Bahnhof Mülheim (rb/MF)
Bahnverkehr bald wieder normal

Mülheim - Über eine Woche lang war Geduld gefragt bei den Bahnfahrern zwischen Köln und Düsseldorf. Vom 9. April bis 19. Mai waren zwischen Mülheim und Benrath die Fernbahngleise komplett gesperrt.

Für die Züge stehen nur die S-Bahngleise zur Verfügung. Der Grund: Rund 43 Km Schienen und 22 Km Kabel müssen ausgetauscht, 36.000 Schwellen und 26.000 Tonnen Schotter ersetzt werden. Insgesamt investiert die Bahn 11,5 Millionen Euro.

Der RE6, der vom Köln-Bonner Flughafen über Neuss nach Düsseldorf fährt, verkehrt planmäßig. Diesen Zug empfiehlt die Bahn den Köln-Düsseldorf-Pendlern. Tickets bleiben auch bei einer veränderten Streckenführung gültig. (RP-Online)

Ich finde das Foto Klasse. Allerdings wüsste ich gern, was Angels, Bandidos und Osmanen Germania dazu sagen: Kindergeburtstag? (Foto Ruhnke)

Polizisten vereidigt

Deutz - Als Gänsehautmoment beschreibt der angehende Polizeikommissar Kchachatorian (27), der in Mülheim Streife fahren wird, als er mit 2300 Polizeianwärtern aus ganz NRW in der Lanxess Arena vereidigt wird.

So viele neue Polizisten gab es in NRW noch nie. Ministerpräsident Armin Laschet (CDU): „Wir wollen NRW sicherer machen.“ Er versprach den Polizisten „die bestmögliche Ausrüstung“ und warb für gesellschaftlichen Respekt für ihren Dienst. (EXPRESS)

Kommentar: Bekommen wir mehr Polizisten, können die im Veedel mehr Präsenz zeigen: Zweite-Reihe- und Radwegparken, Hehler auf dem Flohmarkt, Ladendiebe mit Kinderwagen, Dealer am Wiener Platz .. ach, es gibt so viel zu sehen, schaut doch mal hin! (rb/MF)

Hotel "Zur Goldgrube"

Dellbrück - Für Betreiber kleiner Hotels, die in finanziellen Schwierigkeiten sind, ist die Unterbringung von Flüchtlingen eine Gelddruckmaschine. So auch in Dellbrück beim "Hotel zum Bahnhof".
 
Hier ist die Eigentümerin die CDU-Politikerin Horitzky, die laut EXPRESS für Flüchtlinge im Monat 32.500 Euro Miete kassiert. Zudem soll sich Parteifreund Bartsch für sie eingesetzt haben, als es Probleme bei der Genehmigung der Nutzungsänderung gab. (EXPRESS, 09.04.18)

Kommentar: Auch in Mülheim sind die Hotels Fürstenberger Hof und Warsteiner Hof immer noch mit Flüchtlingen belegt. Von den Kosten mal ganz abgesehen, fallen die Hotels auch für Reisende dauerhaft aus. (rb/MF)

Bild Kulturkreis Wiehl

Seven nights of Jazz 2018

Wiehl - Auch dieses Frühjahr gibt es in Wiehl wieder jede Menge Jazz-Musik, wobei auch die musikalischen Ränder zum Blues, Boogie und anderen Musikstilen ausgelotet wird.

Nachdem sich das Konzept der Wiehler Jazztage nach dem Vorbild der Leverkusener Jazztage überlebt hatte, probiert man offenbar mit Erfolg kleinere Formate aus.

Dieses Jahr heißt es wieder "Seven Nights of Jazz" mit Bands in allen Besetzungs- Größen in verschiedenen Locations. Das Programm geht von 03. bis zum 10. Mai 2018. Mehr dazu auf der Seite des Kulturkreises Wiehl. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen