Schaufensterdeko, Werbeflyer - in immer mehr Familien wird kaum noch Deutsch gesprochen. (Bild rb/MF)
Kinder mit Sprachschwierigkeiten

Köln - Jedes vierte Kind in Köln liegt bei der Einschulung in seiner sprachlichen Entwicklung zurück. Das geht aus dem Bericht zur Kinder- und Jugendgesundheit der Stadt hervor.

Grundlage dafür sind die Schuleingangs- Untersuchungen in Köln von letzten Jahr. Der Anteil ist damit gestiegen, 2012 war es nur jedes fünfte Kind. Bei den Tests wird zum Beispiel abgefragt, ob die Kinder von Begriffen die Mehrzahl bilden können.

Dass immer mehr Vorschulkinder hier Probleme haben, liegt offenbar auch daran, dass schon die Kleinsten mit dem Handy daddeln. Kleine Kinder, die oft digitale Medien nutzen, haben besonders oft Sprachentwicklungsstörungen. (WDR)

Die Drängelgitter zu entfernen ist eine Empfehlung des ADFC-Konzepts. Foto Bröhl

Mit dem Rad zur Arbeit?

Siegburg - Ein Konzept für eine Radpendler-Route von der Sieg bis zum Bahnhof Honrath hat der Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) vorgelegt. Das Papier soll jetzt in den politischen Gremien der Städte Siegburg und Lohmar beraten werden.

Die vorgeschlagene Route könnte das Alltagsradeln von Lohmar nach Siegburg optimieren. Die Route könnte eine direkte Verlängerung der Radpendler-Strecke entlang der Stadtbahn in Sankt Augustin sein, so der verkehrspolitische Sprecher des ADFC. Dort arbeite die Stadtverwaltun auf Initiative des Vereins bereits an der Verwirklichung. (KStA)

Kommentar: Kaum ein Verkehrsweg ist so einfach und preiswert einzurichten wie ein Radweg. Selbst der Neubau kostet nur einen Bruchteil von Schiene, Straße oder gar Autobahn. Trotzdem wurschtelt man am einzigen Kölner  Radschnellweg schon seit sechs Jahren ohne erkennbaren Fortschritt. Sie wollen's, oder schlimmer noch, sie können's nicht .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen