unserer Meinung nach zu selten. Wenn sich das trotz unserer Mahnung nicht ändert, holen wir das Fahrzeug wieder ab." (rb/MF)

KiWi - Kinder willkommen! (Bild Stadt Köln)

KiWi - Kinder willkommen!

Köln - Jährlich kommen in Köln etwa 10.000 Kinder zur Welt. Wir heißen alle Familien mit einem Besuch willkommen: 6-14 Wochen nach der Geburt erhalten Sie von uns ein Schreiben mit dem Angebot eines Besuches.

Beim Hausbesuch werden Sie über Angebote zum Thema Kinder und Familie informiert, wie Soziales, Jugendhilfe und Gesundheit. Sie bekommen Kontaktdaten z.B. zum Kinderkrankenhaus, Eltern-Kind-Kursen und Babyschwimmen.

Die Besuche machen ehrenamtliche Mitarbeiter, die auch wieder Verstärkung suchen: Melden Sie sich, wenn Sie Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit haben. Über neue Schulungen informieren die Pressemitteilungen der Stadt Köln. (Stadt Köln)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Karl Heinz Schmalzgrüber (Foto Stefan Worring)
Karl Heinz Schmalzgrüber - Gedenktag

Mülheim - Der frühere SPD-Ratsherr Karl Heinz Schmalzgrüber ist am 31. August 2008 gestorben. Er erlag zu Hause einem Herzinfarkt. Der 71-Jährige war eng mit dem Rechtsrheinischen verbunden.

Er engagierte sich insbesondere für den Stadtteil Mülheim, in dem er wohnte. Ab 1975 war er Ratsmitglied und seit 1984 Mitglied im SPD- Fraktionsvorstand. Im Hoch- und Wohnungsbauausschuss hat sich Schmalzgrüber immer für den sozialen Wohnungsbau starkgemacht.

Er war Bauausschuss- Vorsitzender und am Ende seiner Ratstätigkeit verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Zur Kommunalwahl 2004 trat Schmalzgrüber wegen des Spendenskandals der Kölner SPD nicht mehr an. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Vom kleinen Campingbus bis zum Luxusliner auf LKW-Basis für 1,3 Mio ist alles dabei (Bild WDR)

Caravan-Salon Düsseldorf 2023

Düsseldorf - Von Samstag, den 26. August, bis Sonntag, den 03. September 2023 ist in Düsseldorf die weltweit größte Messe rund um Wohnmobile und Camping. Freitag, der 25. August 2023, ist den Fachbesuchern vorbehalten.

Besonders im Trend sind Teilintegrierte, also sehr kompakte Reisemobile, weil die sich gut im Alltag einsetzen lassen. Darunter sind auch viele Reisemobile, die von Dieselmotoren angetrieben werden. Aber der Diesel-Skandal hat sich nicht negativ auf den Verkauf von Reisemobilen ausgewirkt.

Trotz der Diskussion um Fahrverbote in den Innenstädten sei der Absatz von Wohnmobilen mit Dieselantrieb stabil. Corona hat den Markt ebenfalls eher gestützt. Die aktuellen Spritpreise schmerzen allerdings bei dem bauartbedingten hohen Verbrauch der Mobile schon eher. (PR)

Kölner Straße in Porz (Bild Stadt Köln)

Radfahrstreifen Kölner Straße

Porz - Radfahrstreifen sollen auf der Kölner Straße in Porz für eine attraktive Verbindung für Radfahrer sorgen. Wie sollen die Radfahrstreifen ausgestaltet sein? Die Stadt lädt die Bürger zur Beteiligung ein.

Es stehen mehrere Varianten zur Radwegeführung über die Kölner / Berliner Straße und Hauptstraße / Friedrich-Ebert-Ufer zur Auswahl. Das geht zum einen Online, zum anderen bietet die Stadt zwei vor-Ort-Termine am 30. und 31.08.23 an. (Stadt Köln)

Kommentar: Bürgerbeteiligungen sind unbestritten eine feine Sache. Aber warum wird die Einladung zum Termin am Mittwoch morgen erst einen Tag vorher am Dienstag nachmittag veröffentlicht? (rb/MF)

Ort: Pfarrsaal St. Joseph, Dellbrücker Hauptstraße 48, 51069 Köln-Dellbrück. (rb/MF)
Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung

Dellbrück - Am Freitag, den 01. September 2023 informiert Sie von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr der Diplom-Rechtspfleger Hans-Theo Schmitz über das Thema Vorsorgevollmacht und Patienten- und Betreuungsverfügung.

Jeder Mensch möchte - wenn er sich erst einmal mit dem Unausweichlichen abgefunden hat - wenigstens in Würde sterben. Inzwischen hat der Gesetzgeber festgelegt, dass der Patientenwille Vorrang vor jeder ärztlichen Entscheidung hat.

Wer aber diese Rechte nutzen will, muss sich vorher über die Gestaltungsmöglichkeiten informieren. Genau dem Zweck dient die heutige Veranstaltung. Jeder ist willkommen, der Eintritt ist frei. Infos unter 0221-16 90 64 88 oder 0152 03 69 94 07. (PR)

Hafentag, Essigfabrik, Siegburgerstraße 110, Köln-Deutz (Bild Michael Bause)
Hafentag in Deutz - 2023

Deutz - Am Hafentag, Samstag, den 02. September 2023, können Sie sich im Deutzer Hafen von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Bild vom aktuellen Stand und den nächsten Schritten des Großprojektes machen.

Im Deutzer Hafen wächst in den kommenden Jahren ein neues und aufregendes Stück Köln, das Wohnen, Arbeiten, Lernen und Leben am Wasser nachhaltig vereint. Erkunden Sie ihn im Rahmen von Führungen und gehen sie auf den Baustellenpfad.

Begutachten Sie den Fortschritt der Rückbauarbeiten im Hafengelände. In den Hafengesprächen informieren Experten über den aktuellen Planungsstand. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig! (Hafentag - Programm)

Straßengold 2023

Kalk - Die Kalk-Mülheimer-Straße wird am Samstag, den 02. September 2023, von 15:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr zum dritten Mal in eine künstlerische Endeckungstour verwandelt. Sie sind herzlich eingeladen!

Denn, wenn man genau hinschaut, lassen sich hier jede Menge Goldstücke finden. Es gibt Ausstellungen von Portraits der Lebenskünstlerinnen der Straße, Kunst- und Kulturprogrogramme an ausgewählten Orten.

Führungen zu verschiedenen Kunstthemen, Gastronomische Goldstücke, Malaktion,  Kindertheater, Standup Comedy, Kinderschminken, und um 20:30 Uhr ein Abschluss-Event am Kalkberg unter der Zoobrücke. (PR)

Flittarder Rheinaue, unterhalb des Klärwerks ist der Stammheimer Schlossgarten (Grafik OSM)

Flittarder Rheinaue - Fahrradtour

Flittard - Am Samstag, 02. September 2023, geht es um 10:00 Uhr von der City über den rechten Rheinweg vorbei am ehemalige Mülheimer Industriegebiet und dem Stammheimer Schlosspark.

Vom Hochwasserdamm aus schließt sich ein mehrstündiger Spaziergang durch das Naturschutzgebiet der Flittarder Rheinaue an, die sich etwa 4 km lang bis unmittelbar zu den Bayer-Werken hinzieht.

Streckenlänge: rund 18 km mit einer Einkehr. Bei der Veranstaltung kooperiert das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen mit dem Rheinischen Verein für Denkmal-pflege und Landschaftsschutz. (Stadt Köln, Seite 86)

Konzert der Bayer-Philharmoniker im Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2, 51519 Odenthal
Bayer-Philharmoniker im Altenberger Dom

Odenthal-Altenberg - Am Samstag, den 02. September 2023 um 14:30 Uhr, beginnt im Altenberger Dom das Eröffnungskonzert der Bayer Philharmoniker in der neuen Saison. Unter dem Motto "Voix Celeste" (Himmlische Stimmen) sehen und hören Sie: Johann Sebastian Bach Orchestersuite Nr. 1 C-Dur, BWV 1066 und Camille Saint-Saens Sinfonie Nr. 3 c-moll, op. 78

Zu Beginn präsentieren die Bayer Philharmoniker die erste Orchestersuite von Johann Sebastian Bach, einem der bedeutendsten Orgelkomponisten überhaupt. In diesem Programm lassen sich die Bayer Philharmoniker von der besonderen Atmosphäre des Altenberger Doms und seiner fantastischen, klangvollen Orgel inspirieren.

Voix Celeste - Himmlische Musik fasst zwei nicht-sakrale Meisterwerke im Eröffnungskonzert der Bayer Philharmoniker in der Saison 23/24 zusammen. Karten sind über Bergisch-Live erhältlich oder im Domladen in Odenthal-Altenberg. (md/MF)

KVB Linie 4, Haltestelle Wiener Platz (Bild Uwe Schäfer)

KVB sucht Bahnfahrer

Merheim - Die KVB lädt am Samstag, 2. September 2023, Interessierte zum Schnuppertag für den Stadtbahn- Fahrdienst ein. Auf dem Betriebshof Merheim können Quereinsteiger die Flotte der KVB kennenlernen.

Die Kollegen stellen sich genauso wie die Führungskräfte vor. Geboten werden Informationen zum Beruf des Stadtbahnfahrers. Hierbei ist es auch möglich, selbst eine Stadtbahn zu fahren. Die Plätze hierfür sind allerdings begrenzt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung über E-Mail an fahrtwind@kvb.koeln wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier. Unabhängig hiervon sind Bewerbungen jederzeit auch hier möglich. (KVB Pressemitteilungen)

Treffpunkt unter der Autobahnbrücke Kalk-Mülheimer Straße/ Ecke Istanbulstraße (Bild Boris Sieverts)

Kalkberge - eine Führung

Kalk - Lernen Sie am Samstag, den 02. September 2023, um 15:00 und 17:00 Uhr den Landschaftspark Kalkberge kennen. Die Führungen finden im Rahmen vom Aktionstag "Straßengold" auf der Kalk-Mülheimer Straße statt.

An dieser Straße sind der kleine und der große Kalkberg, zwei ehemalige Deponien der Chemischen Fabrik Kalk, verbunden durch zwei Gleisbrücken. Auf dem großen Kalkberg sollte eine umstrittene Hubschrauberstation errichtet werden.

Seit dem Beschluss des Rates der Stadt Köln, diese nicht in Betrieb zu nehmen und den Kalkberg für die Öffentlichkeit zu öffnen, rückt das Ensemble als potentieller postindustrieller Landschaftspark in den Blickpunkt. (Büro für Städtereisen)

Foto Gauger /KR
Fahrradcheck - alles im grünen Bereich

Deutz - Am Sonntag, den 03. und Sonntag, den 17. September 2022, von 11.00 Uhr bis 16:00 Uhr, lädt der Arbeitskreis "Sicherheit im Straßenverkehr" Radler im Rheinpark wieder zum Fahrradcheck ein.

Hier können Sie ihr Rad kostenlos technisch überprüfen lassen. Bei gutem Wetter erwarten Sie die Fachleute auf Höhe des Spielplatzes neben dem Tanzbrunnen. Bei Regen stehen die Servicezelte im Rheinpark unter der Zoobrücke.

Kleinere Arbeiten werden nach Möglichkeit kostenlos vor Ort erledigt. Die technische Überprüfung nimmt die Kölner Zweirad- Werkstatt 180° vor. Der Fahrradcheck ist eine Aktion des Amts für Straßen und Radwegebau. (Stadt Köln)

Schloss Homburg, nutzen Sie zur Anfahrt den kostenlosen Shuttle-Bus ab Nümbrecht.
Bergischer Landschaftstag 2023

Nümbrecht - Am Sonntag, den 03. September 2023, wird wieder der Bergische Landschaftstag auf dem Gelände von Schloss Homburg von 11:00 bis 17:00 Uhr ein breites Angebot rund um Natur und Landschaft präsentieren.

Einen besonderen Schwerpunkt werden wir in diesem Jahr auf die Auswirkungen des Klimawandels auf das Bergische Land legen. Unter dem Motto „Grünland oder Steppe“ setzen wir den Fokus auf den Umgang unserer Akteure mit der zunehmenden Trockenheit.

Tierische Repräsentanten sind auch vertreten, von Bodeninsekten über Greifvögel und Schafe bis hin zu Ziegen und Kühe. Probieren und kaufen können die Besucher Produkte aus der Region, wie Brot und Käse sowie Gestricktes und Korbwaren. (PR)

Der Kölner Ehrenamtstag wird auf dem Alter Markt und Heumarkt gefeiert. (Bild Stadt Köln)

KölnEngagiert - Kölner Ehrenamtspreis 2023

Köln - Am Sonntag, den 03. September 2023 ist von 13:00 Uhr bis 17.00 Uhr Ehrenamtstag auf dem Altermarkt und dem Heumarkt. Der Kölner Ehrenamtspreis "KölnEngagiert" würdigt Menschen, die sich  ehrenamtlich engagieren.

Egal, ob sie sich in Initiativen, Unternehmen oder Schulen betätigen. Jeder Kölner darf sich bewerben oder Vorschläge einreichen. Der Annnahmeschluss war am 01. April 2023. Der Ehrenamtspreis ist mit Preisgeldern über 13tsd Euro ausgestattet.

Hierin sind 3tsd Euro für den "Miteinander-Preis" enthalten. Über die Vergabe der Preise entschied eine Jury unter Vorsitz der Oberbürgermeisterin. Das Programm des Ehrenamtstages laden sie von der Seite der Stadt herunter: (Stadt Köln)

GrafikStadtKöln

4. Aktionstag Mobilität

Köln - Köln bewegt sich, aber sicher! Das zeigen wir am Aktionstag Mobilität, Samstag, den 16. September 2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr auf dem Neumarkt. Ist mein Rad verkehrssicher? Wir checken das und reparieren auch.

Wer sichergehen will, kann sein Fahrrad codieren lassen und sich Tipps zum Thema Diebstahl, Einbruchschutz und Sichtbarkeit bei Dämmerung holen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist: Probieren Sie auf unserem Trainingsparcours:

E-Scootern, E-Bikes, Leih- oder Lastenfahrräder, unser Fachpersonal berät sie. Für Rollator-Nutzer bieten wir ein Sicherheitstraining. Machen Sie eine Probefahrt mit der Rikscha und genießen Sie Waffeln und Kaffee .. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen