Fotos von einer Dom-Dach-Führung (Bild Dertnig)
Dem Bischof aufs Dach steigen

Köln - Möchten Sie einmal einen der originellen Wasserspeier vom Domfirst aus der Nähe sehen? Aus dem Vierungstürmchen hinunterwinken? Oder die „Balken“ im neuzeitlichen Dachstuhl unserer Bischofskirche bewundern?

Und für die ganz Mutigen ein Ausflug auf ein Baugerüst in schwindelnder Höhe? Alles das können Sie mit der KAB St. Clemens und Mauritius bei einer Dachführung auf dem Dom am Montag, den 29. Juli 2019, 17:15 Uhr; Treffpunkt an der Westseite des Domes, vor dem Hauptportal (Mitte); Dauer ca. 1,5 Stunden.

Sie brauchen Mindestalter 16 Jahre, Schwindelfreiheit und 10,- EUR Unkostenbeitrag. Weil keine Garantie auf die Nutzung des Bauaufzuges besteht, wollen wir notfalls die 240 Stufen zu Fuß erklimmen. Anmeldung erforderlich bei Gunter Dertnig, 0151 / 681 262 77 oder kab-muelheim@web.de. (PR)

Kommentar von Redaktion am 11.07.2019

Eine Dom-Dach-Führung gehört zu den Dingen, die jeder Kölner einmal gemacht haben sollte. Das vergisst man nie ..


Adressen - in eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, wir bauen unser Adressen-Kapitel zur Zeit neu auf. Wegen der Vielzahl der Einträge geht das nicht von heute auf morgen. Deshalb steht unter dem ein oder anderen Suchbegriff zur Zeit noch wenig drin, oder die Einträge sind etwas kunterbunt.

Da wir die Mülheimer Freiheit ehrenamtlich in unserer Freizeit gestalten, geht die Neugestaltung der Adressen nicht ganz so schnell voran, wie wir es selber gerne hätten. Erschwerend kommt die Quellenlage dazu, besonders die DuMont-Presse.

Wir zitieren sie häufig als Nachrichtenquelle, was eigentlich ein Kompliment ist. Aber das Verlagshaus erschwert den Zugang zu den Inhalten im Netz und das macht uns viel Arbeit. Aber im Herbst 2019 wollen wir alle Adressen-Kapitel überarbeitet haben. Bis dahin bitten wir um Geduld, Ihre Redaktion Mülheimer Freiheit. (rb/MF)

E-Scooter im Härtetest

Köln - Nicht nur die AWB erproben in Köln elektrische Scooter im Stadtverkehr. Auch die meist junge und hippe Stadtbevölkerung testet das neue Mobilitätsangebot mit der gebotenen Hingabe.

Denn der richtige Umgang mit dem neuen Gerät will erst gelernt sein und vor allem der zulässige Alkoholpegel muss sorgfältigst ermittelt werden. Die Ergebnisse schlagen sich in den umfangreichen Polizeiberichten nieder.

E-Scooter sind offenbar keine normalen Fahrzeuge. Es sind Spielzeuge für verwöhnte Großstädter, die auf der nie endenden Suche nach dem nächsten Kick mal wieder was Neues gefunden haben .. bis zum nächsten Hype .. (rb/MF)

E-Scooter der Firma Lime, auch in Köln schnell ein gewohntes Bild .. (Bild Lime)

E-Scooter einbremsen?

Köln - Die E-Tretroller sorgen für Verwirrung: Immer mehr Fahrer sind dort unterwegs, wo sie es nicht dürfen, in Fußgängerzonen wie der Domplatte oder der Hohe Straße. Jetzt will die Stadt die E-Tretroller automatisch drosseln.

Sie würden dann langsamer, sobald sie in eine Fußgängerzone fahren. Das System funktioniert per GPS. Die Technik ist in den E-Tretrollern verbaut. Aber die Bremse ist rechtlich gar nicht zulässig. Und was viele Nutzer auch nicht wissen:

Die Roller dürfen in Fußgängerzonen generell nicht fahren. Da beginnt das Dilemma. Die Stadtverwaltung Köln sagt, die Polizei sei für die Kontrolle des Fahrverbots zuständig. Die sagt, sie habe nicht genug Personal, um die Verbotszonen zu kontrollieren. (WDR)

Foto Adnan Akyüz / EXPRESS

Auto rammt Straßenbahn

Mülheim - Die Bahn der Linie 4 kam vom Wiener Platz am Dienstag kurz vor der Einfahrt der Haltestelle Keupstraße, als der Autofahrer vom Clevischen Ring kommend mit einer Stadtbahn 4 kollidierte.

Rettungskräften befreiten den 79-Jährigen aus seinem Wagen, da die Tür klemmte. Anschließend wurde er ärztlich versorgt. Möglicherweise hatte der Autofahrer eine rote Ampel übersehen. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Hier kracht es häufig nach immer dem gleichen Muster: Auto rammt Straßenbahn. Da fragt man sich schon: Sind Autofahrer hier besonders unvorsichtig oder stimmt etwas mit der Verkehrsführung nicht? (rb/MF)

Das Gelände der Deutz AG lag tatsächlich größtenteils in Mülheim .. (rb/MF)

Sanierung Deutz-Mülheimer Straße

Mülheim - Im Zusammenhang mit dem Neubau der MesseCity in Deutz lässt das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung die Fahrbahn der Deutz-Mülheimer Straße zwischen Messe und Lenneper Straße sanieren.

In den Nächten vom 24. bis 27. Juli 2019 zwischen 19.30 und 5.30 Uhr, sowie in der Nacht von Samstag, 27., auf Sonntag, 28. Juli 2019, von 19.30 Uhr bis 8 Uhr, wird die Deutz-Mülheimer Straße gesperrt.

Die Sperrung erfolgt zwischen Messekreisel und Opladener Straße in Fahrtrichtung Opladener Straße. Die Arbeiten finden in dieser Woche in Nachtarbeit statt. Umleitungen sind ausgeschildert. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen