Links werkelt die Firma Ford mit der Bundesbahn, rechts die KVB .. (rb/MF)
Leihrad - Fluch und Segen

Mülheim - Wir haben bei der Stadt beantragt, das Aufstellen von Leihrädern in der Stadt stärker zu regulieren. Es sollte sich nach der städtischen Satzung für die Sondernutzung von öffentlichem Straßenland richten.

Die Sitzung des entsprechenden Ratsausschusses für Anregungen und Beschwerden war am 05.02.19. Wir konnten nicht selbst hingehen, wir reichen das Ergebnis aber gerne nach. Ein kurzer Blick auf den Mülheimer Bahnhof zeigt:

Auch wenn hier weitgehend Leihrad-Ordnung herrscht, ist das Aufstellen der Leihräder eher uneinheitlich geregelt. Links stehen jede Menge Fahrräder ohne Ständer, rechts sind jede Menge Ständer ohne Fahrräder. Da macht wohl ein jeder, was er will .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Raser in Ostheim

Ostheim - Am Samstag abend (9. Februar) hat ein junger Mann (31) in Ostheim vor den Augen ziviler Ermittler das Können seines blauen Ford RS unter Beweis gestellt. Der 31-Jährige ließ an roten Ampeln seinen Motor aufheulen,

Er driftete durch Kurven und ließ die Reifen quietschen. Jedoch endete die Aufforderung zum Kräftemessen mutmaßlich anders als nach den Vorstellungen des Ford-Fahrers: Die Polizisten hielten ihn an und stellten den Kleinwagen sicher.

Die Fahrerlaubnis war dem Kölner schon vorher entzogen worden. Während der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass er vor der Fahrt Drogen zu sich genommen hatte. Die Beamten ließen eine Blutprobe entnehmen. (Polizei)

Elektrotankstellen werden immer wichtiger. Hier am Mülheimer Bahnhof. (rb/MF)
Mehr E-Tankstellen im Bezirk

Mülheim - Die Verwaltung und die Stadtwerke planen, bis 2020 im Bezirk Mülheim 25 Ladestationen für Elektroautos zu installieren. Jörn Hansen von der RheinEnergie stellte der Bezirksvertretung das Konzept vor.

Im Bezirk Mülheim sollen acht neue Standorte entstehen, jeweils vier in Holweide und Dünnwald, zwei in Flittard, Dellbrück und Buchheim je eine in Buchforst, Höhenhaus und Stammheim. Im Stadtbezirk gibt es aktuell vier E-Ladestationen:

Je eine der RheinEnergie bei der AXA in Holweide, Colonia-Allee 10-12, der Miltzstraße 14 in Flittard, der Adam-Stegerwald-Straße 19 in Mülheim. Eine weitere Ladestation steht bei BMW Procar, Clevischer Ring 129. (KStA)

Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule, Grafik Stadt Köln
Mehr Gesamtschulplätze

Höhenhaus - Im Stadtbezirk Mülheim gibt es ab dem Schuljahresbeginn 2019 mehr Plätze an Gesamtschulen: Die Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG) erweitert um zwei fünfte Klassen. Künftig gibt es hier sechs Parallelklassen.

Schulleiter Dieter Fabisch-Kordt freut sich: „Gesamtschulplätze sind in unserem Veedel heiß begehrt. Wir hoffen, dass wir es diesmal schaffen, alle Anmeldewünsche erfüllen zu können.“ Möglich wird die Erweiterung auch durch den größeren Neubau.

Der bisherige WBG-Teilstandort Dellbrück wird zur selbstständigen „Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad“ und bekommt eine gymnasiale Oberstufe. Anmeldungen sind vom 8. bis 15. Februar möglich. Infos telefonisch unter 96370-0. (KStA/aef)

Straßen NRW - immer um eine freundliche Ansprache bemüht .. (Bild Straßen NRW)

Mauspfad für Radfahrer gesperrt

Dellbrück - Voraussichtlich ab Montag, den 11.02.19 beginnt die Straßen.NRW mit der Sanierung des Rad-/Gehwegs entlang des Dellbrücker bzw. Brücker Mauspfades. Zuerst zwischen der Lützerath Straße und Ortseingang Brück.

Dazu wird die Fahrbahn stellenweise verengt und die zulässige Geschwindigkeit auf 30 km/h herabgesetzt. Der zu sanierende Rad-/Gehweg kann während der Arbeitszeit (Montag bis Freitag 8-16 Uhr) sowie in einzelnen Nächten nicht genutzt werden.

Umleitungen werden eingerichtet. Diese Arbeiten werden, wenn es keine Verzögerungen gibt, im März abgeschlossen. Dann erfolgt die Sanierung des Abschnitts zwischen Einmündung Kreuzchesweg und dem Ostfriedhof. (Straßen NRW)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen