Kein Stress zwischen Menschen und Vögeln im Stadtgarten .. (rb/MF)
Kanadagänse im Stadtgarten

Mülheim - Seit ein paar Jahren bekommt der Mülheimer Stadtgarten regelmäßig Besuch von Kanadagänsen. Die aus Nordamerika stammenden Vögel wurden gezielt in Europa angesiedelt und haben sich selbständig verbreitet.

Auffällig ist die fehlende Menschenscheu. Auf unserem Foto liegen Sonnenanbeter entspannt am Stadtgartenweiher neben den grasenden Gänsen. Das Gras wird als Kot wieder ausgeschieden, was die Menschen nicht so toll finden.

Überrascht hat uns die Wikipedia mit der Feststellung, in manchen Gänse- Populationen sei jedes fünfte Paar homosexuell. Aber im Allgemeinen hätten Gänse langjährige stabile heterosexuelle Bindungen, da atmet das katholische Köln erleichtert auf .. (rb/MF)


Abwasser-Wärmenutzung (Grafik Berliner Energie Agentur GmbH)
Abwasser - ein ungehobener Schatz

Mülheim - Immer, wenn wir duschen, baden, spülen, die Wäsche waschen oder das Frühstücksei kochen, heizen wir das Abwasser. Diese Wärme kann man über einen Wärmetauscher wieder zurückgewinnen.

So könnte zum Beispiel im Großklärwerk Stammheim, wo ja fast alle Kölner Abwässer zusammenlaufen,  diese Wärme genutzt werden, um die Vorlauftemperatur der Fernwärmeversorgung anzuheben und massiv Heizkosten zu sparen.

Das Prinzip lässt sich aber auch lokal nutzen. Es gibt bereits in anderen Bereichen Beispiele. So decken im Ruhrgebiet ein Hallenbad und ein Altenheim einen großen Teil ihres Wärmebedarfs aus dem eigenen Abwasser. (KStA)

Tempo 30 ist wegen des dichten Verkehrs oft der Normalfall .. (Grafik OSM)
Tempo 30 - Clevischer Ring

Mülheim - Die Stadt hat wegen der hohen Lärmbelastung auf dem Clevischen Ring eine Tempo 30 - Zone eingerichtet. Nicht ganz freiwillig, der Hintergrund war ein Urteil des Verwaltungsgerichts.  

In Fahrtrichtung Norden erfolgte die Absenkung der Fahrgeschwindigkeit ab der Keupstraße auf einer Länge von 300 Metern und in der Gegenrichtung ab der Dünnwalder Straße auf derselben Länge.

Aufgrund der dort bereits jetzt vorhandenen geringen Fahrgeschwindigkeiten auch für den ÖPNV werden damit keine signifikanten Beeinträchtigungen der verkehrlichen Funktionen der Bundesstraße erwartet. (rb/MF, 03.02.23)

Sitzplatzaschenbecher neben dem Reiterstandbild Wilhelm I, Hohenzollernbrücke, Deutz, Südseite (rb/MF)
Reiterstandbilder an der Hohenzollernbrücke

Köln - Das Kölner Mahnmal für den Genozid an den Armeniern an der Hohenzollernbrücke sollte weg. Das wurde am Montag, den 10. Juli 2023, in der Sitzung des Hauptausschusses des Kölner Rats verhindert.

Es steht auch am 10. August 2023 noch dort. Es sollte unter dem Vorwand abgebaut werden, daß es einem Radweg im Wege sei. Dieser Radweg ist im Zuge der Brücken- Verbreiterung tatsächlich geplant, aber noch in weiter Ferne.

Wer am Denkmal vorbei auf die andere Rheinseite geht, sieht beim dortigen Reiterdenkmal ebenfalls ein Stück bildende Kunst: zwei Sitzplatz-Aschenbecher. Aber schlechter Geschmack ist ok, solange da nichts mit Politik ist .. (rb/MF)

Ehemals Mr. Wash Autoservice AG, Clevischer Ring 37, 51063 Köln-Mülheim

Mr. Wash im Abbruch

Mülheim - Die Autowaschstraße Mr. Wash am Clevischen Ring ist seit 2019 geschlossen. Zuerst gingen wir von einer zügigen Renovierung und Wiedereröffnung aus. Die Homepage der Kette von Mr. Wash sagte im Dezember 2020:

Die Filiale Mülheim sei bis Ende 2020 geschlossen. Nun ist 2023, das Betriebsgelände wurde zwischenzeitlich aufgeräumt, aber ein Betrieb war nicht in Sicht. Auf der Internetseite von Mr. Wash tauchte die Filiale Mülheim nicht mehr auf.

Erste Bautätigkeiten im Frühjahr 2023 lassen vermuten, dass hier ein Immobiliendeal stattfand. Im August 2023 rückt ein Abbruchunternehmen an und räumt das Gelände. Ein Mitarbeiter sagte, hier würde ein Supermarkt entstehen. (rb/MF)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)

Sogenannte Katzenbuckelbrücke .. eine echte Herausforderung für Radfahrer: rüberkommen, ohne abzusteigen .. (rb/MF)
Katzenbuckel - Renovierung beschlossen

Mülheim - Der Rat der Stadt beschloss die Sanierung der Hafenbrücke in Mülheim. Die Brücke verbindet das Mülheimer Ufer in Höhe der Hafenstraße mit der nordöstlichen Spitze des Jugendparks auf der Mülheimer Rheinhalbinsel.

Der Gehwegbelag soll erneuert und die Geländer erhöht werden. Für die Arbeiten zwischen dem 01. April und 30. September 2023 wird die Brücke für 6 Monate gesperrt. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,5 Mio Euro. (KStA, 09.09.22)

Kommentar: Bis August 2023 tut sich nichts, wir schauen auf der Seite der Stadt Köln nach. Da ist jetzt von einer Sanierung 2024 und einer achtmonatigen Sperrung die Rede. Der Umgang der Stadt mit Zahlen ist abenteuerlich .. (rb/MF)

Wespen Honey-Moon auf der Deutzer Freiheit 72-74 .. (rb/MF)

Wespen Honey-Moon

Deutz - Auf der Deutzer Freiheit ist man tierlieb, auch im Umgang mit den ungefährlichen, aber gelegentlich lästigen Wespen. Die Eisdiele Cortina stellte schon mal eine Wanne mit Coca-Cola als Ablenkungsmanöver hin.

Da lässt sich das Café Heimisch nicht lumpen und stellt statt der billigen Zuckerbrause echten Honig auf den Tisch. In der Hoffnung, dass die geflügelten Feinschmecker den Kuchen der Kunden in Ruhe lassen und sich auf den wohlschmeckenden Honig stürzen.

Die Rechnung geht auf. Mein Kuchen bleibt mein Kuchen und der Honig im Schälchen schwindet zusehends. Die Wespen sind offenbar soziale Tiere und sagen auch zuhause Bescheid: "Zieht eure BVB-Leibchen an und kommt rüber, es gibt Freibier!" (rb/MF)

Trinkwasserbrunnen im Mülheimer Stadtgarten. Er läuft und läuft und läuft .. (rb/MF)
Trinkwasserbrunnen in der Kritik

Mülheim - Die Stadt Köln hat angesichts der heißen Sommer Trinkwasserbrunnen aufgestellt, was sicher eine sinnvolle Maßnahme ist. Ihre Aufstellung bereichert das Stadtbild und erinnert an unser wichtigstes Lebensmittel.

Es heißt sogar, die Brunnen leisten einen wichtigen Gesundheitsbeitrag, was aber reichlich optimistisch ist. Köln ist keine Wüste und der Stadtgarten keine Oase. Zumindest noch nicht. Aber die Umsetzung der Brunnen-Idee gibt zu denken:

So kostete der erste Brunnen am Kurt-Hackenberg-Platz 130tsd Euro(!), was der Rat einstimmig abnickte. In Mülheim laufen täglich ca. 2.880 Liter Trinkwasser durch, weil der Brunnen nicht abgeschaltet werden kann .. (rb/MF)

Ralf Wolter (Hadschi Halef Omar) links, und Chris Howland (CCC Filmplakat der Gloria)
Ego-Blähungen

BRD - Viele Medien schreiben und sprechen den Namen des türkischen Präsidenten vollständig aus: "Recep Tayyip Erdogan". Ganz so, als wollten sie damit einen besonders wichtigen Mann und seinen besonders wichtigen Namen ehren.

Andere Politiker sind weniger anspruchsvoll. Wir werden weder mit "Barack Hussein Obama II" oder "Hillary Diane Rodham Clinton" belästigt. Den Trump erkennt jeder, auch wenn kein "Donald John" davorsteht. In Deutschland reicht "Mutti" und jeder weiß Bescheid.

Das Namenstheater erinnert an die kleinwüchsige Romanfigur "Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah" von Karl May: Je kleiner der Mann, desto länger der Name. So gesehen, ist "Recep Tayyip Erdogan" noch viel zu kurz .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Großzügiges Geschenk: Sechs verbotene Messer für einen Sohn .. (Bild Hauptzollamt Köln)

Schmuggelroute Flughafen

Porz - Der Zoll am Flughafen Köln/Bonn zieht Bilanz nach den NRW-Sommerferien: Sechs Springmesser fanden die Beamten bei einer 45jährigen Krankenschwester aus der Städteregion Aachen.

Die Messer sollten Geschenke für den 14-jährigen Sohn der Krankenschwester sein. Insgesamt fanden die Zoll-Beamten neun verbotene Messer in Koffern von Reiserückkehrern.

Die Beamten fanden zudem mehr als 4,2 Kilogramm geschmuggelten Goldschmuck im Gesamtwert von fast 220.000 Euro bei Reisenden am Flughafen Köln/Bonn; 61 Strafverfahren wurden eingeleitet. (KStA)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Schloss und Park Benrath (Bild: Schloss Benrath)
Lichterfest Schloss Benrath 2023

Benrath - Das jährliche Lichterfest im Park von Schlosspark Benrath findet am Samstag, den 12. August 2023 statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet klassische Musik, ein romantisch illuminiertes Schloss und atemberaubende Wasserspiele.

Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend mit den Düsseldorfer Symphonikern, einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Konzertprogramm und einem gemütlichen Picknick rund um den illuminierten Spiegelweiher.

Jahr für Jahr erleben mehr als 10.000 Menschen gemeinsam den Schlosspark voller Lichter und in einem ganz besonderen Ambiente. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Die Adresse lautet: Benrather Schloßallee 100-108, 40597 Düsseldorf. (PR)

Rheininsel Grafenwerth (Bild Stadt Honnef)

R(h)einspaziert 2023

Bad Honnef - Am Samstag, den 12. August 2023 heißt es auf Grafenwerth wieder: "Umsonst & draußen". Die Veranstaltung wird von vielen Ehrenamtlichen organisiert und durch den Verkauf von Speis' und Trank' finanziert.

Das Bühnen-Programm bietet Livemusik ist bis Mitternacht. Der Kinderflohmarkt hat Tradition. Von 12 Uhr an hat er am R(h)einspaziert-Samstag geöffnet. In den letzten Wochen hat das ehrenamtliche Team ganze Arbeit geleistet und alles von A wie Abfallbehälter bis Z wie Zelte organisiert.

Die Festivalbesucher erwartet ein buntes Familienprogramm am Nachmittag, das vor allem von den Mitgliedsvereinen des Stadtjugendrings organisiert wird. Nach der Coronapause kehrt endlich wieder ein Stück Normalität zurück .. (PR)

Bild Cologne Jazzweek

Cologne Jazzweek 2023

Köln - Mit der dritten Ausgabe der Cologne Jazzweek von Samstag, den 12., bis Freitag, den 18. August 2023, ist das Festival auf dem Weg, ein fester Bestandteil der internationalen Jazzszene zu werden.

Bereits die Premiere vergangenes Jahr zeigte eine umfassende Bandbreite der regionalen, nationalen und internationalen Jazzmusiker, die auf verschiedenen Bühnen Facetten der improvisierten Musik präsentierten.

In der Festivalwoche sind mehr als 50 Konzerte auf 14 Bühnen der Kölner Jazzszene, unter anderem im Stadtgarten, LOFT, Club Bahnhof Ehrenfeld, KVB-Saal im WDR, Filmhaus und Open Air zu erleben. (rb/MF)

Bild Rathausplatz Open Air

Rathausplatz Open Air 2023

Bergneustadt - Mit dem Rathausplatz Open Air am Samstag, den 12. August 2023 ab 17:00 Uhr macht das Kulturleben in Bergneustadt nach der Corona-Pause wieder den Schritt zurück zur Normalität.

Bürgermeister Matthias Thul stellte bereits im Mai das Programm im Beisein der Sponsoren von Aggerenergie und Sparkasse Gummersbach vor. Den Abend eröffnet gegen 17:00 Uhr die Abba-Tribute Band.

Wir freuen uns auf die Soul-Band aus der Region und zum Abschluss sorgt die oberbergische Partyband „Hot Stuff“ mit Rock und Pop für Feierlaune. Eintritt frei! (Rathaus OpenAir 2023)

Wir hören Musik gern, wenn sie laut ist .. (rb/MF)

Merkerhof-Straßenfest 2023

Mülheim -  Am Sonntag, den 13. August 2023 geht das schönste Straßenfest in Mülheim wieder an den Start. Alle zwei Jahre organisiert die Straßengemeinschaft Merkerhofstraße ihr Nachbarschaftsfest mit viel Herzblut.

Das Straßenfest bietet Live-Musik, und es gibt viele Leckereien, frisch Gegrilltes oder Gezapftes, Kuchen, Salate und vieles mehr. Statten Sie dem Merkerhof einen Besuch ab und bringen Sie Ihre Kinder und gute Laune mit.

Alle Erlöse werden an ein soziales Projekt im Veedel gespendet. Auch bei den Merkerhofern ist die Erleichterung deutlich zu spüren, dass die Coronapause vorbei ist. Vor allem, weil das Fest ja nur alle zwei Jahre statt findet. (rb/MF)

Grafik Autarkia Green World gGmBH
Green World Tour

Mülheim - Am Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. September 2023 ist jeweils von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Nachhaltigkeitsmesse "Green World Tour" im Kölner Jugendpark. Es gibt ein Vortragsprogramm:

Meine Energiewende: Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallboxen. Wie kann ich die Energiewende umsetzen? Der erste Schritt ist oft eine Mini-Photovoltaik-Anlage am Balkon. "Wasser - das unterschätzte Getränk", etc.

Es gibt eine Kleidertauschbörse, das Tiny-House Ferdinand ist auch dabei. Viele Aussteller, wie die Ärzte ohne Grenzen, die Verbraucherzentrale, Wapura Wasserfilter, Ökoworld - Altersvorsorge und Investmentfonds, beraten euch gern. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen