Die Autobahnpolizei spricht von "verhaltensoriginellen" Personen. Bild Türkischer Hochzeits-Flashmob vor dem Mülheimer Bahnhof. (rb/MF)
Hochzeitsärgernisse in Masse

NRW - Seit Wochen müssen sich die Behörden mit ausufernden Hochzeitsfeiern samt Autoblockaden, Geballere aus Schreckschusswaffen, Abfeuern von Silvesterraketen und Zünden von Bengalos beschäftigen.

Alleine am Osterwochenende wurde die Polizei zu 38 solcher Einsätze gerufen, am Wochenende davor waren es 32. Innenminister Reul stellt fest: "Die Teilnehmer haben häufig einen anderen kulturellen Hintergrund. (WDR)

Kommentar: Kein Grund zur Aufregung. Warten wir einfach das Ergebnis der Hochzeiten ab - viele Kinder - und bald zeigt niemand einen Hochzeitskonvoi mehr an. Die Demokratie schützt die Minderheit, bis sie die Mehrheit ist, ganz einfach. (rb/MF)

Man kennt sich: Auf dem Weg zur Arbeit hat der Mülheimer Hausarzt Dr. Stefan Streit immer noch Zeit für einen kleinen Plausch mit dem freundlichen Nachbarn. Foto Antonia Streit
Hausarztmangel - eine reale Gefahr

Mülheim - Der Hausarzt ist die erste Anlaufstelle, wenn der Mensch sich krank fühlt. Wohl dem, der einen Hausarzt in der Nähe findet und über Jahre ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufgebaute. Laut Statistik gibt es in Köln weder einen Hausarzt- noch einen Facharzt-Mangel.

Aber einige Stadtteile sind besser versorgt als andere. Die „anderen“ sind die sozialen Brennpunkte mit wenigen bis gar keinen Privatpatienten. Auch der Allgemeinmediziner Dr. Stefan Streit, der mit seiner Frau, einer Internistin, in Mülheim seit 14 Jahren als Hausarzt-Team tätig ist, weiß von Engpässen.

Je mehr Mediziner ihre Praxen aus Altersgründen schließen oder in andere Stadtteile verlegen, desto häufiger führt das zukünftig zu Engpässen. Die noch praktizierenden Hausärzte werden alt und junge Nachfolger nicht in Sicht. „Die Gefahr, dass es zu einem Hausarzt-Kollaps kommt, ist real“, urteilt Streit. (KStA)

Grafik Stadt Köln
Stadt vergibt kostenlos Gemüsegärten

Höhenberg - Im Rahmen des Projekts "Gartenlabore" stellt die Stadt auf einer Ackerfläche nahe der Haltestelle Frankfurter Straße ab Mai 40 vorbepflanzte Gemüsegärten zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Dort sollen Kräuter, Salat, Kohlrabi, Kartoffeln, Möhren, Tomaten, Gurken, Zwiebeln und vieles mehr wachsen. Die Parzellen sind zwischen 50 und 100 qm groß. Das Angebot richtet sich an alle Gartenfreunde der umliegenden Stadtteile.

Auch Schul-, Jugend- und Kindergartengruppen sind herzlich willkommen. Info- Veranstaltung dazu am Samstag, 30. März 2019, 11-13 Uhr, in der Kirche St. Elisabeth, Höhenberger Straße 15, 51103 Köln-Höhenberg. (Stadt Köln)

Der Elektromotor kommt mit viel weniger Teilen aus, da sind die Verbrennermotoren im Nachteil. (Bild Deutz AG)

DEUTZ AG mit gutem Start

Porz - Der Motorenhersteller Deutz hat einen guten Start ins Jahr 2019 erwischt. Der Konzernumsatz legte im ersten Quartal zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 9,2% Prozent auf 452,8 Millionen Euro zu.

Auch dank der umgesetzten Sparanstrengungen sei das operative Ergebnis um 15,7% auf 25,1 Millionen Euro angestiegen. Bei den Aufträgen konnte Deutz nicht zulegen: Im 1. Quartal kamen Aufträge in Höhe von 514,5 Millionen Euro herein.

Das ist ein Minus von 10,5%. Doch im Vergleich zum vierten Quartal habe es eine Verbesserung gegeben, hieß es weiter. In diesem Vergleich sei der Auftragseingang um 27,4 Prozent angezogen. (KStA)

Bild KSW e.V.
Jeder-Hund-Rennen - von Corona ausgebremst ..

Köln - Am Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, findet, wie jedes Jahr, das "Jeder-Hund-Rennen" des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins statt. Das Vereinsgelände ist an der Stadtgrenze Köln's zu Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Wenn Sie diese Ecke von Köln noch nicht kennen, finden Sie um die Ecke des Hundesportvereins auch den Decksteiner Weiher, der immer einen Spaziergang lohnt. Dann also viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen