Grafik Stadt Köln
Soziale Dienste ziehen um

Mülheim - Der Fachbereich Beistandschaft sowie der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) Mülheim/Stammheim des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, vom 12. bis 16. November 2018 für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die Beschäftigten ziehen innerhalb des Bezirksrathauses Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln um. Innerhalb dieser Woche ist in Notfällen die Beistandschaft Mülheim telefonisch unter der Rufnummer: 0221/221-98527 oder -98531 erreichbar.

Der ASD Mülheim/Stammheim ist über die Nummer des Gefährdungsmeldungs- Sofortdienst unter der Rufnummer 0221/221-99999 erreichbar. Ab Montag, 19.11.2018, gelten wieder die üblichen Öffnungs- und Sprechzeiten. (Stadt Köln)

Wahnbachtalsperre mit niedrigem Wasserstand. (Bild Stefan Villinger)
Wahnbach-Talsperre nur mäßig gefüllt

Bergisches - Um die Fische in der Wahnbachtalsperre macht sich Berufsfischer Ansgar Hehenkamp keine Sorgen. „Die haben noch lange genug Wasser unterm Bauch.“ Zahlreiche Blaufelchen zappeln in seinem Netz.

Die Wasserknappheit der vergangenen Monate macht sich jedoch in dem Staubecken deutlich bemerkbar. Es ist nur noch zu 60% gefüllt. Am Ufer zeugen steile Hänge davon, dass hier noch im Frühjahr das Wasser schwappte. Jetzt beginnt dort Gras zu wachsen.

„Zurzeit sind 24 Mio Kubikmeter Wasser angestaut“, sagt Ludgera Decking, Geschäfts- Führerin des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV). „Das reicht noch für 375 Tage, wenn der Pegel weiter um zwei bis drei Zentimeter innerhalb von 24 Stunden fällt." (KStA)

Werbung, die man gerne sieht .. (Bild KVB)

Mehr KVB-Räder für ganz Köln

Köln - Das Leihradangebot der KVB entwickelt sich positiv. 2018 wurden die KVB-Räder bereits über eine Million mal ausgeliehen, das ist ein neuer Jahresspitzenwert. Derzeit nutzen 105.000 registrierte Nutzer die KVB-Räder.

Die KVB und die Stadt Köln planen nun die Ausweitung des Leihradangebotes. Dem Verkehrsausschuss der Stadt Köln liegt eine Beschlussvorlage für dessen Sitzung am 13. November vor, wonach ab April 2020 KVB-Räder in ganz Köln ausleihbar sein sollen.

Für die Außenbezirke ist ein stationsgebundenes System geplant, um in dem fast fünfmal so großen Gebiet das Leihradangebot auf KVB-Haltestellen, Wohngebiete, Arbeitsstätten und an Orten der Naherholung zu konzentrieren. (KVB)

Gemeinschaftsinitiative KURS-Köln wird fortgesetzt © Bezirksregierung Köln
Jugendliche entdecken Wirtschaft

Köln -„KURS steht für die lebendige Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen. Gegründet als Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung mit den Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln und der Handwerkskammer zu Köln."

Es wurden bereits mehr als 1000 Vereinbarungen unterschrieben.", lobt Kölns Regierungspräsidentin Gisela Walsken das Engagement aller Akteure. "Das macht uns stolz und spornt uns an, weiterzumachen", sagte sie zum Beschluss zur Fortführung von KURS.

Als Beleg für den Erfolg hatte ein Unternehmer seinen Auszubildenden Adriano Memedov mitgebracht. „Adriano war Schüler der Gesamtschule Mülheim und hat unser Dental-Labor bei KURS Projekten kennengelernt. Heute ist er bei uns im ersten Lehrjahr.“ (Bezirksregierung Köln)

Ist die Tiefgarage dauerhaft zu, müsste der Hauseigentümer die Stellplatzabgabe nachträglich entrichten. Eigentlich .. (Markgrafenstr. 81, rb/MF)
Stellplatzablösemittel nicht investiert

Köln - Die Stadt hat letztes Jahr weniger als die Hälfte der rund 1,4 Mio Euro  Stellplatzablösemittel für Verkehrsprojekte ausgegeben. Das Geld sollte für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr verwendet werden. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Normalerweise gehört zu jeder Wohneinheit ein Autoparkplatz. Kann der Eigentümer keinen bauen oder nachweisen, muss er eine Stellplatz-Ablöse an die Stadt zahlen, weil er, bzw. seine Mieter das Auto notgedrungen auf der Straße parken.

Es ist ein Armutszeugnis, wenn nicht mal diese bescheidenen Mittel für den Fuß- und Radverkehrs ausgegeben werden. Selbst, wenn das Geld schon auf dem Schreibtisch liegt, sitzt da nämlich keiner. Er ist entweder krank oder wegrationalisiert. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen